Nokia (6230): wo steckt die Ladeelektronik - externer Lader

• Eigentlich dachte ich immer, das die Ladeelektronik im Handy selbst steckt, aber letztens hab ich einen dieser Billig Duo-Lader von innen gesehen *schauder* und da steckt eigentlich nur irgendein simples IC, was eigentlich nicht die Ladeelektronik sein kann, vermutlich dient die "Elektronik" nur dazu, den Ladestrom auf Handy und Akku aufzuteilen.

Daher wollte ich das jetzt eigentlich mal genau wissen. Kann man den Akku eventuell wirklich direkt an eine Spannungsquelle zum laden anschließen? Was müßte dann beachtet werden, da es ja 3 Kontakte sind.

• die von Dir angesprochene "Spannungsquelle" sollte ein Lion Charger sein. Nur so kannst Du einen Lithium Ionen Akku richtig laden. Der 3.Pol ist für den Temperaturabgriff notwendig.

• Das ist aber irgendwie nur die halbe Antwort... das Steckernetzteil ist ja erstmal ein ziemlich normales Teil (IMHO), da kann die Ladeelektronik also mit ziemlicher Sicherheit nicht drin sein und das wird auch für diese Billig Duo Lader verwendet, in dem ich die Ladeelektronik auch nicht vermute, jedoch eben nicht sicher bin.

Daher halt die Vermutung, das die Elektronik im Akku steckt und wenn das wirklich so ist, würde eine normale Spannungsversorgung vom Netzteil ausreichen. Die Temperaturüberwachung würde natürlich fehlen, aber die fehlt vermutlich in dem Duo Lader ebenso.

• das Ladegerät ist erstmal nur ein "normaler" Gleichstromadapter, überwiegend Schaltnetzteile, daher die IC´s im Ladegerät.

Die Ladeelektronik Steckt im Handy, im Akku(gehäuse) ist eine weitere Elektronik eingebaut, diese Schützt und überwacht den Akku.

• Hallo,

Zitat

im Akku(gehäuse) ist eine weitere Elektronik eingebaut, diese Schützt und überwacht den Akku.

und teilt der Ladeelektronik den Akkutyp mit, dies ist zum richtigem Laden erforderlich.

• Ist das Ladegerät wirklich ein einfacher Gleichstromadapter?

d.h. konkret: Könnte man gefahrlos einen Adapter bauen, der aus 4 oder 5 Mignonzellen direkt das Handy "versorgt", das dann den Akku normal lädt?

Oder einfach nen Festspannungsregler auf die richtige Spannung davorschalten?

Freundliche Grüße von Psybadeck, der unterwegs gern genügend Saft hätte.

Nachtrag: Hat jemand Erfahrung wie eng die Spannungsregelung sein muss?

• Zitat

Original geschrieben von Psybadeck
    Ist das Ladegerät wirklich ein einfacher Gleichstromadapter?

d.h. konkret: Könnte man gefahrlos einen Adapter bauen, der aus 4 oder 5 Mignonzellen direkt das Handy "versorgt", das dann den Akku normal lädt?

Ja, es gibt ja auch bereits fertige Notlader zu kaufen.
    Ist meistens eine 9V Blockbatterie mit einem simplen Adapter für den Handyanschluss.

Zitat

Nachtrag: Hat jemand Erfahrung wie eng die Spannungsregelung sein muss?

Da scheinen die Handys sehr Tolerant zu sein. Ich hab selbst mal für ein exotisches Gerät ein KFZ-Ladekabel gebastelt. Ausgangsbasis war ein Nokia KFZ Kabel, da dieses laut Aufdruck exakt die notwendige Spannung brachte. Daraufhin hab ich drei dieser Kabel (alle Original Nokia) an ein Labornetzteil angeschlossen und durchgemessen, mit sehr überraschenden Werten (von 4,5 bis 8,8V am Ausgang). Alle drei haben aber problemlos mit einem Test-Nokia funktioniert.
    Etwas Spielraum ist daher schon vorhanden... ;)

• Moin,

Zitat

Ist das Ladegerät wirklich ein einfacher Gleichstromadapter?

Jein, normalerweise sind es reine Netzteile.
    Ausnahmen sind aber z.b. die Schnellader von Nokia, die arbeiten mit PWM-Technik ( Puls-Weiten-Modulation). Dabei wird gepulster Strom vom Netzteil geliefert. Die Steuerung übernimmt dabei wieder das Handy bzw. die Ladeelektronik im selbigen. Zu erkennen an den 3-poligen Anschlussteckern.

Zitat

aber letztens hab ich einen dieser Billig Duo-Lader von innen gesehen *schauder* und da steckt eigentlich nur irgendein simples IC,

Was glaubst du denn, darin zu finden. Laderegler, egal für welchen Akkutyp, bestehen heute nur aus einem simplem IC mit etwas externe Bauteilbestückung. Die Intelligenz dazu steckt im IC und die diversen Hersteller liefern die Teile heute in Grossserien für jeden möglichen Akkutyp. Die Einstellung auf Stromstärke und Spannung übernehmen dann die paar externen Bauteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!