Linux Suse 9.1 Wie installiere ich einen Treiber?

• hallo!

ich habe seit gestern linux suse auf mein subnotebook. ich will nämlich mal was neues kennen lernen..

ich komme mit dem ganzen schon klar, nur ich blicke noch nicht durch wie ich einen treiber installiere..

mein problem:
    ich habe eine wlan karte in den pcmcia shlot rein gesteckt. der gute erkennt diese zwar, was das für eine ist, aber bringt diese nicht zum laufen (keine led blinkt bzw leuchtet auf)

nun meine frage:
    wie installiere ich einen treiber bei linux?
    wenn dies geschehen ist, wo muss ich den wie konfigurieren?

eine schritt für schritt anleitung wäre nciht schlecht :)

ich bin ein totaler newbie. bitte beantwortet meine frage nicht mit der suchfunktion. ich habe dazu nämlich nichts gefunden..

ecki :)

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• Zu wissen welcher Treiber wäre nicht verkehrt ;)
    Für gewöhnlich muss man ein Modul in den Kernel einfügen (keine Angst, ein Befehl).
    Ich habe eine Netgear WG511, da war das was komplizierter aber es gab massig Anleitungen im Netz.

-SF³

• Re: Linux Suse 9.1 Wie installiere ich einen Treiber?

Zitat

Original geschrieben von ecki
    mein problem:
    ich habe eine wlan karte in den pcmcia shlot rein gesteckt. der gute erkennt diese zwar, was das für eine ist, aber bringt diese nicht zum laufen (keine led blinkt bzw leuchtet auf)

Wieso bist du der Ansicht dass die Karte erkannt wird? Steht eine Meldung in der Ausgabe von 'dmesg'?

Wenn ja (was ich annehme) ist das entsprechende Modul bereits geladen. (Du könntest ja mal die Ausgabe von 'lsmod' und den relevanten Teil von 'dmesg' hier posten).

Du solltest die Karte konfigurieren. Unter SuSE sollte das alles mittels 'yast' gehen. Ansonsten werden WLAN-Karten in der /etc/pcmcia/wireless.opts und in der /etc/pcmcia/network.opts konfiguriert, dass ist jedoch nur fortgeschrittenen Usern zu empfehlen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Re: Re: Linux Suse 9.1 Wie installiere ich einen Treiber?

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Zu wissen welcher Treiber wäre nicht verkehrt ;)
    Für gewöhnlich muss man ein Modul in den Kernel einfügen (keine Angst, ein Befehl).
    Ich habe eine Netgear WG511, da war das was komplizierter aber es gab massig Anleitungen im Netz.

-SF³

hmm.. der treiber bzw die datei heisst: rtl8180_linuxdrv_v15_rh90

wie das geht mit den einfügen in den kernel, musst du mir noch sagen :)

Zitat

Original geschrieben von stendate
    Wieso bist du der Ansicht dass die Karte erkannt wird? Steht eine Meldung in der Ausgabe von 'dmesg'?

Wenn ja (was ich annehme) ist das entsprechende Modul bereits geladen. (Du könntest ja mal die Ausgabe von 'lsmod' und den relevanten Teil von 'dmesg' hier posten).

Du solltest die Karte konfigurieren. Unter SuSE sollte das alles mittels 'yast' gehen. Ansonsten werden WLAN-Karten in der /etc/pcmcia/wireless.opts und in der /etc/pcmcia/network.opts konfiguriert, dass ist jedoch nur fortgeschrittenen Usern zu empfehlen.

:confused:

wie muss ich wo was machen?

;)

• ecki:

Folge der Anleitung die SF³ gepostet hat, und zwar ab

Zitat

Um die Karte funktionsfähig zu machen, muss noch der spezifische Treiber...

soweit du kommst.

BTW: Bevor du mit der Anleitung beginnst mach eine Konsole auf (auch Terminal, 'konsole' oder 'xterm' genannt) und gibt dort 'su -' ein.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• jut jungs!

ich musste einsehen das linux eine ecke zu hoch für mich ist.
    ich bin gerade dabei win xp drauf zu machen.

vielen dank nochmals für eure bemühungen!

:top:

• Ich hänge mich mal an diesen Thread. Ich habe mir die Installations-CD von SUSE LINUX 9.1 Personal zur Probe auf meinen Rechner gespielt. Wie kann ich diese Testversion wieder von meinem Computer löschen? klimajacke

• Wenn dein Linux auf einer eigenen Partition ist, dann lösch diese. Den Bootmanager bekommst du raus, wenn du mit einer Win2k oder WinXP im Reparaturmodus bootest und "fixmbr" und "fixboot" ausführst.

• In den Staub! Linux ist nicht kompliziert, Linux ist spannend :D

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!