o2 Vertragsübernahme, Umschreibung, Wie?

• Hallo,

kann ich einen o2 Vertrag der zZT auf meinen Namen sprich mein Konto läuft auch auf ein anderes Familienmitglied sprich anderes Konto überschreiben?
    Geht diese genauso einfach wie bei Vodafone? Was muss ich tun um eine Vertragsübernahme durchzuführen?

-T.

• Hotline anrufen und Formular zuschicken lassen.
    Dabei gehen die alten Tarife aber flöten, es wird auf die aktuellen umgestellt.

Das hätte die Suchfunktion aber auch gebracht.

edit: Ein ändern der Bankverbindung ohne Vertragsübernahme ist online möglich. Der Kontoinhaber muß aber gleich bleiben.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Die Frage ist dabei, willst du Vertragsinhaber bleiben, oder nicht?

1. Möglichkeit:
    Soll nur die Bankverbindung auf einen anderen Namen übertragen werden, so muss dies in schriftlicher Form an die Kundenbetreuung geschickt werden.

2. Möglichkeit:
    Du lässt den Vertrag auf eine andere Person umschreiben. Dafür musst du bei der Hotline anrufen und dir das dafür notwendige Formular zuschicken lassen. Kostet 24,95 und du bzw der neue Vertragsinhaber akzeptiert die aktuelle Preisliste.

Mfg Hannes

Edit: Über 2000 Postings und immer noch sehr schnell, der Martin :D

• Ich möchte den Vertrag ganz abgeben, d.h. ganz überschreiben.

Das Formular kostet also im o2 Shop 24,95€ oder ist das die Bearbeitungsgebühr.

Könnte mir jemand die Nummer der Hotline geben, habe den o2 Vertrag nur als 2. Vertrag genutzt und habe deswegen keine Erfahrung mit o2.

Danke, T.

Ps.: Ich hatte kein Suchergebniss mit meinen Schlagwörtern.

• Zitat

Orignal geschrieben von Bnet
    Das Formular wird es natürlich auch in jedem o2 Shop geben?

Eigentlich sollte es nur an der Hotline verfügbar sein. Kann zwar sein, dass das Formular auch in Shops erhältlich ist, aber die Hotline möchte es eigentlich, dass man die Vertragsübernahme bei Ihnen ankündigt. Solltest du das Formular aus einem Shop erhalten, dann hast du dir eben den Anruf gespart.

Weiter Infos hier.

Zitat

Könnte mir jemand die Nummer der Hotline geben, habe den o2 Vertrag nur als 2. Vertrag genutzt und habe deswegen keine Erfahrung mit o2.

Sorry, aber die Frage versteh ich nicht. Erstens liefert die Suchfunktion 100000 Ergebnisse, zweitens findest du die Nummer auf der o2online.de Seite und drittens gibt es immer noch google.
    Klick!

• Zitat

Original geschrieben von beastieboy
    ... aber die Hotline möchte es eigentlich, dass man die Vertragsübernahme bei Ihnen ankündigt. ...

Also das halte ich für absoluten Quatsch. Was juckt es die Hotline (wer ist eigentlich die Hotline? -> schlechtbezahlter Callcenter-Agent, möglicherweise noch nicht mal bei o2 angestellt), ob ein Kunde in Erwägung zieht, seinen Vertrag umzuschreiben? Wird das etwa im kundendatensatz registriert? Falls ja, zu welchem Zweck?

Wenn es sich der Kunde aufgrund der verlangten (IMHO unverschämten) gesamtschuldnerischen Mithaftung anders überlegt, was dann?

Ich sehe keinen Grund warum die Hotline eine derartige Ankündigung benötigen sollte.

Gruß

muli

• Zitat

Original geschrieben von muli
    Also das halte ich für absoluten Quatsch. Was juckt es die Hotline(...), ob ein Kunde in Erwägung zieht, seinen Vertrag umzuschreiben?

Ich halte es auch für unnötig, aber trotzdem habe ich diese Aussage schon einige Male von der Hotline erhalten. Diese wünscht es einfach nicht, dass Shops die Vertragsübernahmeformulare den (unwissenden) Kunden in die Hand drücken. Hat evtl. auch damit was zu tun, dass die Vertragsübernahme im System vermerkt und hinterlegt werden soll.

Dasselbe Spiel, auch wenn OT, ist mit der Aktivierung einer Simkarte bei Defekt, Verlust usw. Es ist zwar technisch möglich, eine Sim aus dem Shop zu aktivieren, trotzdem wird das von der Hotline nicht mehr gemacht. Der Kunde hat sich eine Sim von der Hotline rausschicken zu lassen, und dann zu aktivieren.
    Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen, aber ich habe das eben so in den letzten Monaten erlebt.

Mfg Hannes

• Zitat

Original geschrieben von beastieboy
    Ich halte es auch für unnötig, aber trotzdem habe ich diese Aussage schon einige Male von der Hotline erhalten. Diese wünscht es einfach nicht, dass Shops die Vertragsübernahmeformulare den (unwissenden) Kunden in die Hand drücken. Hat evtl. auch damit was zu tun, dass die Vertragsübernahme im System vermerkt und hinterlegt werden soll.

stimmt!
    man möchte die übernahme von verträgen einfach unter kontrolle halten.
    daher wird neben dem versand des formulars durch den cs, zusätzlich noch ein eintrag hinterlegt. nur dann kann der antrag bearbeitet werden.
    jedes formular zur vertragsübernahme, hat einen individuellen barcode. passt dieser code nicht zu dem entsprechenden kundedatensatz, wird der auftrag verworfen.

Zitat

Dasselbe Spiel, auch wenn OT, ist mit der Aktivierung einer Simkarte bei Defekt, Verlust usw. Es ist zwar technisch möglich, eine Sim aus dem Shop zu aktivieren, trotzdem wird das von der Hotline nicht mehr gemacht. Der Kunde hat sich eine Sim von der Hotline rausschicken zu lassen, und dann zu aktivieren.

wenn der o2 shop dir eine ersatzkarte direkt gibt, aktiviert diese der shopmitarbeiter auch direkt. allerdings nur orig. shops, da nur diese über das entsprechende programm verfügen ;)

Zitat

Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen, aber ich habe das eben so in den letzten Monaten erlebt.

Mfg Hannes

• hallo!
    habe die suche benutzt :D so wie immer :)

also ich habe jetzt ne mail an debitel geschickt, nachdem mir der mitarbeiter am telefon blöd kam, glaube ich der wollte mir die unterlagen nicht zuschicken.

so die eigentliche sache:
    ich habe meinen vertrag bereits gekündigt, aber er läuft noch 1 monat. damit ich aber die rufnummerportierung machen kann muss der alte vertrag ja auch auf mich laufen, was er nicht tut.
    deswegen will ich jetzt noch schnell den vertragsinhaber ändern. das ist schon noch möglich, oder? auch wenn er schon gekündigt ist, aber nen monat noch läuft

der debitel kerl meinte in 1-2 tagen ist alles da, jetzt ist nach 4 tagen nix da.
    der war irgendwie beleidigt, weil ich geasgt hab ich will provider wechseln...
    danke

• shit. jetzt steht da was von vertragsübernahme nur bis 3 mon. restlaufzeit möglich ich habe nur noch 3 wochen.
    was soll ich jetzt machen? habe das vorher nie gehört. was soll ich jetzt machen, der eplus vertrag is schon abgeschlossen. damit wär wohl kaum ne rufnummerportierung möglich oder?
    denn der alte und neue vertragsinhaber müssen die gleichen sein. was soll ich machen? shit echt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!