Notebook fürs Studium - Vorschläge / Beratung

• Ich such fürs Studium einen kleine Laptop...

er soll können:
    bt, wlan, netzwerk, (ir), (ms/sd/mms... stecker), USB 2,

er sollte haben:
    kleines display <13'', ext Laufwerke (wenn nur über usb2 anschließbar is ja wurst...), da dann kleiner und leichter, leicht <2 kg, tv ausgang

sonst habe ich keine Anforderungen außer einem niederen Preis*g*

Jetzt soll ja bald der Centrino nachfolger kommen.... weiß wer wann? und ob sich das warten dann lohnt?

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• hm...du kannst nicht alles haben. was du suchst ist ein subnotebook, und die sind teuer! mit niederen preis wirds da nix den die gehen ab 2000€ los.

also entweder billig und groß oder klein & teuer ;)

• Moin,

das schreit nach einem Apple Power- oder I-Book - das 12"-Powerbook kostet 1738,84 € (im Apple-Online-Shop), das 12"-I-Book liegt in der Grundversion bei 1199,- €, mit BT und WLan dazu liegt man bei 1336,99 €, WLan ist dann jeweils schon 54 MBit schnell.

Günstiger wird es bestimmt, wenn man nicht direkt bei Apple kauft.
    Im PC-Bereich ein 12"-Laptop zu finden, welches sich im Preisbereich von 1300 € incl. BT und WLan befindet dürfte schwierig werden.

Gruß, Dennis.

• Schau dir mal ein paar Geräte von Asus an... könnte was dabei sein für dich. ;)

Was ich nicht ganz verstehe: soll das Gerät neu sein? was für eine Leistung soll es haben? Wofür genau brauchst du es? Nur zum "posen" und WLan Surfen auf dem Campus oder willst du damit auch ernsthaft arbeiten - wenn ja, wo und mit welchen Programmen? Muß WLan und BT wirklich integriert sein?

Falls du wirklich nur ein kleines schickes Gerät zum Surfen über WLan suchst, dann reich beispielsweise auch ein altes Sony - bin selber gerade über ein PCG-N505X per WLan im Netz. Läuft mit mobilem Celeron 333 MHz, 128 MB Ram, XP absolut ausreichend. Mit Powerakku ca. 3 Std. Laufzeit. Und macht optisch immer noch einiges her. Die Teile kriegt man zum Teil zu vernünftigen Preisen bei ebay.

Würde ja das neue X505 vorschlagen, aber das ist wohl etwas außerhalb des Preislimits. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Wen es nicht teuer sein sol, brauchst du nicht auf die cpu nach den Cetrino warten, wen die neu ist, ist die bestimt teuer

Wen du was ganz kleines willst, dan waer sowas wie das mp-xp 731 von jvc was, kostet ungefaehr so 1750 Euro

Intel® Centrino? Mobile Technologie
    Extrem energiesparender Intel® Pentium®
    M ULV-Prozessor mit 1 GHz
    Microsoft® Windows XP Professional
    USB 2.0 für schnellen Datentransfer
    256 MB Hauptspeicher, erweiterbar auf 512 MB
    40 GB Festplatte
    Der verbesserte CC-Converter (Compression Compensation Converter) sorgt für optimalen Sound und einwandfreie Präsenz von sämtlichen Audiodateien, wie z.B. MP3 und WMA
    Der hochauflösende Polysilizium TFT LCD-Bildschirm mit 8,9 Zoll liefert Wide-SVGA-Bildqualität in 16 Mio. Farben
    Leistungsfähiger Videoausgang in QXGA-Qualität mit bis zu 2.048 x 1.536 Pixeln auf einem externen Monitor oder Projektor, ebenfalls in 16 Mio. Farben
    i.LINK-Anschluss (IEEE 1394), PC-Kartensteckplatz (Typ II), Anschluss für externen Bildschirm, Modem-Anschluss, LAN-Anschluss, Mikrofon-Anschluss, Ausgang für Stereo-Kopfhörer
    Nur 905 g Gewicht und DIN A5-Größe (225 x 29,5 x 152 mm)

und das gibt es auch aelter, als 7230 und 7250, die haben dan einen Pentium IIIm, 256mb ram auch,

• Danke schomal für die vielen Infos:
    BT für Sync mit Handy, und ext. Zubehör (maus usw)
    wlan für inet in uni /rj45 auch
    die power kann sich ruhig in grenzen halten, da ich damit vornehmlich surfen, dvds schauen (deshalb tv out), und dokus schreiben u verwalten sowie bilder von cam anschauen und bearbeiten!

