Testbericht Sendo X

  • Es empfiehlt sich

    Zitat

    Mit BT-Headset funktioniert die Spracherkennung auch noch bei 240 km/h... das weiß ich aus Erfahrung Da empfiehlt es sich übrigens nicht, die Nummer per Hand zu wählen



    Auch wenn ich der einzige Mann mit dieser Einstellung bin und mich unbeliebt mache: es empfiehlt sich, gar nichts zu tun, aus dem Grund, weil man mit dieser Geschwindigkeit erst gar nicht fährt! :flop:


    So, aber um wieder On-Topic zu werden:
    Bei meinem vermaledeiten 3650 gibt es das Feature, daß bei Druck auf die grüne Taste im Grundzustand die Call-Historie aufgerufen wird (mit drei Reitern gewählt, verpaßt, und angenommen). Nur: das dauert bei mir ungelogen manchmal 30 (dreißig) Sekunden (während derer ich das Teil natürlich gerne an die Wand werfen würde).
    Das ist das extremste Beispiel der Langsamkeit.
    Jetzt natürlich die Frage, wie das X sich in dieser Beziehung verhält, kann da einer was zu sagen?


    Grüße, Kana

  • Also dauern tut es auch kurz, je nachdem, wie lang die History ist. Allerdings kann ich mich auch bei meinen zurückliegenden Nokia S60's nicht an derart lange Zeiten erinnern. Vielleicht mal max. 5 Sekunden oder so. Ist beim X genauso.


    BB007 (der mit dem entsprechenden Fahrzeug ebenfalls 240 fährt, wenns die Piste hergibt, mit seinem eigenen aber auf 220 beschränkt ist... ;) )

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher
    Mit BT-Headset funktioniert die Spracherkennung auch noch bei 240 km/h... das weiß ich aus Erfahrung :D Da empfiehlt es sich übrigens nicht, die Nummer per Hand zu wählen :top:


    EDIT: Um hier nicht Leute zu verschrecken: Ich fahre diese Geschwindigkeit natürlich nur auf abgesperrten Strecken, wie z.B. dem Nürburgring oder sonst nur unabsichtlich, wenn kein anderes Auto auf der Straße ist und es mal irgendwo ganz doll bergab geht, sonst würde ich die Geschwindigkeit ja nie erreichen.

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Also dauern tut es auch kurz, je nachdem, wie lang die History ist. Allerdings kann ich mich auch bei meinen zurückliegenden Nokia S60's nicht an derart lange Zeiten erinnern. Vielleicht mal max. 5 Sekunden oder so. Ist beim X genauso.


    BB007 (der mit dem entsprechenden Fahrzeug ebenfalls 240 fährt, wenns die Piste hergibt, mit seinem eigenen aber auf 220 beschränkt ist... ;) )


    Stimme BB007 zu, je länger die Liste, je länger die "Ladezeit"
    (dragon-tmd der mit seinem Polo G40 (Zweitwagen) gelegentlich auch die 240 km/h durchbrochen hat - Sonntags morgens - dann aber NIX anderes mehr nebenbei machen konnte - bevor einer 240 km/h anzweifelt, der Wagen hat jetzt 163 PS) ;)


    Mirko:


    Irgendetwas wurde an der Firmware im Bereich Sound geändert, 3D Rally Contest lief auf der Cebit nämlich noch auf dem X MIT Sound :D Die Akkuanzeige würde ich auch mal anpassen lassen, meines warnt mich jetzt bereits seit fast 2 Stunden, der Akku sei schwach :D ... und es läuft und läuft ...

  • @Sendosprecher
    So wie ich hier lese scheint die Software des X ja noch einige Probleme zu machen mit Programmen von Fremdanbietern kann das sein, bzw sich sich daran noch etwas ändern ??

    -=halte durch egal wie lange ich komme wieder keine bange=-

  • Zitat

    Original geschrieben von sod1980
    @Sendosprecher
    So wie ich hier lese scheint die Software des X ja noch einige Probleme zu machen mit Programmen von Fremdanbietern kann das sein, bzw sich sich daran noch etwas ändern ??

    Es muss vice versa sein, die Software der Fremdhersteller muss angepaßt werden. Oder glaubst du Bill würde Windows 2005 ändern, wenn z.B. der Photoshop nicht mehr läuft?

  • natürlich nicht nur ich glaube der Vergleich hingt etwas denn ich glaube nicht das Bill seine Software so dringend an den Mann bringen muss wie Sendo seine Handys an den Mann bringen muss...zum Beipsiel hätte man dem X die neuste Java Version spendieren können und so weiter.....


    ICh meine ich bin soweit zufrieden mit dem Handy (laut Testbericht) nur ich möchte bereits vorhandene Software vieleicht auch weiter nutzen und nicht neukaufen müssen.

