BBC warnt vor Einsatz des MS Internet Explorers

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Jetzt können sich die "Alternativen" natürlich wieder in dieser Meldung suhlen und mit stolz geschwellter Brust verkünden, dass man den IE schon lange nicht mehr benutzt.


    Vielleicht bin ich die absolute Ausnahme, aber ich hatte in den letzten 8 Jahren, die ich einen Internetzugang habe, seit ca. 2 Jahren mit der integrierten Firewall von XP, noch nicht einen Virus, Wurm, Trojaner oder Dialer. Und das mit dem IE. Bei ca. 80 Stunden im Monat kann man wahrlich nicht von Wenigsurfer sprechen.


    Ich kann mich Stefan absolut anschließen! Ich benutze den IE seit der Version 5.0 und hatte bisher keine Problem. Voraussetzung ist eine gute Firewall und der geschulte Umgang mit dem Internet!


    Ansonsten hilft der beste Browser nicht :rolleyes:


    Zitat

    Im Prinzip ist also mein 20 Jahre alter Panda genauso sicher wie die neue E-Klasse. Ich hab nur gelernt regelmäßig zum Tüv und in der Werkstatt zu fahren.


    Dito. Ein geschulter Umgang ist unerläßlich, ob ich nun ein Panda fahre oder eine E-Klasse. Wenn man sich zu sehr auf seinen Browser verläßt, kann es auch in die Hose gehen. Außerdem hasse ich die ewige Panikmache!


    Der IE fluppt ordnungsgemäß, so wie er soll! :)

  • Trotzdem lege ich auch IE-Nutzern den Firefox ans Herz. Ich bin vor Kurzem umstiegen, allerdings nicht wegen Sicherheitsaspekten: Ich hatte weder Viren, noch funktionieren die Heise-Exploits bei mir. Eine sog. Pseudo-Firewall brauche ich auch nicht.
    Vielmehr ist Firefox schneller und bietet Tabbed-Browsing. Es ist sehr angenehm, wenn man mit dem Scrollrad der Explorer-Maus auf einen Link klickt und sich dann ein neuer Tab öffnet.
    Lesezeichen werden automatisch importiert und eine Google-Toolbar ist auch erhältlich (was mir sehr wichtig war).


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Trotzdem lege ich auch IE-Nutzern den Firefox ans Herz. Ich bin vor Kurzem umstiegen, allerdings nicht wegen Sicherheitsaspekten: Ich hatte weder Viren, noch funktionieren die Heise-Exploits bei mir. Eine sog. Pseudo-Firewall brauche ich auch nicht.
    Vielmehr ist Firefox schneller und bietet Tabbed-Browsing. Es ist sehr angenehm, wenn man mit dem Scrollrad der Explorer-Maus auf einen Link klickt und sich dann ein neuer Tab öffnet.
    Lesezeichen werden automatisch importiert und eine Google-Toolbar ist auch erhältlich (was mir sehr wichtig war).


    MfG
    bimmelbommel


    All das von dir beschriebene gibt es im CrazyBrowser serienmäßig. Crazybrowser nutzt die Technik des Internet Explorers, nicht mehr und nicht weniger. Im Prinzip ist es der IE, nur halt mit Tabbed-Browsing und dem von bimmelbommel beschriebenen Features.


    Eine Deutsche Sprachdatei gibt es für das Programm übrigens auch. ;)


    Download Crazybrowser
    KLICK
    Deutsche Sprachdatei
    KLICK
    Den Inhalt der Datei in das Verzeichnis Languages entpacken.


    Testet es mal und ihr werdet begeistert sein :)

  • Sencer:


    Der IE wird in der jetzigen Form nicht weiterentwickelt, sehe bis auf Sicherheitslücken auch nicht wirklich viele Gründe warum man ihn hätte weiterentwickeln sollen.


    Der nächste IE wird jedenfalls kommen und nicht erst in Longhorn und soll ich ehrlich sein: ich freu mich drauf.


    Der Microsoft-Evangelist wird sich jetzt mal langsam an seine Microsoft Entwicklungsumgebung setzen und eine Microsoft Internetanwendung die in allen bekannten Browsern läuft weiterentwickeln - mit einer Microsoft-Datenbank und den üblichen Microsoft-Sicherheitslücken.


