MPEG2 Dateien auf andere Bitrate und Auflösung konvertieren. Wie?

• Hallo,

da ich meine neue SAT TV Karte endlich in den Griff bekommen habe, möchte ich natürlich ab und an mal etwas aufnehmen. Die Software macht das sogar im MPEG2 Format. Allerdings kann man dazu keine genauen Einstellungen mehr vornehmen. Die Bitrate ist extrem hoch (locker mal 90 MB für 3 Mins) und die Auflösung ist mit 768 x 576 auch größer als mein anvisiertes Format der Video-CD.

Ich war der Meinung, dass ich das evtl. mit TMPEG umcodieren kann. Doch dummerweiße kann das Programm mit den ausgegebenen .mpg-dateien nix anfangen (cannot open or unsupportet).

Wie kriege ich als meine MPEG2 Datei ohne große Qualitätsverluste ins VCD-Format??

• Es könnte ggf. mit
    virtual dub
    Xmpeg (Tool für DVD-Rip)
    Gordian Knot (Toolsammlung für DVD-Rip)
    klappen. Wenn Du auch noch gut schneiden willst dann empfehle ich für ein paar Euros (unter 10) das Pinnacle Studio 8/9, damit kannst Du dann VCD, SVCD, DVD Formate erstellen, mit Menüs versehen und direkt brennen.
    Wobei ich mich wundere das TMPEG das nicht aufmachen kann (ok, kann daran liegen das ich die große Version mit mpeg2-unterstützung nutze)

Grüße, Jens

• Häng an ;)

Bin in Sachen Video unbedarft, habe in etwa dasselbe Problem wie beim Eingangsposting:

Habe über meine TV-Karte mit PowerVCR was aufgenommen in MPEG-2, lässt sich aber nicht mit Virtual Dub oder TMPGEnc (Version mit MPEG-2 Unterstützung) öffnen.

VirtualDub meldet: MPEG Import Filter: pack synchronization error

TMPGEnc meldet: "can not open or unsupported"

Mit MPEG-1 kein Problem. Fehlt da irgendein Codec, mach ich was falsch?

BTW: Der Link von SirShagalot hilft mir grad nicht so, weiß nicht so ganz, wonah ich gucken soll.

Danke, Öle

Mit Grüßen ...

• Uha, wenn tmpgenc das schon nicht öffnen will, dann wird's haarig.
    Probiere mal im tmpgenc via "File"-"mpeg tools" mit einem de-multiplex (egal ob simple oder nicht, aber beides probieren wenn das erste nicht will) die Datei in Sound und Video zu trennen.
    Dann wieder hier melden ;)
    Achja, bist Du sicher das Dein tmpgenc auch wirklich mpeg2 kann? Müßte dann ja ein "TMPGEnc Plus 2.5" sein...

Grüße, Jens

• Das "Problem" ist, daß es in diesem Fall um keine "klassische" Mpeg2 Datei geht, sondern um eine DVB Konforme Datei - deshalb können die ganzen Tools, die auf DVD, SVCD und VCD ausgelegt sind, damit nichts anfangen.

Hier mal noch ein Link zum Thema, wo viel erklärt wird. Gerade der DVDPatcher wird gern benutzt, um den Stream quasi-DVD-Konform zu machen, damit man die gängigen DVD Tools nutzen kann.

@Öle: Was willst du denn mit dem Stream machen? Dann such ich dir mal nen Guide raus. Abspielen müsste es jedes Software DVD Programm (WinDVD oder PowerDVD bzw. Media Player).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Achja, bist Du sicher das Dein tmpgenc auch wirklich mpeg2 kann? Müßte dann ja ein "TMPGEnc Plus 2.5" sein...

Ja. DAnke für die Antwort.

Die Antwort von SirShagalot hört sich für mich (<-:D) logisch an. Den Link guck ich mir noch in Ruhe an, danke, hab grad nicht so viel Zeit ..

Angucken klapt, ist kein Problem, ich würde gern etwas schneiden, mehrere Dateien zusammenfügen und die Dateigröße verringern (meinetwegen z.B. auch in MPEG-1).

Ich weiß, muss da noch einiges lernen .. ;)

Mit Grüßen ...

• Ich stelle grade mit Erschrecken fest das tmpgenc wirklich nicht die DVB-Streams aufmachen kann :eek:. Und ich dachte wirklich das das geht.
    Da ich mitlerweile nahezu immer mit dem Studio 9 SE von Pinnacle arbeite was das Bearbeiten von Aufnahmen angeht ist mir das wohl entfallen. Kann ich auch immer nur wieder empfehlen für solche Arbeiten, die Kosten von 5-10 Euro sind da auf jeden Fall lohnenswert. Schnelles & einfaches Bildgenaues schneiden, Speichern in unendlichen vielen Formaten, volle Unterstützung von HT :D und weitere Vorteile!

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!