Firefox Extensions - "Must Haves" und Nützliches

• Hi,

zu 1) "Manuell" bedeutet über das Menü Lesezeichen > Lesezeichen verwalten > Importieren und Backup > HTML importieren .. die alte "bookmarks.html" zu importieren.

Danach muss man aber noch ein bisschen hin- und herschieben. Auf jeden Fall hat man dann den oben angesprochenen zusätzlichen doppelten Ordner "Lesezeichen-Symbolleiste". Dort sind die Lesezeichen der alten Symbolleiste drin. Der Ordner ist zwar namensgleich, hat aber keine Funktion. Daher muss man die Lesezeichen daraus noch in die neue Lesezeichen-Symbolleiste schieben und den alten Ordner ins Nirwana befördern .. ;)

zu 2)
    Bei der css-Anpassung kann man rumspielen und eigentlich nix kaputt machen, zur Not wieder den Zustand von vorher wiederherstellen. Zur Schriftart steht da tatsächlich nix drin, deshalb wird ja "Times New Roman" vom Browser verwendet. Ich hab was zur Schrftart reingeschrieben (und zu Farben, Schriftgröße und Verhalten beim Überfahren von Links mit der Maus), mein abgeänderter Code gesamt hier:

Code
    body { background: #607B8B; margin: 0px; padding: 0px; font-size:small; } table { margin: 5px 12px; background: #607B8B; } td { vertical-align: top; } .folder { -moz-border-radius-topleft: 8px; -moz-border-radius-topright: 8px; font-size: 11px; font-family: Verdana,Arial, Helvetica, sans-serif; border: 1px solid #00688B; margin: 2px; padding: 0px; width: 100%; } .folder h2 { -moz-border-radius-topleft:8px; -moz-border-radius-topright:8px; margin:0px; padding:4px 2px; font-size: 11px; background: #00688B; color: white; text-align: center; } ul { margin: 6px; padding: 0px; list-style: none; line-height: 125%; } li { margin-bottom: 5px; } a { text-decoration: none; color: #C0C0C0; } a:hover { color:white; } .folder h2 a { color:#DDDDDD; } .folder h2 a:hover { text-decoration: none; } img.favicon { border:0pt none; margin-right:3px; max-height:16px; max-width:16px; vertical-align:middle; }

Einfach kopieren und in den Einstellungen bei StyleSheet einfügen, sieht hier im Beitrag etwas unschön aus, da Zeilenumbrüche nicht angezeigt werden, in einer Textdatei sieht es etwas übersichtlicher aus ;)

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    [...]
    zu 1) "Manuell" bedeutet über das Menü Lesezeichen > Lesezeichen verwalten > Importieren und Backup > HTML importieren .. die alte "bookmarks.html" zu importieren. [...]

Alles klar, hatte meine Lesezeichen zwar exportiert, allerdings in diesem *.json Format. Ich teste mal noch ein wenig rum mit dem HTML-Ex-/Import...; vielleicht klappt's damit.

Zitat

[...]
    zu 2)
    [...], mein abgeänderter Code gesamt hier: [...]
    Einfach kopieren und in den Einstellungen bei StyleSheet einfügen, [...]

Spitzenmäßig :top: Das ist ja schonmal eine super Vorlage, soooo gefällt mir das schon viel besser! THX

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• ReplaceTabs Extension

Hallo,

in Firefox 3 gibt es ein kleine leidige Sache:

Hat man einen Ordner in der Lesezeichen-Symbolleiste und macht einen Mittelklick darauf (oder Strg+Klick), werden alle Lesezeichen darin jeweils als Tab geöffnet. So weit so gut.

In Firefox 2 wurden dabei eventuell vorher geöffnete Seiten oder Tabs mit den neuen überschrieben. In Firefox 3 werden die neuen Tabs jedoch ergänzt, was in der Regel sehr lästig ist und zur unnötigen Tabanhäufung führen kann.

Workaround bisher: Statt Mittelklick den Rechtsklick > "Alle in Tabs öffnen" nutzen. Klappt, nervt jedoch bei häufigem Anwenden.

Die neue kleine Erweiterung Replacetabs Extension behebt das Problem, nun klappt auch wieder der einfache Mittelklick.

Die Erweiterung gilt noch als "experimentell" - d.h. man muss sich anmelden bei Mozilla und arbeitet zusätzlich natürlich auf eigene Gefahr.

Bei Interesse könnte ich aber auch jemandem die Erweiterung zusenden, wenn es nicht zu viele sind ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Gibt es zufällig ein Add-On, um Bookmarks mit einem Klick auf den Stern (oder meinetwegen ein zusätzliches Icon) gleich automatisch nach verschiedenen Kriterien (z.B. URL) in bestimmte Unterordner einzuordnen? Oder geht das sogar out-of-the-box?
    Da ich teilweise viele Seiten auf den selben domains bookmarke wär das ziemlich Praktisch, um da besser den Überblick zu behalten.

• Keine Ahnung, ich kreise mal um dein Thema herum: Ich kenne nur Erweiterungen, die das manuelle Hinzufügen und Einsortieren der Lesezeichen erleichtern, indem sie z.B. die Ordnerstrukturen samt Unterordner anzeigen.

