Symbian(6260) gegen Series 40(6230)- Vor und Nachteile?

• Hallo Miteinander!

Bin fast nicht sicher ob es nicht auch ins Mobilfunk Allgemein passen würde. Aber in der Hauptsache geht es mir um die beiden Nokias.

Naja ich habe ein 6230 und bin was das Menü, dessen geschwindigkeit und Bedienung angeht sehr zufrieden.
    In kürze werde ich mir wohl wieder ein neues Gerät gönnen und das 6260 Spricht mich wirklich sehr an!

Nachdem ich ein paar Fragen zur Bedienung von Symbian Geräten gestellt habe und mir mal die Bedienungsanleitung zum 6600 angesehen habe stellen sich mir aber nun einige Fragen.

Zum einen hatte ich noch nie ein Symbian Gerät. Mein vorgeschobener Grund: Zu aufwendige Bedienung. [Obs stimmt, das weiß ich nicht?]
    Zum anderen mag ich sehr diese einfachheit und dadaurch auch schnelligkeit der Series 40 Geräte. Wie z.B: beim 6230.

Klar das 6230 hat bei weitem nicht so einen Funktionsumfang oder Bedienungsmöglichkeiten wie ein anderes SymbianGerät trotzdem ist beim 6230 ja schon einiges mit untergekommen. MP3, Galerie, ... usw.

Ich würde mir gerne ein 6260 [oder auch generell ein anderes Symbian] zulegen. Doch ich befürchte das es doch eventuell nicht das richtige ist für mich, warum:
    Ich nutze stark SMS und Kalender. Beim 6230 beides schnell ereichbar und auch trotz des kleinen Displays noch sehr übersichtlich. Nun die Frage, wie könnte ein Symbian Gerät [wie das 6260 oder andere] diese Funktionen noch verbessern? Je mehr Funktionen implementiert sind, desto länger dauert beispielsweise das erstellen einer SMS oder eines Kalendereintrages.

Verhält sich das wirklich so? Oder bietet aufgrund der Displaygröße eines 6260, ein Symbian Gerät einfach noch mehr übersicht?

Hoffe es kam rüber was ich meine.

Wie seht ihr das?
    Über Eure kommentare über Vor und Nachteile usw.. würde ich mich freuen.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Hatte einige 7650 und jetz momentan (noch) das 3650 und muss sagen:
    Symbian ist einfach der Hammer (siehe auch meine Sig ;) )
    Also der Kalender ist jetzt nicht das, weshalb ich ein Handy habe ;) ... aber ich bin ziemlich damit zufrieden, ab und zu benutze ich ihn schon. Notfalls kann man den aber mit Fremdsoftware nachrüsten, falls er dir wirklich nicht reichen sollte - wie gesagt, mir passts.

Zum Thema SMS: Da sind S60-Phones echt super! Um eine SMS zu schreiben kann man beispielsweise den Shortcut direkt auf "neue Mitteilung" legen und beim Draufklicken muss man noch auswählen ob SMS/MMS/Email und dann kannst du losschreiben!
    Eigener Ordner für Berichte ist ja mittlerweile Standard, gesendete Mitt. sind optional speicherbar´, also alles was das Herz begehrt.
    Super ist auch die Option, im SMS-Editor aus dem Telefonbuch mehrere Einträge auszuwählen (per Ankreuzen) und sie mit einem Klick in die Empfängerliste zu packen.
    Außerdem kann man Gruppen zusammenfassen/speichern und die dann direkt gesammelt anschreiben oder direkt aus dem Telefonbuch raus Nachrichten verschicken, ohne den Umweg übers Mitteilungen-Menü zu gehen - einfach bei irgendnem Eintrag auf Optionen -> Mitt. senden klicken und feddisch ;)

ALso muss sagen in den beiden Punkten ist S60 wirklich gut.
    Kleiner Tip: Ein 3650/SX1 kann am Anfang echt nerven, wenn man für ne SMS 5Minuten braucht :D Also lieber auf neuere Geräte mit richtigem Tastatur-Layout zurückgreifen.

MfG
    -rms-

• Mahlzeit :-)

Also das 6230 hatte ich noch nicht in der Hand, das 6220 aber schon. Also
    etwa das gleiche.. dir ist SMS und Kalender wichtig? Bei Series60 Geräten
    kann man den beiden Soft-Keys Funktionen hinterlegen, die man schnell
    braucht. Ich hab seit 1,5Jahren ein 7650 (Series60) und muss sagen: das
    nexte Handy wird definitiv wieder Series60. Nun, warum?
    Das 7650 kommt fast immer meiner Schnelligkeit beim Tippen nach! Ich tipp
    wirklich nicht langsam. Beim 6600 sieht das wieder ganz anders aus. Das
    scheint mir sehr lahm!!! Andere Series60 hatt ich noch nicht in der Hand.
    Das 7610 soll sich aber gegenüber dem 6600 verbessert haben. Ich denke
    und hoffe, dass das beim 6260 ebenso sein wird.
    Ich hab, da ich mir das Menü ja vollständig anpassen kann, als ersten
    Menüpunkt Mitteilungen (also zwei Klicks und ich kann ne neue SMS verfassen)
    der linke Softkey ist Kalender, der rechte Kamera. Je ein Klick...

