Ware aus Österreich importierem, welche zusätzlichen Kosten kommen hinzu?

• Ich bin selbstständig und möchte Ware aus Österreich importierem, welche zusätzlichen Kosten kommen hinzu, außer den Rechnungspreis und Versandkosten.

Wie sin die Zollgebühren und mit welchen Kosten muss man noch rechnen?

• Zoll gibts auf jeden Fall schon mal nicht, weil beides EU-Länder sind.

Bzgl. der untersch. MwSt.-Sätze gibts aber sicher einiges zu beachten - aber das müssen andere beantworten... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Zoll gibts auf jeden Fall schon mal nicht, weil beides EU-Länder sind.

Bzgl. der untersch. MwSt.-Sätze gibts aber sicher einiges zu beachten - aber das müssen andere beantworten... ;)

MwSt. für Unternehmer? ;)

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    MwSt. für Unternehmer? ;)

Netter Versuch - hätte klappen können...

Hätte... :D

Ich sagte "Bzgl. der untersch. MwSt.-Sätze gibts aber sicher einiges zu beachten - aber das müssen andere beantworten...

Da ich meine Brötchen als abhängig Beschäftigter verdiene, kenne ich mich da leider nicht aus. Davon abgesehen deckt meine Aussage durchaus auch den Fall ab, dass eben schlicht und ergreifend keine MwSt. bzw. auch keine diesbzgl. Differenzen zu zahlen sind. Zu beachten ist in diesem Falle eben schlicht und ergreifend, dass es nichts zu beachten gibt... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Wie gesagt: Zoll fällt nicht mehr an, denn wir sind in der EU.
    Und da es sich um eine innergemeinschaftliche Lieferung bzw. um innergemeinschaftlichen Erwerb handelt, ist zudem Steuerfreiheit gegeben.

Per Google innerhalb 2 Sekunden gefunden...

Im Gesamtergebnis könnte man das so sagen, aber tatsächlich ist es nicht unbedingt steuerfrei. Da aber der Steuerschuldner gleichzeitig den Vorsteueranspruch hat, wird aufgerechnet. Zu den Ausnahmen verweise ich auf die treffenden Links in Sebastians Beitrag :D , alles auszuführen würde hier den Rahmen sprengen.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Da ist aber eh von Vorteil, das die österreichischen Sätze höher sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!