    Zum Glück gibt es die im PHP mit mySQL nicht, hab ich doch glatt auf die falsche Architektur gesetzt ... tja was soll man machen :(




    ;)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Ich finds echt witzig, dass hier immer wieder von Panikmache gesprochen wird, wenn tatsächliche, faktisch aufgetretene Fälle erörtert wurden.
    Nur weil ihr noch nicht betroffen gewesen seid, heisst das nicht, dass ihr sicher seid... :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Der IE wird in der jetzigen Form nicht weiterentwickelt, sehe bis auf Sicherheitslücken auch nicht wirklich viele Gründe warum man ihn hätte weiterentwickeln sollen.


    Das sagen auch die Anwender von Netscape 4.7 heute noch. Warum sollte man überhaupt IE6 benutzen, wo doch der Netscape schon alles konnte. Genau genommen war den Mosiac1.0 ja schon alles was man fürs Web brauchte...



    Es gibt sehr viele Gründe für eine Weiterentwicklung von Browsern. Bspw. könnte man dann endlich browserbasierte Anwendungen schreiben, die nicht so eingeschränkt sind wie die von heute. Das würde natürlich die markt-beherschende Stellung von MS im Betriebssystem-Markt aufweichen, weil man dann nicht mehr auf Windows angewiesen wäre. Aber dem will man ja mit dern Neuerungen in Longhorn entgegenwirken. Es gibt doch nichts schöneres als Lock-In, nicht wahr. :D



    Zitat

    Zum Glück gibt es die im PHP mit mySQL nicht, hab ich doch glatt auf die falsche Architektur gesetzt ... tja was soll man machen


    Was hat das mit Browsern zu tun? Ich habe nie von Entwicklungsumgebungen gesprochen. Ich habe nie einen konkreten Browser besonders gelobt. Und von AMP o.ä. habe ich auch nie angefangen.


    Wenn man aus einer einfachen Browserfrage eine Glaubenssache machen muß, weil man gegen die Fakten nicht ankommt, dann sagt das schon eine ganze Menge aus...
    ;)

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Die Fakten zeigen einfach, daß ein gut konfigurierter IE keine oder wenig Probleme macht und es keinen Grund gibt auf Teufel komm-raus auf einen alternativen Browser zu wechseln. Ist keine Glaubensfrage sondern Tatsache wie man an den Ausführungen von AdminDr und Stefan nachvollziehen kann.


    Das mit dem IIS und der Entwicklungsumgebung war nur ein Seitenhieb auf deine oben genannten, schweren Sicherheitslücken beim IIS.


    Aber ja es ist eine Glaubensfrage - die Frage danach welchen Fakten man glaubt. Aufklärung ist toll - Panikmache nicht. Auch wenn BBC noch seriös argumentiert - alle anderen Zeitschriften angefangen bei der Computer Bild, über CHIP und PCProfessional (oder wie auch immer diese Zeitschrift heißt) machen eindeutig Panik.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • <OT>


    Genau! Bleibt bitte alle beim IE. Wenn jetzt alle Umsteigen, dann entwickeln diese 'Hacker' noch Exploits für Mozilla / Firefox, furchtbarer Gedanke. :gpaul:


    Es lebe der M$ Internet Exploiter! Er lebe hoch!


    </OT>

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Genau - wäre doch schade um die Sicherheit des Mozillas ;) So jetzt aber genug gebasht. Jedem das Seine ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Stendate, ich danke Dir für diesen Beitrag! :D Endlich einer, der es offen und ehrlich ausspricht. ;)



    Irgendwie fühle ich mich hier aber wie in einer Sektenveranstaltung. Sekte A predigt den Weltuntergang, wenn der IE weiterhin genutzt wird, Sekte B dementiert alles und sieht die Welt auch in Opera- und Mozillakreisen untergehen. :D


    Es ist eben letztendlich eine Glaubensfrage.


    Ich habe erst neulich Firefox ausprobiert, bin damit allerdings nicht so richtig warm geworden. Man ist halt ein Gewohnheitstier. Und wenn der IE nicht böse zu mir ist, warum sollte ich ihn dann nicht nutzen? Ein bisschen gesunder Menschenverstand reicht schon, um sich den "Gefahren" nicht schutzlos auszusetzen.


    Werde ich Opfer des Internet-Raubrittertums, seid Ihr die ersten, die es erfahren werden.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Stendate, ich danke Dir für diesen Beitrag! :D Endlich einer, der es offen und ehrlich ausspricht. ;)

    Ja, mich ärgert es auch, wenn er dir dadurch deinen Beitrag oben bestätigt. :D


    Inhaltlich halt ich mich raus, da wirklich Glaubensfrage, lese aber vernünftige Diskussionen gern mit.


    SCNR, Öle ;)

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!