Aber man sollte vielleicht mal umgekehrt denken: Nicht real einsortieren, sondern auswählen, soll heißen:

Möglichkeit 1
    : Schlagworte für die betreffenden Lesezeichen vergeben. Vorteil: Wiederfinden der Lesezeichen nicht nur in einem thematischen Ordner, sondern über verschiedene Begriffe.

Bedeutet aber natürlich manuelle Arbeit, scheue selbst ein wenig davor. Eigentlich aber sinnvoller als ein statisches System von Ordnern.

Möglichkeit 2: Egal wo ein Lesezeichen abgelegt wurde: Die Erweiterung > In Domain Bookmarks verspricht die Anzeige aller zu einer Domain gehörenden Lesezeichen. Leider noch nicht für Firefox in Version 3 fertig.

Möglichkeit 3: Lege auf der Lesezeichen-Symbolleiste die entsprechenden Ordner an und schiebe die gewünschte Seite einfach mit der Maus hinein.

---------------------------

Zum Thema "Out-of-the-box", womit du wohl ein Speichern außerhalb von Firefox meinst (?):

Man kann seine Lesezeichen (online) synchronisieren, zudem gibt es ja unzählige (teils schauderhafte) Dienste zum "Bookmarking". Dort kann man oft per Klick auf ein Bookmarklet (teilweise auch per Erweiterung) seine Lesezeichen direkt aus dem Browser hinzufügen.

Vielleicht mal anschauen: http://www.magadoo.de (Einsortieren aber auch hier manuell)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Danke schonmal! :) Mit out-of-the-box meinte ich, ob Firefox sowas evtl. schon ohne Erweiterungen kann, also falls ich das übersehen habe.

Die Menge an Bookmarks von immer den selben Seiten sind meistens zu schnelllebig um ein manuelles Sortieren zu rechtfertigen, d.h. ich lösche den Großteil nach kurzer Zeit eh wieder. Naja, muss ich dann wohl doch erstmal so weiter machen wie bisher.

• swf-PlugIn

Die Suche nach "swf" ergab keine Treffer...

Habe mir eben mal die FF3-Version vom office-center-epj.de geladen und auf dem Stick installiert.
    Dann auf einem anderen Rechner gestartet (offline).
    Dann ein Offline-Spielchen gestartet.
    Das sich nicht starten liess.
    Stattdessen die Meldung:
    "Sie möchten folgende Datei herunterladen: JINGO.SWF
    [ ] Öffnen mit...
    [x] Datei speichern

Bin ich zu blöde?
    In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, an dem ich schrauben könnte:
    [ ] Popups blockieren
    [x] Grafiken laden
    [x] JavaScript aktivieren
    [x] Java aktivieren

Wat nu?

PS: Habe mir noch folgendes runtergeladen (aber noch nicht aktiviert):

PluginWatcher von xrayon
    1.027 Downloads wöchentlich
    The PluginWatcher extension aims to provide the user with plugin activity information via its Activity Meter - located at the bottom right corner of Firefox (as part of the status bar). NOTE: This extension works with Firefox 3.0 or later.

wfx_Versions von aNDreas Bolotă
    209 Downloads wöchentlich
    Findet die aktuelle Versionsnummer jedes im Internet herunterladbaren Programmes. Emuliert das Verhalten des Dateisystem-Plugins ¨Versions¨ (© Fabio Chelly) für Total Commander (© Christian Ghisler).

• Re: swf-PlugIn

Zitat

Original geschrieben von alpha
    "Sie möchten folgende Datei herunterladen: JINGO.SWF
    [ ] Öffnen mit...
    [x] Datei speichern

swf sind Shockwave-Flash-Dateien, für die du einen Shockwave-Player benötigst. Schau mal im Menü Extras > Add-ons > Plugins, ob der Shockwave-Player da ist.

Sonst mal neu installieren:
    http://www.adobe.com/shockwave…/download.cgi?Lang=German

Wenn es dein Problem nur auf dieser einen Seite gibt, könnte es auch mit dem Code der Seite zu tun haben.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zum 1. Satz: "Da stelle mer unsema janz dumm..." (© Paul Henckel) ;)

Auf besagter Seite erscheint der Button "Installieren".
    Hat er beim 1. Mal anscheinend auch (wie befürchtet: irgendwohin) gemacht.
    Beim 2. oder 3. Mal bequemte er sich dann doch, "Shockwave_Installer_Slim.exe" zum Speichern anzubieten.
    Damit dann via USB-Stick zum Offline-PC, der ein frisches XP drauf hat und einen ebenso neuen FF3-Portable.

Shockwave_Installer_Slim.exe gestartet.
    Nach ein paar Sekunden "...ist installiert".
    Jingo.swf auf den FF3 geworfen: Siehe oben.
    Gleicher Effekt beim IE.

Kleiner Gag am Rande:
    Unter "Installierte PlugIns" meint der FF3 natürlich "Shockwave PlugIn V11.0 [Deaktivieren]".

Tja Öle, nu wieder Du...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!