Der Kalender ist definitiv grösser und mMn übersichtlicher als bei Series40.
    Zusätzlich habe ich ActiveDesk installiert. Ich hab dadurch auf dem Hauptscreen
    immer den jetzt gerade aktuellen Kalendereintrag stehen.. also zB
    "18.00 Abendessen mit xyz" wenn das vorbei ist, kommt der nexte usw..
    aktive Aufgaben stehen ebenso da. schau dir einfach mal die Beschreibung des
    Proggys an, wenn du mehr erfahren willst.
    Aber genau das ist der Grund für mich, bei Series60 zu bleiben. Die
    Erweiterbarkeit mit Programmen erschlägt einen. Ich habe innerhalb eines
    Jahres diverse Features nachgerüstet, die es vorher in dem Handy nicht gab..
    CamTimer (kostenlos)
    Englisch-Deutsch-Wörterbuch
    Stoppuhr (kostenlos)
    html-browser
    automatische Tastensperre nach xx sekunden
    einen Datensafe (kostenlos)

ich hab nur die Dinge aufgezählt, die den Funktionsumfang des Handys
    erweitert haben, was es vorher NICHT hatte. Also ein Mehrwert des Handys und
    es bleibt in gewisser Weise etwas aktuell mit den neuen Modellen.
    UND vieles Kostenlos!!!

Zu aufwendige Bedienung kann ich auch nicht bestätigen. Du kannst, wie geschrieben, das Menü nach deinem Belieben umgestalten und Icons "weit
    weg tun" wenn du sie selten brauchst. Umgekehrt Icons in die "Nähe nehmen"
    wenn du sie öfter brauchst. Ich weiss nicht, ob das bei Series40 auch geht?!

Ebenso weiss ich nicht, ob es beim Series40 möglich ist, Texte in den Zwischen-
    speicher zu nehmen um sie dann woanders wieder einzufügen. Das geht aber
    mit Series60.

Und, ich weiss nicht, ob Series40 Multitasking-Fähigkeit hat? Series60 ja.
    Beispiel: du bist grad im Internet, dann kommt ne SMS, in der jemand nach
    ner Telefonnummer fragt, die du in den Kontakten hast, dann gehst du in die
    Kontakte, kopierst die Nummer in den Zwischenspeicher, gehst zurück in die
    SMS, die du beantwortest (ohne neu aufmachen der bekommenen SMS, denn
    die ist im Hintergrund noch offen) dann schliesst du SMS und gehst zurück in
    den Browser an die Stelle, bei der du ihn "verlassen" hast.

Zum noch schnelleren Schreiben kannst du später ja die QERTY-Tastatur
    nehmen :top: also muss das Teil schnell genug sein zum Aufnehmen der
    gewünschten Zeichen..

ist n bissel viel text, aber ich hoffe, ich kann dir damit helfen. Ich weiss jedenfalls
    für mich, dass unter Series60 mir nix mehr ins Haus kommt...

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

• das 6230 hat multitask .. auch zuweisen auf ne schnelltaste unterstützt es..
    bei dem rest muß ich leider zustimmen~

• ich weiß zwar nicht inwiefern Dir das wichtig ist aber bei Series 60 phones kann man den Speicherort der sms auf MMC auslagern also beliebig viele sms speicherbar und dadurch hat man das Problem des ständigen "sms speicher voll" nicht mehr...

I scrutinize therefore I am

• [small]6230
    Series 40 Developer Platform 2.0 SDK Beta
    6260
    Series 60 MIDP SDK 2.1 Beta for Symbian OS[/small]

Vielen Dank füe Eure Antworten.

Nun wie gesagt der Kalender eines 6230 reicht mir quasi schon aus. Vor allem schätze ich daran, das er sich so schnell bedienen läßt. Das man ein Symbian Gerät noch erweitern kann, beispielsweise diesen activDesktop finde ich gut. Allerdings je mehr funktionen, desto mehr "klicks" sind nötig um zu navigieren/bedienen.

Wie gesagt die einfachheit der Series 40 schätze ich sehr.
    Nur beschäftigt mich ob ich einen umstieg nicht als zu aufwändig empfinde. D.h. das ich die Bedienung von Funktionen als langsamer / umständlicher betrachte?

Zum Multitasking des 6230. Das kann man keinesfalls mit einem Symbian Gerät vergleichen.
    Gut ich kann eine SMS halb schreiben und danach etwas anderes öffnen z.B eine einkommende SMS und danach an selber Stelle weiter schreiben. Allerdings keine wirklich Multitaskingfähigkeit, oder? Der MP3 Player und das Radio funktionieren aber im Hintergrund. So das man während des anhörens in Ruhe alles andere machen kann.

