Hallo,
gibt es einen Folientyp, den ich mit einem Laserdrucker bedrucken kann?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
gibt es einen Folientyp, den ich mit einem Laserdrucker bedrucken kann?
Von folex (Typ BG-65 benutze z.B. ich selbst) gibt es Folien , welche für Laserdruck geeignet sind. Diese sind aber relativ teuer, aber gut, da richtige Stärke.
Außerdem gibts auch Overhead-Folien von Geha, Typ 459S, sind zwar billiger aber auch dünner, d.h. diese wellen sich leicht durch die Hitze beim Drucken...
es gibt soooo viele verschiedene Folienhersteller die sowas herstellen ![]()
Such einfach nach Kopier oder Laserfolien im Bürobedarf, meinetwegen auch bei Viking.de ![]()
Solche Folien gibt es (teuer!), aber dringend darauf achten, daß die Folien für den Drucker geeignet sind.
Ich habe es schon mal erlebt das falsche Folien in einem Laserdrucker benutzt wurden. Das Ergebnis: Dank der Hitze waren die Folien geschmolzen und ein schöner Plastikbrei hat sich im Inneren des Druckers auf die "Walzen"... gelegt. Ist nicht so gut...
Danke für Eure Tipps ![]()
Werde mich dann mal umschauen :top:
ZitatOriginal geschrieben von holden
Solche Folien gibt es (teuer!), aber dringend darauf achten, daß die Folien für den Drucker geeignet sind.
Ich habe es schon mal erlebt das falsche Folien in einem Laserdrucker benutzt wurden. Das Ergebnis: Dank der Hitze waren die Folien geschmolzen und ein schöner Plastikbrei hat sich im Inneren des Druckers auf die "Walzen"... gelegt. Ist nicht so gut...
Yep, sowas kenne ich auch.. :D. AFAIK ist bei "niceday"-Folien auf der Packung ein Hund abgebildet, der eine Folie durch einen Kopierer jagt. Hinten auf der Packung steht dann, dass die Folien _nicht_ hitzebeständig sind... :D.
MfG
bimmelbommel
Wo das hier gerade so gut passt: Welchen Unterschied (wenn überhaupt?) gibt es zwischen Folien für Kopierer und Folien für Laserdrucker? Ich war immer der Meinung, dass das Druckwerk von Kopierern praktisch einem Laserdrucker entspricht?
Hintergrund: Ich habe hier einen Stapel Folien, auf denen explizit "für Kopierer" drauf steht. Hinten steht dann nochmal sowas wie "für die meisten SW-Toner-Kopierer".
Vom selben Hersteller gibt es aber auch Folien speziell "für Laserdrucker" (die dazu glaube ich noch ein ganzes Stück teurer sind). Ich scheue mich deswegen ein bisschen, die Folien in einem Laserdrucker zu benutzen, eben wegen des Schmelzproblems.
Gibt es da evtl. doch Unterschiede?
Edit: Welche Temperaturen müssen solche Folien denn aushalten können? Dann würde ich die einfach mal irgendwo erhitzen (nicht gerade im Drucker :D) und sehen was passiert.
ich glaube auch, dass die mehr oder weniger identisch sind... ich habe zumindest von Folien von Viking die für Kopiere gedacht sind (die haben nochmal teuerere für Laserdrucker) durch meinen Kyocera gejadgt, das hat einwandfrei funktioniert.
Laserdruck und Kopieren ist bei der thermischen Beanspruchung IMHO identisch
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von fon454
Wo das hier gerade so gut passt: Welchen Unterschied (wenn überhaupt?) gibt es zwischen Folien für Kopierer und Folien für Laserdrucker? Ich war immer der Meinung, dass das Druckwerk von Kopierern praktisch einem Laserdrucker entspricht?
Hintergrund: Ich habe hier einen Stapel Folien, auf denen explizit "für Kopierer" drauf steht. Hinten steht dann nochmal sowas wie "für die meisten SW-Toner-Kopierer".
Vom selben Hersteller gibt es aber auch Folien speziell "für Laserdrucker" (die dazu glaube ich noch ein ganzes Stück teurer sind). Ich scheue mich deswegen ein bisschen, die Folien in einem Laserdrucker zu benutzen, eben wegen des Schmelzproblems.
Gibt es da evtl. doch Unterschiede?
Edit: Welche Temperaturen müssen solche Folien denn aushalten können? Dann würde ich die einfach mal irgendwo erhitzen (nicht gerade im Drucker :D) und sehen was passiert.
Das hat auch schon mal jemand ausprobiert bei uns (bzw. "vergessen" vorher die BDA zu lesen). Hat dem Drucker zwar nichts getan und die Folien kamen bedruckt und heile raus, allerdings mit deutlicher Falten/Wellenbildung, also nur noch bedingt geeignet für Overhead-Projektoren.
Wird wahrscheinlich von Fall zu Fall unterschiedlich enden.
An der Uni nehmen wir normale Kopierfolien - fuer normale Laserdrucker und Farblaserdrucker
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!