Telekom durch IP Telefonie ersetzen...

• Hi,

da ich mit diesem Verein nach erneuten Streitereien nun endgültig nix mehr am Hut haben will und ich die 1MBit Flatrate der Telekom erfolgreich gegen eine 7MBit Flatrate für 12 EUR im Monat getauscht habe fehlt mir nur noch ein alternativer Telefonanschluss für das endgültige Glück ;)

Wg. WLAN brauche ich meinen Telefonanschluss zwecks Internet nicht mehr, hänge da bei einem Nachbarn mit dran. Hab zwar ein Genionhandy jedoch ist mir das auf die Dauer zu teuer, denke ich, da Vor-Vorwahlen nicht funktionieren und ich viel Regional also so um die 50km telefoniere. Bei der Telekom habe ich zur Zeit noch den Sozialtarif, wodurch ich ja nochmal 7 EUR gutgeschrieben bekomme...

Wie sähe es denn mit einem IP Telefon aus? Bei freenet habe ich gesehen gibt es einen Tarif für 2.99/Monat deutschlandweit ins Festnetz für 1c/min. Handynetze für 19c/min. Jedoch will ich den Festnetzanschluss vollwertig ersetzen, also keine Lösung, wo der Rechner immer an sein muss oder ähnliches. D.h. es kämen ja nochmal die einmaligen Anschaffungskosten für das Telefon hinzu. Worauf muss man da achten, was kostet sowas? Welche alternativen Provider kämen für mich in Aachen in Frage?

Wie sieht die Vernetzung aus?
    Mein PC hängt an dem DSL WLAN Router meines Nachbarn, kommt das Telefon dann auch daran? Woran erkennt das Telefon den Provider? Muss man die konfigurieren?
    Fragen über Fragen für einen Neuling ;)

n3o.

• mit WLAN kenne ich nur das Zyxel 2000E (oder so, auf jeden Fall von Zyxel und das einzige WLAN IP-Phone). Das kostet knapp 300€.
    Bei Sipgate hast du z.B. 1,89ct min ohne GG oder für 8,90€ pro Monat 1000 Minuten inklusive

IP-Telefone mit Schnur gibt es schon für 90€ (ebay, Suchwort BT-101) oder du holst dir einen IP-Analog Adapter wie z.B. die FritzBox Fon bei Freenet oder der ATA-268 von Grandstream. Momentan kann man aber anscheinend nur ein einziges SIP-Gerät an einer öffentl. IP Adresse betreiben, ansonsten kommen die Anrufe nicht richtig durch

Viele Grüße
    Martin

• hallo!

hier hast du infos über das ephone 2000w von zyxel und hier kannst du es kaufen, wenn es denn mal in deutschland verfügbar ist. der release wurde gerade auf den 30.07. verschoben...

wenn du infos über ip telefonie und alle möglichkeiten damit suchst, solltest du mal hier gucken...

greetz

JohnnyT

• Hi,

das zyxel habe ich in einem Laden hier in Aachen im Onlineshop für 289,- gefunden... gibt es keine Alternativen??

Was ist ein IP Analogadapter? Dazu brauch ich doch dann wieder einen normalen Telefonanschluss oder? Weil der soll ja eigentlich komplett weg.

n3o.

• doch, alternativen gibt es zb hier .
    in der schweiz ist es komischerweise schon seit ca. 1 monat verfügbar und dazu sogar noch günstiger....:eek:
    fahre übernächstes wochenende wieder nach lausanne und werde mir meines dann schön bis dahin dort liefern lassen.....

genau, für den ip analog adapter brauchst du keinen tele anschluß. er setzt einfach die ip signale so um, dass du dein altes analog telefon weiter benutzen kannst. ist leider kabel gebunden, so dass du einen access point brauchst, der das wlan signal deines nachbarn wieder auf kabel umsetzt...
    kostet aber auch nicht die welt....denke aber, dass du mit ip adapter und access point ungefähr auf den preis eines zyxel ephones kommst, so dass sich das auch nicht wirklich lohnt....

ansonsten kann ich dich nur wieder auf das ip-phone-forum verweisen, dort werden alle nur erdenklichen fragen und konstellation in verbindung mit voip er- und geklärt...

so long&greetz

JohnnyT

• Hi,

dank dir nochmal für deine Hilfe! So langsam verstehe ich die Möglichkeiten. Da ich mit dem S100 ein wie ich finde sehr gutes Analoges Telefon besitze werde ich mal zusammenrechnen wie sich diese Möglichkeit so macht um Vergleich zu den 300 EUR des zyxel...

Brauche ja dann quasi nur einen IP/Analog-Wandler und ein WLAN/Kabel-Wandler, korrekt?
    Diese WLAN/Kabel-Wandler funktionieren aber unabhängig von meinem PC oder muss der immer eingeschaltet sein?
    Werde mir dann wohl auch mal das Forum mit seinen abermillionenen Beiträgen antun ;)

n3o.

• Hallo,

an so einen Adapter kannst Du ein analoges Telefon anschließen. Das kann ein schurgebundenes oder schnurloses Telefon sein. Der PC muß natürlich nicht immer an sein, da so ein Adapter hinter einen vorhandenen Router geklemmt wird, der ja eh 24/7 eingewählt ist oder eben einen Router ersetzt insofern ein solcher noch nicht vorhanden ist.

Ich nutze Sipgate.de und bin von der Qualität angenehm überrascht.

Gruß aus Köln,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Re: Telekom durch IP Telefonie ersetzen...

Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,

da ich mit diesem Verein nach erneuten Streitereien nun endgültig nix mehr am Hut haben will und ich die 1MBit Flatrate der Telekom erfolgreich gegen eine 7MBit Flatrate für 12 EUR im Monat getauscht habe fehlt mir nur noch ein alternativer Telefonanschluss für das endgültige Glück ;)

Wie kommt man denn für 12 EUR an eine 7 MBit Flatrate?

• und interessanterweise einen Sozialtarif?

Und dann Streitereien mit der Firma? klingt ja alles merkwürdig...

• Mal was anderes: Wo kriegt man eigentlich einen solchen IP\Analog Adapter und was kostet der so im schnitt?

Ich hab da irgendwie nix gescheites zu gefunden... :)

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!