das ibook hat für mich halt den nachteil das ich recht viel software für win habe... und nix für apple

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Re: Notebook fürs Studium - Vorschläge / Beratung

Zitat

Original geschrieben von No.Time
    Ich such fürs Studium einen kleine Laptop...

er soll können:
    bt, wlan, netzwerk, (ir), (ms/sd/mms... stecker), USB 2,

er sollte haben:
    kleines display <13'', ext Laufwerke (wenn nur über usb2 anschließbar is ja wurst...), da dann kleiner und leichter, leicht <2 kg, tv ausgang

Wenn du auf den TV-Ausgang verzichten kannst, dann würde ich ein IBM ThinkPad X31 oder X40 mit Studentenrabatt nehmen.

Schau doch mal hier:
    Ich suche eine neues Subnotebook
    Notebook-Service und Studentenrabatt

Ciao,
    Antonov

• Zitat

Original geschrieben von No.Time
    das ibook hat für mich halt den nachteil das ich recht viel software für win habe... und nix für apple

Die Frage ist - was brauchst Du?
    Beim Apple hast Du das was Du brauchst dabei - nen Browser und nen DVD-Player :D

Nein, es ist natürlich so, dass man für den Apple neu das Suchen anfangen muss, aber es gibt denke ich für jeden Einsatzbereich passende Software... Interessant ist dann wiederum, ob Du im Studium mit spezieller Software arbeiten wirst, ich zum Beispiel könnte einen Apple nicht nutzen, da die Programme die wir verwenden rein Windows-basierend sind, Apple-Portierungen sind nicht vorhanden, und kompatible Programme gibt es meines Wissens nicht.

Gruß, Dennis.

• Ich kann mich da Dennis (zork66) Empfehlung nur anschliessen. Nach langem Überlegen bin ich nun von Windows weg und habe ich mir Anfang der Woche auch einen Apple gekauft (12" PowerBook). BT und WLAN sind beim PB ja integriert. Combo-Laufwerk auch. Und das ganze bei gerade mal 2 kg Gesamtgewicht.

Für Studenten ist das diesen Monat (also noch bis morgen) bei Gravis im Angebot (1.599,- EUR). Inklusive dabei ist div. Software (z.B. Ragtime, ein Office-Programm, und ein Webeditor). Ebenfalls diesen Monat bekommt man im Rahmen eine Aktion zusammen mit HP beim Kauf eines Druckers zusammen mit einem Mac 100,- EUR Rabatt. Da der günstigste angebotene Drucker 89,95 kostet, habe ich so sogar noch mal 10,- EUR beim PB gespart.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Es kommt letztendlich wirklich darauf an, was Du machen willst. Wenn Du das Ding in der Uni nutzen willst, um Referate oder Hausarbeiten zu schreiben, dann wird ein PB sicher ein zuverlässiger Begleiter sein. Nur Spielen ist mit dem Mac nicht so. Nicht dass er es nicht kann, nur es gibt halt nicht alle Spiele dafür (Sachen wie Sim City 4, WarCraft, C&C Generals, Tony Hawk und so gibt es, NfS Underground aber z.B. leider nicht).

Die vorhandene Windows-Software könntest Du evtl. über ein Programm namens Virtual PC weiternutzen. Darüber kannst Du zusätzlich ein Windows-OS installieren. Dazu müßte man sich dieses Programm natürlich kaufen, was (wie alles von Microsoft) nicht verschenkt wird. Wie gut es dann läuft, kann ich mangels Erfahrung (noch?) nicht beurteilen.

Der Umstieg zu Mac ist IMHO übrigens einfacher als viele immer tun. Zumindest bisher... ;)

Wenn Du im Windows-Lager bleiben willst und nicht so viel Geld ausgeben willst, schau Dir mal das 3200 von Averatec (nein, nicht Nokia ;)) an. Auch sehr klein mit 12"-Display, Combo-Laufwerk, WLAN integriert. Habe das bei Karstadt am Wochenende für 999,- EUR gesehen.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Ich würde dir das Asus M5200N oder das Asus S5200N ans Herz legen.

Da kannst du dann auch später mal den neuen Centrino CPU einbauen. Das habe ich bei meinem Asus M5200N auch gemacht :)

iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!