Hier zeigt sich mal wieder ganz deutlich der Unterschied zwischen D- und E-Netzen. Oberflächlich betrachtet bieten alle Netzbetreiber SMS-Pakete an und bewerben sie auch intensiv. Nur bei näherer Betrachtung fällt dann auf, dass die SMS bei den D-Netzen nur ins eigene Netz gelten, wohingegen die SMS bei E-Plus und O2 in alle Netze gelten. Aber die Mehrheit der Deutschen schaut nicht so genau hin, sondern nimmt das Netz, das alle anderen auch haben, das die "coolste" Werbung macht oder das Netz, welches das Handy am günstigsten anbietet. Hinterher ist das Gejammere wieder groß: "hätt ich doch", "wenn ich das gewusst hätte" usw.
Vodafone: SMS Pakete auch in Fremdnetze?
-
-
-
Das heißt nicht, daß andere Anbieter nicht auch netzinterne Produkte anbieten, aber keiner betreibt das so extrem wie Vodafone.
-
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
Hier zeigt sich mal wieder ganz deutlich der Unterschied zwischen D- und E-Netzen.Das hast Du aber auch nur "oberflächlich" betrachtet. Auch bei D1 gelten die SMS in fremde Netze. Von daher ist mittlerweile eher ein deutlicher Unterschied zwischen Voodoofone und den restlichen Drei...

Dass die D´s ein paar Euro mehr verlangen als E+ und o2 (wenn man die Telefonierpakete inkl. Fremdnetzoption betrachtet), ist klar und geht in Ordnung. Vielmehr ist die Kluft zwischen E´s und D´s imho viel zu gering. Das liegt aber eher an den E´s, die sich seit der Jahrtausendwende allmählich und klammheimlich an die Grossen angepasst haben - mal von einigen werbewirksamen Zuckerln abgesehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Marko
Das hast Du aber auch nur "oberflächlich" betrachtet. Auch bei D1 gelten die SMS in fremde Netze. Von daher ist mittlerweile eher ein deutlicher Unterschied zwischen Voodoofone und den restlichen Drei...
Dass die D´s ein paar Euro mehr verlangen als E+ und o2 (wenn man die Telefonierpakete inkl. Fremdnetzoption betrachtet), ist klar und geht in Ordnung. Vielmehr ist die Kluft zwischen E´s und D´s imho viel zu gering. Das liegt aber eher an den E´s, die sich seit der Jahrtausendwende allmählich und klammheimlich an die Grossen angepasst haben - mal von einigen werbewirksamen Zuckerln abgesehen.
OK, hatte im Hinterkopf, dass bei D1 die SMS auch nur netzintern gelten :gpaul:
Aber dafür gelten die Minutenpakete bei beiden D-Netzen nur netzintern und ins Festnetz, wenn man nicht zusätzlich 5 €/mtl bezahlt, bei E-Plus gelten die Minuten von vorne herein in alle Netze.
Aber du hast auf jeden Fall Recht, wenn du sagst, dass der Unterschied zwischen D- und E-Netz eigentlich größer sein müsste, um mehr Menschen weg von den D-Netzen hin zu den E-Netzen zu bewegen. E-Plus und O2 haben zwar attraktive Angebote (3ct, Genion, Frei-SMS usw.), aber anscheinend genügt das nicht, zumal auch der Aufwand für einen Netzwechsel groß ist (Rufnummernmitnahme, Gebühren usw.). Ich habe schon ein paar Leute von D zu E-Plus und O2 gebracht, allen voran mein Vater, der mit dem 3ct-Tarif seine Handyrechnung halbieren konnte. Meiner Meinung nach könnten große Teile der Menschen in Deutschland ihre Handyrechnungen deutlich senken, wenn sie von D nach E wechseln würden. Aber um wirklich die große Masse zu bewegen, müssten noch attraktivere Modelle her. E-Plus ist mit dem Professional ziemlich nahe dran, es fehlt halt eine Mobile-Option à la O2 und noch 150 SMS bei Online-Verträgen. DAS wäre mein Traumtarif. -
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
Aber dafür gelten die Minutenpakete bei beiden D-Netzen nur netzintern und ins Festnetz, wenn man nicht zusätzlich 5 €/mtl bezahlt, bei E-Plus gelten die Minuten von vorne herein in alle Netze.
Bei Relax 200 und 500 kann man die Minuten auch ohne Aufpreis in Fremdnetze abtelefonieren. (Jedoch kosten die Relax-Pakete 5 € mehr als die Vodafone-Pakete, aber T-Mobile hatte seine Tarife vor Vodafone veröffentlicht, so das Vodafone hier noch was drehen konnte.) -
Genau, sie sind beide nah dran. Aber keiner wagt den einen notwendigen Schritt, der sie wirklich durch die Bank günstiger und attraktiver machen würde.
Auf einem Prozent der Fläche günstig telefonieren? Nette Idee, aber was ist mit dem restlichen Netzgebiet?! 3 CT ins Festnetz? Hammerpreis, aber 45 CT in die restlichen und 35 CT ins eigene Netz? Ersterer Preis ist überzogen (für ein E-Netz, das sich preislich deutlich abzuheben hat) und letzterer einfach dreist! Unterm Strich sind die E´s für die Mehrheit nicht zu empfehlen, wozu denn auch - die Vorteile werden durch Fussangeln und die restlichen Tarifdetails wieder zum grossen Teil aufgehoben.
Dann lieber Vodafone oder T-Mobile, ohne Roaming-Notwendigkeit oder Telefonieren vorwiegend am Fenster. Und um VDF geht es hier ja auch eigentlich. Und beim Durchschnittskunden mit Umsatz in Höhe von etwa 20 EUR sind es nunmal nur etwa 3-5 EUR Unterschied zwischen D und E.
-
Zitat
Und beim Durchschnittskunden mit Umsatz in Höhe von etwa 20 EUR sind es nunmal nur etwa 3-5 EUR Unterschied zwischen D und E.
Das sind bei 24 Monaten Vertragslaufzeit immerhin 72-120 €.
Das was ich an o2 so schätze sind die Duo-Gespräche. 7 Cent von Mobil zu Mobil 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche. :top:
Aber bei den Partnerkarten der D-Netze zahlt man den "normalen" Interntarif. -
Und auf hundert Jahre gesehen sind es 3600-6000 EUR...

