Fragen zur Katzenanschaffung

  • Zitat

    Original geschrieben von beyond
    (...)2 Mal gerufen und die Racker waren da und sind freiwillig in die Transportbox:)


    Sicher, dass es sich bei deinen Tieren um Katzen handelt? :D


    SCNR


    Was würde ich dafür tun, dass sich meine Katze freiwillig in die Box begibt...Das ist bei mir mehr ein Kampf, "Auge um Auge, Zahn um Zahn"!Ganz zu schweigen von der anschließenden Autofahrt;)

  • Hat man uns zumindest im Tierheim so gesagt. Die Tierärztin hat uns auch noch nichts gegenteiliges berichtet. Ich kann ja mal ein Foto online stellen und wir stimmen dann ab ;)


    Bis in die Transportbox ist es kein Thema, sobald wir aber die Wohnung verlassen klagen die beiden allerdings lauthals ihr Leid, aber solange sie nur maunzen und nicht gewalttätig werden...

  • Vielleicht solltet ihr eure Stubentiger was den Katzen-Transportkorb und das Autofahren einfach mal anderst konditionieren ;) Die Tiere lernen recht schnell: Transportkorb => Autofahrt => Wartezimmer => Tierarzt => Spritze & weitere Unannehmlichkeiten


    Wenn ihr da öfters noch diese Kette mit einbaut:
    Transportkorb => Autofahrt => netter Ort => Fressen, spielen, schlafen


    ist nicht so ganz klar, wo hin die Reise diesmal geht. Wobei ihr euch selbst immer gleich verhalten müsst - Tiere können bzgl. Tierarztbesuche ja schon weit im Voraus Gedanken lesen ;)


    Viele Grüße
    DUSA "Pavlov" 2772



    Edit: Hier noch der passende Garfield:


    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Um auf das Thema Katzenanschaffung zurückzukommen, generell sollte man im vorfeld bei einem Arzt einen allergietest für sich und die übrigen Familienmitglieder machen lassen, da es sehr häufig vorkommt, dass Menschen allergisch auf Katzenhaare reagieren.


    @Siemensmaster


    Freut mich, dass es den beiden Kitten wieder besser geht! ;)

  • @ Siemensmaster...


    stehe vor einer ähnlichen Situation wie du vor kurzem. Ähnliche Wohnungsverhältnisse. Könnte ein 8 Wochen altes Katzerl bekommen und hätte auch wahnsinnige Lust darauf. Habe noch dazu den Vorteil, daß ich überwiegend zu Hause arbeite.....


    Was sind denn jetzt deine Erfahrungen nach 3 Monaten? Schon bereut? Viel Stress? Und v.a ist es für eine Katze lebenswert ein Leben lang (Naja werd auch mal umziehen) in der wohnung zu sein?


    Weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.......

  • Zitat

    Original geschrieben von addictivebn
    Um auf das Thema Katzenanschaffung zurückzukommen, generell sollte man im vorfeld bei einem Arzt einen allergietest für sich und die übrigen Familienmitglieder machen lassen, da es sehr häufig vorkommt, dass Menschen allergisch auf Katzenhaare reagieren.


    @Siemensmaster


    Freut mich, dass es den beiden Kitten wieder besser geht! ;)


    Da kann ich ein Liedchen von singen. Immer wenn ich bei meinen Eltern war, die bis vor kurzem einen Kater hatten (wurde im fast biblischen Alter von 20 Jahren eingeschläfert), hatte ich immer knallrote und tränende Augen.