Zitat

Original geschrieben von shad
    ...
    Der Kalender ist definitiv grösser und mMn übersichtlicher als bei Series40.
    ....

Aber nicht viel. Ich sehe auf dem 6230 auch einen ganzen Monat. Sonntag werden rot hervorgehoben. Anders: Bei Series 60 steht vor der Woche die KWZiffer. Bei S40 wird diese oben rechts nur für die Woche angezeigt in der sich gerade der Curser befindet. Demnach gar kein so großer unterschied.

Gut das mag für viele ein Pluspunkt sein. Für mich stellt es aber möglicherweise einen nachteil da. Warum? - Da diese ganze Bedienung eben wieder viele Tasten-drücke und navigation bedeutet, oder nicht?

Zitat

Original geschrieben von shad
    ...

Zum noch schnelleren Schreiben kannst du später ja die QERTY-Tastatur
    nehmen :top: also muss das Teil schnell genug sein zum Aufnehmen der
    gewünschten Zeichen..

...

Wie gedagt, das unter anderem macht das Gerät so interessant.

Wer hat noch eine Meinung zu dem Thema?
    Freue mich über jede Eurer Antworten.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• also wenn das mit dem SMS schreiben multitasking is denn is mein altes 5110 auch multitaskingfähig LOL

//Tommy

• Angel: :confused:
    du weisst schon, wie das bei Series60 funktioniert?

@all:
    Dass es ebenso bei Series40 funzt, wusst ich bisher nicht... interessant.

faktor0a:
    nein, das bedeutet nicht, dass du umso mehr drücken musst, ganz im Gegenteil.
    Du kommst an viele Funktionen schneller ran ;)
    Wenn du mit je einem Klick je ein "Programm" hinter den zwei Softkeys erreichst,
    kannst du zB mit ActiveDesk (dieses ist IMMER im Hauptscreen) den rechten
    Soft ebenso belegen, wie ohne. Der linke ist "Optionen". Aber dafür hast du
    "Favoriten", welches mit dem Joy drücken erreichbar ist..

ach ich merk grad, ziemlich kompliziert das zu erklären. Aber die Erweiterbarkeit
    mit neuen Funktionen möcht ich echt nicht missen. Am Besten ist, du schaust
    dir in aller Ruhe mal nen Series60 Gerät an. Nicht nur fünf Minuten, sondern
    vielleicht kannst mal n Tag tauschen mit jemandem (das Handy mein ich :p )

Noch eins: ich bin auch eher ein Freund der schnellen Erreichbarkeit.. ehrlich.
    Und ich hab mich sehr schnell in Series60 verliebt!

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

• ja klar kenn ich mich n bissl mit S60 aus ;)
    hatte 2 Jahre mein 7650 :D
    und ja das hat Multutasking ;)

und da ich das gestern hier im Thread gelesen hab wollte ich glatt mal in der Beschreibung gucken obs nun wirklich beim 6230 so is *gg* wobei ich eh wusste das ich nix finde ...

aber nein S40 hat KEIN Multitasking!

das ist wohl das einzige was ich bei S40 vermissen werde ... was mich NOCH irritiert ^^

//Tommy

• Nun ja, ich hatte ja eine Weile das Siemens SX1, Symbian ist eine feine Sache, fast beliebig erweiterbar und sehr individuell wenn es um die Gestaltung ging, musste aber nach einiger Zeit feststellen, dass ich von dieser ganzen Vielfalt der Funktionen fast kein Gebrauch gemacht habe. Am Anfang installiert man Programme wie blöd, gebraucht habe ich die nach einer Weile dann doch nicht mehr. Was blieb ? SMS/Kalender und man wird es nicht glauben -> telefonieren. ;)

Aufgeregt haben mich die ganzen Abstürze, das bei einigen Sachen der DAU schuld ist, ist mir klar, hatte aber durch viele unsaubere Programme ziemlich viel Ärger. Gut ist natürlich die Möglichkeit ein Backup zu erstellen, schade das es nicht immer sauber geklappt hat.

SMS-schreiben war eine Qual, allerdings lag das natürlich an der Tastenanordnung des SX1, vergleiche mit andere Series60-Geräte hatte ich leider nicht. Bei einer ankommenden SMS musste ich erst mal 3-5 Sekunden warten, bis ich die lesen konnte. Kleinigkeit, aber auf die Dauer nervtötend.

Fazit: Ich habe mir dann das 6230 geholt. Klein, kann bis auf die Erweiterbarkeit, Displaygröße etc. ziemlich viel und stürzt so gut wie nie ab. Die Menüs gehören zum schnellsten was ich bis jetzt gesehen habe. Ich denke, momentan brauche ich Series60 nicht, kann aber je nach Interesse bzw. Gebrauch ändern. Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe lieber ein kleines Handy mit den wichtigsten Funktion und für alles andere nehme ich ein PDA.

Das spiegelt natürlich nur meine Meinung nieder. Jeder muss das für sich abwägen.

Hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben Dan.

Gruß

Ricardo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!