Debitel - lohnt das?

  • Die Business-Tarife sind bei debitel nicht schlecht, nicht nur im E+ Netz. Mein Nachbar hat dort Tarife, die an die meines RVs hinkommen - als normaler Geschäftskunde mit ca. 8 Karten. Und dort wird nämlich nicht nur netzintern und Festnetz rabattiert, sondern je nach Tarif alles. Außerdem schmeißen sie ihm Handys regelrecht hinterher, hier wird also durchaus im Einzelfall gewürdigt, wer einen hohen Umsatz generiert.


    Für einen Einzelvertrag zu praktisch identischen Netzbetreiberkonditionen, ist es aber nicht wirklich zu empfehlen. Warum zum Sub, wenn es dasselbe auch beim Original gibt? Plus der Möglichkeit, von Tarifänderungen zu profitieren, an der Hotline Dinge direkt anzuleiern (Provider können in bestimmten Punkten nicht auf direkt auf das Netz zugreifen und müssen es ihrerseits erst an den NB weitergeben, der Original-Hottie kann aber meist an einen Techniker verbinden oder selbst zugreifen).


  • Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber ob groben ist es schon so. Zumindest, wenn man die 24 Monate + Handykaufpreis insgesamt mal zusammenrechnet, und die Zeit um Probleme mit dem Sprachcomputer zu klären dazu nimmt.
    So wörtlich ist meine Aussage ja nicht zu nehmen ;) und T-Mobile ist ja zB auch ein Netzbetreiber, nicht nur Vodaföhn ;)

  • Und eine Sache noch: will man bei Debitel nach zwei Jahren den Vertrag verlängern und ein neues Gerät bekommen, richtet sich die Zuzahlung nach dem getätigten Umsatz. Je weniger Umsatz umso mehr Zuzahlung oder auch gar kein neues Handy (auch schon erlebt). Und schließe ich z.B. bei VF einen SUN-Vertrag ab, nur um das Handy zu bekommen und leg die Karte zwei Jahre in die Ecke zahl ich trotzdem nach den zwei Jahren denselben Preis für ein neues Handy wie bei Neuabschluß...

  • Was aber absolut in Ordnung geht, und sicher auch bei Vodafone noch kommen wird.


    Die Handy-Abstotterer sind ein gewichtiger Aspekt, warum bei uns die Nutzungspreise so hoch sind. Man sollte daher alles tun, um die Schubladenverträge so unattraktiv wie möglich zu machen. Eine weitergehende Subvention nach einem Neuabschluss MUSS, wenn sie denn überhaupt gewährt werden soll (Warum eigentlich? Geschenke gibt es in der restlichen Wirtschaft auch nur einmal zu Beginn eines Kontraktes) in Relation zum getätigten Umsatz stehen, wenn nicht die Allgemeinheit für die sinnlosen Ratenkredite Einzelner aufkommen soll. Kredite gibt es bei der Bank, nicht beim NB.


    Einen Vertrag schließt man der Konditionen wegen, und nicht wegen des Beiwerks. Das ist Voraussetzung für Wettbewerb der Vertragsbedingungen, sprich Tarife. Das Denken, wonach der Handypreis einziges Kriterium eines Handyvertrages ist, sollte langsam mal abgeschafft werden. Stattdessen sollen die NBs die Kunden mit entsprechend interessanten Konditionen locken, und sich und dem Kunden die schwachsinnigen Subventionen ersparen. Daran verdient letzlich nämlich nur einer: Der Handyhersteller.


    Deren Preise würden drastisch rutschen, weil keiner die derzeitigen Preise für die unsubventionierten Geräte bezahlen würde (400 EUR? So verrückt ist die Mehrheit sicher nicht, sondern kauft Geräte um 150 Euro, die ihren Zweck meistens genausogut erfüllen). Zusammen mit der Erparnis bei den Tarifen würde der Kunde hierbei nur gewinnen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Einen Vertrag schließt man der Konditionen wegen, und nicht wegen des Beiwerks. Das ist Voraussetzung für Wettbewerb der Vertragsbedingungen, sprich Tarife. Das Denken, wonach der Handypreis einziges Kriterium eines Handyvertrages ist, sollte langsam mal abgeschafft werden. Stattdessen sollen die NBs die Kunden mit entsprechend interessanten Konditionen locken, und sich und dem Kunden die schwachsinnigen Subventionen ersparen. Daran verdient letzlich nämlich nur einer: Der Handyhersteller.


    Ja aber mit diesen übersubventionierten Angeboten bei Neuvertrag locken ja fast alle Provider ihre Kunden. Gleiches gilt auch bei den Prepaid-Angeboten speziell zum Jahresende, um noch auf die nötigen Absatzzahlen zu kommen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Man sollte daher alles tun, um die Schubladenverträge so unattraktiv wie möglich zu machen.

    Volle Zustimmung.

    Zitat


    Eine weitergehende Subvention nach einem Neuabschluss MUSS, wenn sie denn überhaupt gewährt werden soll (Warum eigentlich?

    Weil ich sonst den Netzbetreiber wechsel und dort ein billiges Handy kassiere.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Ich kann auch nur jedem raten, seinen Vertrag direkt beim Netzbetreiber abzuschliessen, zumindest, wenn man die Karte auch nutzen will. Früher bekam man bei Debitel ausgezeichnete Subventionen, so das sich Schubladenverträge wirklich lohnten, diese Zeiten sind aber nun vorbei.


    Gruß,


    Oliver

  • Zitat

    Die Business-Tarife sind bei debitel nicht schlecht, nicht nur im E+ Netz. Mein Nachbar hat dort Tarife, die an die meines RVs hinkommen - als normaler Geschäftskunde mit ca. 8 Karten. Und dort wird nämlich nicht nur netzintern und Festnetz rabattiert, sondern je nach Tarif alles.


    Besonders günstig in GG und auch Minutenpreise sind die E-Netz Business Tarife, die man auch schon ab der ersten Karte bekommt. Darüberhinaus gibts in allen Tarifen die 1/1 Taktung ohne Aufpreis. Und sogar auf ausgewählte Services 20% Rabatt monatlich ( SMS, Festnetz Gespräche, Mobilgespräche oder Anrufe ins Ausland).
    ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Dafür kostet die Rufumleitung ins Festnetz bei den Debitel E-Plus Professional Tarifen den Minutenpreis. Bei E-Plus Service war das zumindest mal kostenfrei.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Dafür kostet die Rufumleitung ins Festnetz bei den Debitel E-Plus Professional Tarifen den Minutenpreis. Bei E-Plus Service war das zumindest mal kostenfrei.


    Auch das ist bei den jetzigen E-Plus Prof. Tarifen nicht mehr kostenfrei.
    Nur eine Umleitung netzintern ist kostenlos.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!