Sich Sorgen zu machen ist ja auch richtig, aber Tiernahrung wird sehr viel mehr kontrolliert, als z.B. Fleisch für den Menschen. Aber ich will dich nicht aufhalten! ![]()
Fragen zur Katzenanschaffung
-
-
-
Bei Tierfutter sollte man durchaus skeptisch sein. Man braucht doch bloß auf die Inhaltsstoffe gucken. Eine Sorte "Lamm" enthält dann z.B. mind. 4% tierische Nebenerzeugnisse vom Lamm, also auch Hufe, Urin, oder Innereien.
Die restlichen 96% können dann irgendwas fleischiges sein, also Schweineköppe oder Schlachtabfälle, die der Lehrling Freitags zusammenkehrt wenn der Schlachthof geputzt wird. Da wird nix weggeworfen.
Neulich hat mir ne Bekannte erzählt, daß sie bei Fressnapf ein Katzenfutter mit nem Kilopreis von 89 Cent gesehen hat, da kann man sich dann ausrechnen was da rein kommt... -
Zitat
Original geschrieben von superuser_reload
Bei Tierfutter sollte man durchaus skeptisch sein. Man braucht doch bloß auf die Inhaltsstoffe gucken. Eine Sorte "Lamm" enthält dann z.B. mind. 4% tierische Nebenerzeugnisse vom Lamm, also auch Hufe, Urin, oder Innereien.
Die restlichen 96% können dann irgendwas fleischiges sein, also Schweineköppe oder Schlachtabfälle, die der Lehrling Freitags zusammenkehrt wenn der Schlachthof geputzt wird. Da wird nix weggeworfen.
Neulich hat mir ne Bekannte erzählt, daß sie bei Fressnapf ein Katzenfutter mit nem Kilopreis von 89 Cent gesehen hat, da kann man sich dann ausrechnen was da rein kommt...Ähem und was meinste was so ne Katze in sich schiebt, wenn ne Maus auf dem Speiseplan steht? Wenn ich das mal richtig gesehen habe, putzt die Katze nicht mal die Maus bevor sie sie verdrückt. :eek:

Ach zu den 89Cent...das kostet das Hackfleisch hier im Angebot auch....
-
Zitat
Original geschrieben von Heinz Ketchup
Ähem und was meinste was so ne Katze in sich schiebt, wenn ne Maus auf dem Speiseplan steht? Wenn ich das mal richtig gesehen habe, putzt die Katze nicht mal die Maus bevor sie sie verdrückt.
Ne Maus muss wohl auch tatsächlich die ausgewogenste Nahrung für ne Katze sein. Es soll sogar tiefgefrorene Mäuse im Fachhandel zu kaufen geben, für diejenigen die die Ernährung ihrer Katze besonders ernst nehmen.
Ich wollte aber auch nur zu bedenken geben was so alles ins Katzenfutter kommt und ob man denn seine Katze ein Leben lang fast ausschließlich mit Schlachtabfällen füttern möchte...ZitatOriginal geschrieben von Heinz Ketchup
Ach zu den 89Cent...das kostet das Hackfleisch hier im Angebot auch....
Na dann wünsche ich guten Hunger...
Dazu fällt mir ein Witz über einen Metzger ein, der sagt:
"Wenn raus kommt was da rein kommt, komme ich rein, und lange nicht mehr raus."
-
Heinz Ketchup: Verwechselst du da nicht 100g mit 1kg? Also 1kg Hackfleisch für 89c halte ich für "bedenklich"