Man muss auch die Nachteile abwägen und nicht nur auf die paar Taler schauen; die sind den meisten die paar Euro Differenz doch wert. Viele fahren halt trotzdem (noch) Benz und Co., auch wenn es "etwas" mehr kostet.
Die Duo-Geschichte finde ich gut, aber auch wieder nur zum Teil befriedigend. Man erhällt hier eine von 5 Mio. Nummern, die man billig anrufen kann. Und der Rest?! Ein D-Netz-RV mit 10 CT intern zu 25 Mio. Nummern finde ich daher dennoch besser.

E-Netze sollten die Leute durch Tarife überzeugen, die insgesamt erfreulich sind. Man ist doch kein Pferd, das sich über ein oder zwei Zuckerl erfreut und ansonsten nur Hafer bekommt.
-
Zitat
T-Mobile, ohne Roaming-Notwendigkeit oder Telefonieren vorwiegend am Fenster.Die Netzabdeckung von E-Plus ist mittlerweile gut, auch wenn es noch vereinzelte Lücken gibt. Bei uns ist T-Mobile grottenschlecht (im Umkreis von 10 km kein Netz!), wohingegen Vodafone und E-Plus top sind.
BTT: Zur Zeit kämpfen E-Plus und O2 ja um Platz drei. Vielleicht kommt doch noch einer der beiden auf die Idee, was wirklich innovatives hervorzubringen. Ich bin mir sicher, wenn der E-Plus Professional S eine Mobile Option und einen Online-Option mit 150 SMS hätte, könnte da schon Schwung in den Markt kommen. Oder wenn O2 T&M + Genion anbieten würde. Ich bin mir sicher, wenn O2 weiterhin so schnell wächst, wird E-Plus auf jeden Fall reagieren, wenn E-Plus und O2 bis dahin nicht fusioniert sind. -
Ich kann bei mir daheim (mitten in Regensburg!) E-Plus indoor total vergessen, und auch outdoor habe ich im Vergleich zu den drei anderen hier viel zu oft kein Netz. Es ist daheim nur zum Verballern der Frei-SMS zu gebrauchen, Gespräche absolut inakzeptabel - ein Balken ist halt zu wenig zum Telefonieren. Dass es regional unterschiedlich ist, ist klar. Aber meiner Erfahrung nach ist es in 4 von 5 Fällen E+, das die Grätsche macht. Wer sich ab und zu abseits der Ballungsräume aufhält, wird mit E+ nicht glücklich werden können. Sie hätten halt damals nachziehen müssen, und ebenfalls ein Roaming-Abkommen treffen sollen, als Viag Interkom damit angefangen hat. Damit haben sie eine wichtige Position kampflos an o2 abgegeben, und diese damit zurecht Boden gutgemacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!