Kann man sehen wie man will.
Ich finde es ganz schön, dass ein Verein überhaupt mit jungen Spielern arbeitet, ob die jetzt deutsch sind oder nicht ist mir selber egal.
Außerdem sollte man auch die finanzielle Seite berücksichtigen:
Ein georgisches Talent ist einfach günstiger als ein deutsches und der Finanzrahmen der Freiburger ist bestimmt nicht der des FC Bayern.
Schau doch mal wo die deutschen Talente (Lahm, Kurani, Deisler, Ernst, Kehl) spielen und überleg Dir mal wie viel mehr die dort verdienen als in Freiburg.
BTW
Ich erinnere mich noch an Talente wie Todt und Heinrich, die auf 1x nicht mehr zu halten waren. Welcher Verein hat den Lust auszubilden und die rennen nach 2 Jahren dann weg???
Womit wir beim Thema Bochum wären.
Klar ist Bochum wieder auf Normalmaß zurückgestutzt worden. Leider! Ich komme aus Bochum (bin aber kein Fan). Was hier in den letzten Jahre geleistet wurde ist enorm. Zwischen den Mühlsteinen Schalke und BVB hat sich echt was entwickelt. Aber wenn über 2 Jahre jedesmal wieder Leistungsträger (Freier, Hashemian, Fahrenhorst, Christiansen, etc..) verkauft werden müssen, dann kommt halt der Fall.
... und den Pedder muss man halt nehmen wie er iss
der ist doch einfach nur Kult und was er in der Öffentlichkeit sagt darf nicht auf die Goldwaage gelegt werden.
Andreas