Ein Phänomen bei Tierfutter ist der obligatorische Anteil an "Asche". Die ist immer drin. Erklärt mir mal jemand, warum immer ein paar Prozent Asche in Tierfutter sind? Wird da bei der Produktion was verbrannt oder geraucht, oder wird die einfach nur reingekippt, weil die Fischköppe, Schnäbel und Klauen die Pampe noch nicht "sämig" genug gemacht haben?
-
Zum Thema Essen noch meine eigene Erfahrung bei Katzen (habe selber schon jahrelang Katzen):
Katzen sind sehr eigensinnige Lebewesen. Sie machen eigentlich nur daß wozu Sie Lust haben. Auch beim Essen. Es kann sein du kaufst ein Essen was dich ein vermögen kostet und die rühren das nicht an ! Gehe folgenden Weg: Kaufe von jeder Sorte/Hersteller ein Produkt und schaue was die Katze davon mir Genuß frißt. Das essen welches Sie nahezu auf einmal wegputzt solltest Du weiterhin nehmen. Dann richte den Freßplatz wie folgt ein:
1 Schälchen Wasser (jeden Tag frisches)
1 Schälchen Trockenfutter (wenn mal nachts das Naßfutter gefressen ist hat die Katze noch eine alternative, dient auch der Abwechslung für das Tier)
1 Schälchen Naßfutter (einmal morgens füttern und einmal abends).Hoffe geholfen zu haben.
-
hallo,
bezüglich futter bin ich auch etwas empfindlich. gerade das billige futter scheint ja heiss und innig geliebt zu werden... warum nur? ich gehe mal davon aus, dass die da was reintun, was den katzen besonders schmeckt... ob es aber auch gesund ist?
wir füttern oft nahrung vom fressnapf (wobei ich die namen nicht kenne - schatzi kümmert sich darum).
worauf man besonders achten soll ist, dass die katze genug trinkt, damit sie keinen nierenschaden bekommt. in meinem umfeld sind einige katzen daran eingegangen.
ich habe mir angewöhnt, immer eine portion wasser unters nassfutter zu mischen und das wird auch ohne probleme vom monster akzeptiert.
-
Zitat
Original geschrieben von jabrokoss
hallo,bezüglich futter bin ich auch etwas empfindlich. gerade das billige futter scheint ja heiss und innig geliebt zu werden... warum nur? ich gehe mal davon aus, dass die da was reintun, was den katzen besonders schmeckt... ob es aber auch gesund ist?
In dem in der Werbung so oft beworbenem Futter sind Lockstoffe enthalten, denen die Tierchen meistens nicht widerstehen können. Deshalb läßt eine Katze für Whiskas auch alles andere stehn.
ZitatOriginal geschrieben von jabrokoss wir füttern oft nahrung vom fressnapf (wobei ich die namen nicht kenne - schatzi kümmert sich darum).
´
Bei Freßnapf gibt ja nun gutes und naja weniger gutes Futter.
Ich selber bestell mein Futter bei zooplus. Hab ich nix zu tragen und preislich sind die auch ok. Empfehlen kann ich Schesir und Gimpet als NaFu und Royal Canin als TroFu.ZitatOriginal geschrieben von jabrokoss worauf man besonders achten soll ist, dass die katze genug trinkt, damit sie keinen nierenschaden bekommt. in meinem umfeld sind einige katzen daran eingegangen
ich habe mir angewöhnt, immer eine portion wasser unters nassfutter zu mischen und das wird auch ohne probleme vom monster akzeptiert.
Trinken ist das wichtigste, ja. Ich hab meinem Dicken deshalb einen Katzenbrunnen gekauft. Seitdem trinkt er fast das doppelte wie vorher. Das Teil hat sich echt gelohnt!
-
Oder schaue doch mal nach Probepackungen. Bei uns im Raiffeisen gibt es die immer.....
-
Diese Mär, mit der die Tatsache, dass Katzen mit Begeisterung solche Futter wie Whiskas und die anderen "4%-Futter" fressen, damit begründet wird, dass sie das Zeug nicht fressen würden, wenn es ihnen nicht schmecken würde, wird durch beständiges Wiederholen nicht zutreffender.
Fakt ist: Man sollte von JEDEM Futter, bei welchem diese ominösen "4%" draufstehen, die Finger lassen. Diese Futter (und das sind nunmal die allermeisten Supermarktsorten einschl. Whiskas, Sheba usw.) enthalten von der jeweils angegebenen Fleischart (z.B. Huhn) in der Tat nur 4%. Woraus der Rest z.T. besteht, wollt Ihr nicht wirklich wissen. Kann man sich problemlos ergoogeln. Wer das dann weiß und seinen Tieren immernoch diese Scheisse gibt, dem gehören die Tiere eigentlich weggenommen - sorry, aber so sehe ich das nunmal.
Dass die Tierfutter teilweise höhere Qualitätsansprüchen genügen müssen als für Menschen, ist z.B. in den USA so, nicht aber hierzulande. Das mag man dann umgekehrt natürlich auch wieder als Übertreibung empfinden, aber wenn ich mir anschaue, was man den Leuten hierzulande als Tiernahrung legalerweise verkaufen darf, dann sind uns die Amis in diesem Punkt ausnahmsweise mal deutlich voraus.
Der Grund, warum eine Katze scheinbar mit Begeisterung Whiskas & Co. frisst, liegt an Beimengungen von vorzugsweise Zucker und/oder Baldrian, worauf die Tiere wahnsinnig abfahren und die zudem den ansonsten unerträglichen Geschmack (und übrigens auch Gestank) dieser Futtersorten überdecken.
Bei den Premium-Futtersorten gibt es zwar auch durchaus Qualitätsunterschiede, aber wenn man sich zumindest daran gewöhnt, kein Futter zu kaufen, bei dem "4% Fleischanteil" sowie "tierische Nebenerzeugnisse" draufsteht, dann tut man seinen Tieren auf jeden Fall schon mal was Gutes.
Im Fressnapf gibt es z.B. das Feuchtfutter von "Almo Nature"; ein hochwertiges Futter, welches auch nach menschlichen Maßstäben ordentlich aussieht und riecht. Nein, ich habs noch nicht gekostet, aber anders als Whiskas und Co. KÖNNTE man es auf jeden Fall essen, wenn denn gar nichts anderes mehr im Haus wäre und der Hungerkollaps unmittelbar bevorsteht...

Der Preisvorteil von Billigfuttern relativiert sich übrigens im Vergleich zu ordentlichem Futter zu 100% (oft sogar mehr; und da ist der Gesundheitsaspekt, der finanziell ja eh nicht berechnet werden kann, gar nicht berücksichtigt), da die Tiere von ordentlichem Futter DEUTLICH weniger brauchen als von Whiskas und Co. Wenn irgendwo draufsteht, dass das Tier 3 oder 4 Dosen dieser Futtersorte pro Tag essen soll, dann ist schon allein das ein sicheres Indiz dafür, dass dieses Futter so gut wie keine für den Körper wirklich verwertbaren Bestandteile beinhaltet.
Unzweifelhafterweise gibt es Katzen, die, obwohl sie ein Lebenlang mit diesem Müllfutter gefüttert worden, kerngesund sind und ein bieblisches Alter erreichen. Aber wie ich irgendwann schon mal sagte: Auch als Mensch kann ich ein Lebenlang nur Fastfood essen, saufen wie ein Loch, rauchen wie ein Schlot und trotzdem 100 Jahre alt werden. Aber wie WAHRSCHEINLICHKEIT, dass das passiert, ist eher gering. Wahrscheinlicher ist eher, dass ich bei solcher Lebensweise früher oder später multiple gesundheitliche Probleme bekomme.
Anders als eine Katze kann ich aber immerhin selber entscheiden, ob ich nur Müll essen will oder nicht...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!