DSL Modem Defekt - kein Strom

  • Ciao a tutti,


    bin umgezogen, und wollte heute mein Modem einfach nur mal anklemmen (weil DSL noch nit freigeschaltet). Aber das Modem bleibt tot. Naja, die Dinger kosten ja nit die Welt, also hab ich mal bei Ebay nach gesucht. Jetzt hab ich da gesehen, das jemand genau für dieses Problem eine Reparatur für 10 Euro anbietet. Also hab ich mir gedacht, das die Behebung ja eigentlich nicht so aufwendig sein kann. Die Frage ist nur wie?!? Hat hier jemand ne Idee?


    Ciao und grazie
    Vito


    PS: hier mal der Text der Reparatur-Auktion:

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Über google hab ich das hier gefunden:



    Edit: Das klingt auch noch interessant:


    Zitat

    Hallo Gemeinde,
    vielleicht kann ich noch was zum TDSL-Netzteil-Problem beitragen. So wie ich das auf der Eingangsseite sehe haben wir nach dem 230V-Eingang eine Kaskade (= 360V bei meinem Gerät gemessen). Deshalb sind der erste Kondensator und der später anschließende Elko auf 400V ausgelegt. Der Trafo holt das dann wieder runter und nu kommt die Schwachstelle: Kondenstor 10mF 63V 105°C (Kosten ca. 50 Cent). Hier lagen bei mir nur noch 15V an, meines Erachtens zu wenig. Habe ihn getauscht und siehe da ca. 50V liegen an und die Kiste tut wieder.
    Eine simple Beschreibung: Es ist der kleine, einzeln stehende Kondensator zwischen Elko und Trafo. Lötpunkte liegen gut. Kein Problem soweit außer bei Ein- bzw. Auslöten auf die Polarität achten. Aber VORSICHT: Im Bereich der Kaskade liegen wegen der dortigen relativ großen Kondensatoren auch Zeiten nach dem Ausstecken noch mehrere 100Volt an. Nicht ungefährlich für Mensch und Material.
    Erfolgserlebnis pur! Viel Spaß beim Reparieren.
    PS. Die Nasen brechen immer ab da bei den irren Innentemperaturen schon lange alle Weichmacher das Weite gesucht haben. Habe einfach weißes Klebeband verwendet. Nur dabei nicht die ohnehin viel zu kleinen Lüftungsschlitze zupappen

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ciao,


    also ich hab mich auch mal durchgewühlt. Ich hab folgendes gemacht. Ich hab mein Modem auf die Heizung gelegt. Und siehe da: es funzt!! ROFL!!


    Bei ebay hab ich bei einem gelesen der auch sowas anbietet (aber per Trick den er per Mail schickt), da hat es laut Bewertungen mit dem Trick nach 5 sek schon geklappt !
    Naja, ich lasse es mal am Strom! Gestern kam zum Glück noch der T-Com Brief. Ab 26. bin ich wieder mit DSL online *fffffffrrroooiiiii*


    Ciao und thx
    Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Alternativ kann man auch das Gehäuse des Modems aufmachen, dann wieder ans Netz anschließen und mit einem Fön aus 30cm Abstand "fönen". Nach 3-5 Sec. leuchten die Leds dann wieder fröhlich vor sich hin. Bei mir hat die Methode mit der laufenden Heizung nämlich, wie auch bei anderen, nicht funktioniert. Es ist natürlich interessant, dass bei mir das Modem nach 2 Jahren und einer Woche defekt war und weder bei Siemens, noch bei der Telekom jemand etwas von dem Problem wusste, obwohl es zahlreiche defekte Modems in dieser Baureihe gibt.

    "Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

  • Ich muß den Thread noch einmal hochholen:



    Mein innig geliebtes, von weiß schon lange auf gelb verfärbtes (Nichtraucher!) Teledat 300 LAN ist heute im Alter von 6 Jahren verstorben. :(


    Nach einer Stromtrennung aufgrund Gewitters im Gefolge des Orkans "Emma" konnte mein Modem nicht mehr reanimiert werden.


    Auch noch so intensives Fönen konnte mein 300 LAN nicht mehr zum Leben erwecken... :(


    Um 11.20 Uhr wurde es für tot erklärt und in einer weißen Pappschachtel beerdigt. :o




    Sein Nachfolger, ein vom Besitzer gehortetes Neugerät gleichen Typs, verrichtet nun seinen Dienst.




    Möge der Modem-Gott seines armen, kaputten Kondensators gnädig sein. :)





    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!