Alternative Dieselkraftstoffe - eure Erfahrungen?

  • Hallo,
    ich weiß daß es dazu schon einiges z.B. bei http://www.motor-talk.de gibt, würde aber auch gern mal die Erfahrungen oder Meinungen von euch TTlern lesen.
    Habt ihr schon Erfahrungen mit Biodiesel, Salat- und Pflanzenöl, Rapsöl oder Frittenfett gemacht oder plant so etwas zu tun? Wenn ja, wie und in welchem Auto?


    Grüße, Victor :)

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Zitat

    Original geschrieben von RobertBaranovski
    also ich hab n Ford fiesta (~60PS)
    hab soetwas noch nicht versucht, hab aber auch interesse an dem thema


    Tja VW TDI kaufen, dann klappt es auch mit dem Biosprit. Tanke ich schon seit längeren und habe bis jetzt keine Nachteile feststellen können. Nicht mal der Verbrauch ist angestiegen. Kann Biodiesel nur empfehlen, zumal etwa 10 Cent Unterschied pro Liter zum normalen Diesel, manchmal sogar mehr.


    Die einzigste Alternative sehe ich noch im Gasantrieb. Diese Autos können sowohl Gas wie auch Benzin vertragen. Schade das sich das in Deutschland so wenig durchsetzt. War ein paar Tage in Belgien dort gibt es Autogas an jeder Tanke (31 Cent). Einfach genial, vielleicht mein nächstes Auto.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Diesel / Bio-Diesel
    Bio Diesel anstatt PKW Diesel


    Ich kenne die Bedenken. Kann ich jedoch nicht festellen. Mein Wagen hat 110.000 km gelaufen und ist 4 Jahre alt. Mind. die Hälfte an Kilometern wurde mit Biodiesel gefahren. Probleme hatte ich bis jetzt keine. Hier wird nach Erfahrung gefragt, meine Erfahrung ist eben sehr gut mit Biodiesel.:top:

  • Hab mit Biodiesel auch sehr gute Erfahrungen gemacht und hatte keine Probleme. Mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen. Und die Verbreitung von Biodiesel ist auch ganz gut.


    Gas ist zwar prinzipiell eine Alternative, allerdings muss man beachten das nur herkömliche Ottomotoren aber keine direkteinspritzenden Benzinmotoren auf Gas umgebaut werden können. Vielleicht tut sich da aber in den nächsten Jahren noch was. Und dann muss man auch noch erwähnen das es in Europa sowohl Erdgastankstellen als auch Flüssigautogastankstellen gibt ... und man damit zwei inkompatible Systeme hat. Ausserdem ist die Reichweite bei Beiden nicht sehr gross.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ausserdem ist die Reichweite bei Beiden nicht sehr gross.


    Was IMHO doch kein Problem darstellt. Der Vorteil bei Gasautos ist ja das mit GAS oder BENZIN gefahren werden kann, sogar ein Umschalten während der Fahrt ist möglich. Leider gibt es nicht die geniale Kombination (Bio-)Diesel und Gasantrieb. Schade da wäre ich sofort dabei.

  • So gesehen stimmt das, aber etwas unbequemer ist eine kürzere Reichweite schon. Auf Reisen ist es kein Problem, weil man mit Benzin ja immer noch fahren kann, aber dann nutzt der Umbau eben nichts.


    Gasbetrieb für Selbstzünder wird nicht kommen, aber vielleicht reiner Gas to Liquid Diesel wie er jetzt schon in v Power Diesel enthalten ist, aber der ist dann wahrscheinlich eher teurer als herkömlicher Diesel.


    Für Benzinmotoren könnte ein ökologischer Sprit aus Alkohol kommen, der dann problemlos in Ottomotoren läuft, und mit verbesserten Additiven vielleicht auch in direkteinspritzenden Benzinmotoren. Einige Motoren, wie z.B. der des VW Fox können heute schon Alkohol tanken.

  • "Biodiesel" wird auch vom Umweltbundesamt als ökonomischer und ökologischer Unsinn betrachtet. Ein Unsinn der durch Steuervorteile am Leben gehalten wird. Wer Biodiesel tankt, der profitiert von Steuervorteilen, die wiederum durch entsprechend höhere Steuern an anderer Stelle von der Allgemeinheit getragen werden müssen.


    Übrigens importiert unsere Landwirtschaft große Mengen Viehfutter aus dem Ausland. Statt subventionierten Biodiesel zu produzieren, wäre es sinnvoller, die Landwirte würden ihr Viehfutter selbst produzieren.

  • Was mich allerdings doch sehr wundert das sich diese alternativen Energien in Deutschland in keinster Weise durchsetzen, sei es nun Gas-, Biodiesel, Strom- oder andere Antriebe. Da kann der Benzinpreis noch so hoch sein, es wird nur gemeckert, geändert an seinen eigenen Verhalten wird nix. Eben typisch Deutsch:flop:


    Muß wohl auch daran liegen das ein 200 PS Auto mit herkömmlicher Antriebsart vor den Nachbarn besser ankommt und einen höheren Neidfaktor auslöst. Alles andere wird ja schnell "belächelt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!