  • Hallo,
    bereut habe ich bis heute gar nichts. Die Anfangszeit war etwas schwierig, da wie erwähnt die beiden eine Katzengrippe hatten und danach der eine eine bakterielle Entzündung. Aber das haben wir in den Griff bekommen und nun sind Ernie&Bert beide Kerngesund. (kurze Schreibpause, da Bert mal wieder sich zwischen Tastatur und Monitor gesetzt hat ; )
    Du musst dir halt bewusst sein, dass es Katzen sind. Da geht schon mal was zu Bruch. Das ist sicherlich von Tier zu Tier unterschiedlich. Aber einige Vasen hat es bei uns schon erwischt. Blumen werden auch gerne angeknabbert und Tische sind nun mal gute Spielgeräte :)
    Manchmal ärgert man sich über sie, zum Beispiel wenn die es bis zum Katzenklo schaffen, aber dann 30 cm davor stehen bleiben und loslegen. Ich danke an dieser Stelle VanishOxiAction.
    Aber das sind die absoluten Ausnahmen.
    Es macht einfach nur freude von der Arbeit zu kommen und von den beiden begrüsst zu werden.
    Speilzeug ist auch so eine Sache: Typisch Katze halt. Man kauft ihn noch so was tolles, sie spielen damit einige Stunden und dann ist es langweilig. Sehr gut bewehrt haben sich bei uns banale Dinge, wie ein Ball oder einen Ast, den man mit einem langen Seil in die Mitte eines Türrahmens hängt, genau auf Katzen-Augen-Höhe. Damit können unsere Stundenlang alleine wunderbar toben.
    Wenn du dir "nur" eine Katze holen möchtest, musst du halt dementsprechend länger mit ihr spielen. Unsere beiden spielen sehr viel miteinander. Andere würden es verprügeln nennen, ich sage spielen dazu :)
    Die Schlafzimmertür ist mittlerweile nachts zu, da die Kater den Tag über viel schlafen, wenn niemand da ist und dementsprechend Nachts sehr aktiv sind.
    Überlege einfach mal, dir doch zwei Katen zu holen. Macht wirklich nur minimal mehr Arbeit als eine, da die sich so gut wie alles teilen, ausser einen zweiten Fressnapf.
    Wie bei dir werden wir auch irgendewann während des Katzenlebens sicherlich noch mal umziehen und dann haben die Tiger noch mehr platz. Wichtig ist halt, das Katzen nicht erst an die Freiheit gewöhnt werden, und dann plötzlich nur noch in einer Wohnung leben müssen. Wenn unsere auf den Balkon gehen (nur unter Aufsicht) und es weht etwas Wind, sind sie sofort wieder drinnen.
    Wenn du noch weitere Fragen hast, frag einfach :)
    Btw: etwas Anschauungsmaterial gibts hier.


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Wie schaut es denn bei Euch aus mit den Katzen und den Möbeln?
    Ist es richtig, dass wenn man eine Ledercouch hat und an Ihr hängt, lieber von Katzen absieht?


    Gruß


    Sonnenblume des JWHDL-Clubs

  • Eine Meinung


    Hallo girasol,


    mit der Richtigen "Erziehung" kannst Du dafür sorgen daß deine Kartze nicht auf die Couch geht. Auch wenn manche meinen das man eine Katze nicht erziehen kann, vertrete ich die Meinung das geht sehr wohl. Aus eigener Erfahrung.


    Meine Frau und ich haben mal ein kleines Katzenbaby "von der Straße genommen". Das war total verdreckt, krank, verklepte Augen und Flöhe bis zum geht nicht mehr. Unsere Tierärztin hat uns wenig Hoffnung gemacht. Aber wir haben es geschafft. Sie ist jetzt 20 Monate alt und mittlerweile die prächtigste Norwegische Waldkatze die ich gesehen habe. Für nichts auf der Welt würde ich Sie eintauschen. Sie ist eine reine Hauskatze und benimmt sich auch so. Alles das was sie nicht darf tut sich auch nicht.

  • Wir haben zwar keine Ledercouche, aber ich habe einen Leder Chefsessel und unser Bett hat eine Lederkopfstütze.
    Man sieht ehrlich gesagt schon, wenn die Kater drauf waren. Aber wirklich kaputt machen die die Möbel nicht. Auf die Lederkopfstütze sollen sie eh nicht. Auf den Stuhl dürfen sie schon. Ich brauche ja Gesellschaft, wenn ich dort sitze :)
    Zudem sollte es meiner Meinung nach nie eine Enscheidung zwischen Katze und Ledercouche sein. Da gibt es weitaus wichtigere Kriterien.
    VFBler: Sicher, dass sich eure Katze nicht nur benimmt, wenn ihr da seid?
    Ich habe neulich mal eine Webcam installiert. Unsere machen genau alles das, was sie nicht dürfen, wenn die denken, dass sie unbewacht sind.


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!