    -=halte durch egal wie lange ich komme wieder keine bange=-

  • @BB007


    Nachdem Du dich ja auch mit dem K700i ausgiebig beschäftigt hast, wüsste ich gerne folgendes von Dir:


    Welches von beiden macht Dir mehr Spass? Ich will jetzt natürlich keinen Vergleich Äpfel mit Birnen, sondern einfach mal so aus dem Bauch raus.


    Denn wenn ich Eure Tests so lese, habe ich, trotz aller Begeisterung für das K700i, seit langer Zeit mal wieder Appetit auf ein Serie 60 Gerät!


    @Sendosprecher
    Das hast Du schlau eingefädelt mit den Testgeräten an zwei TTler. So hast Du sicher noch bei anderen unentschlossenen das Verlangen geweckt eins zu besitzen :D ;) .


    Grüsse

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Zitat

    Vielleicht mal max. 5 Sekunden oder so. Ist beim X genauso.


    Ist ja immer noch ziemlich lang. Das scheint mir aber ein generelles Problem von Betriebssystem (s60?)-Handies zu sein, diese langen Reaktionszeiten. Bei meinem geschäftlichen Nokia 6310 z.B. ist die Liste im Nu da, oder auch beim T68i.


    Zitat

    So wie ich hier lese scheint die Software des X ja noch einige Probleme zu machen mit Programmen von Fremdanbietern kann das sein, bzw sich sich daran noch etwas ändern ??


    Stichwort: können die glücklichen zwei Besitzer des Sendos hier vielleicht noch ein paar Tests machen.
    Eine Anwendung, die ich z.B. sehr gern habe, ist der interne Anrufbeantworter, der spart Anrufe zur Box (ja, ich weiß, die O2ler ham's da besser), und man kann die Anrufe von der Karte in den Rechner kopieren und dort verewigen (falls mal wieder die süße Stimme Deiner Liebsten drauf ist :D ).
    Also könntet ihr mal die Demoversion installieren und Feedback geben? (ich weiß, ich bin frech, aber euer Adel verpflichtet ;-).
    Diese Anwendung dürfte, denke ich, auch nen guten Anhaltspunkt geben, wie es mit anderen so aussieht.


    Gruß, Kana

  • Zitat

    Original geschrieben von sod1980
    natürlich nicht nur ich glaube der Vergleich hingt etwas denn ich glaube nicht das Bill seine Software so dringend an den Mann bringen muss wie Sendo seine Handys an den Mann bringen muss...zum Beipsiel hätte man dem X die neuste Java Version spendieren können und so weiter.....


    ICh meine ich bin soweit zufrieden mit dem Handy (laut Testbericht) nur ich möchte bereits vorhandene Software vieleicht auch weiter nutzen und nicht neukaufen müssen.

    Der Vergleich hinkt tatsächlich etwas. Er führt vor allem in die Irre. Was glaubt Ihr denn, warum man bei fast jeder Software angeben muss, für welches Handy sie verwendet werden soll? Der Grund ist, dass fast jedes Handy (oder jede Plattform) verschiedene Dinge unterschiedlich implementiert. Dass beispielsweise eine Software für das 6600 nicht auf dem X läuft könnte z.B. daran liegen, dass die ursprüngliche Software (die eigentlich auf dem X laufen würde) vom Softwarehersteller so verändert (also quasi "verunreinigt") wurde, dass sie auf dem 6600 optimal läuft.


    In vielen Fällen geht das gar nicht, dass dann der Hersteller seine Hardware auf eine SW anpasst. Das wäre geradezu idiotisch. Damit würden dann wieder andere nicht laufen. Hardware ist ziemlich "stabil" (eben hard) und Software sehr dynamisch (eben soft). Es ist ein ganz normaler Prozess, dass die SW-Hersteller ihre SW auf Geräte anpassen. Und sobald die Developer Kits verfügbar sind und das X im Markt wird das auch passieren.


    Was anderes wäre es, wenn beim X gewisse Dinge prinzipiell anders implementiert wurde, sodass manche Programme per se nicht laufen. Dafür gibt es aber noch keine Belege. Und ich halte das auch für unwahrscheinlich.


    Ich finde es darüber hinaus manchmal schon ein wenig befremdlich, welche "Anspruchshaltung" manche haben. Anstatt Sendo zu gratulieren, dass die mit einem Unternehmen, das nur ein Bruchteil so groß ist wie Siemens, Samsung oder Nokia, es geschafft haben, ein Gerät bauen, dass ganz offensichtlich in vielen Dingen weit überlegen, in anderen zumindest ebenbürtig und in wenigen vielleicht nicht "das Beste" aber immer noch ganz vorne ist, beschweren sie sich, dass der eine oder andere Fitzel nicht da ist.

    Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!