Ist meine Bewerbung gut so? - Was würdet ihr verbesser?

• Dankeschön Nebelfelsen. Bin ein wenig nervös. :)

@ All: Was würdet ihr anstatt:

Sehr geehrter Herr XXXX,

seit langer Zeit schon sind Computer meine größte Leidenschaft. Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich intensiv mit PCs und den "Neuen Medien". Nun möchte ich mein Hobby gern zum Beruf machen.

schreiben ??

Vielen Dank an alle !!

• Zitat

Original geschrieben von NY-Kani
    Danke Marytn. Aber wie soll ich dann die Einführung schreiben?

Irgendwie bin ich mir nicht gan sicher was so ein Angestellter für Arbeitsförderung genau macht. Du könntest vielleicht auf das eingehen. Oder habt ihr vielleicht so Bewerbungsmappen in der Schule bekommen, da kannst du vielleicht was draus basteln.

• Ich würde den Schwerpunkt nicht so sehr auf Computer legen. Auch wenn die Job-Berater vom BIZ immer wieder predigen, dass man das nicht machen soll: man darf auch mit der Aussage beginnen, dass man sich bewerben möchte.

Ansonsten kannst Du ja auch ein bißchen weiter ausholen und als Einführung schreiben, dass dich das Berufsbild des ... interessiert, da Du an ... sehr interessiert bist und schon immer gerne .... Du hast Dich daher dazu entschlossen, diesen Beruf zu ergreifen und bewirbst Dich um eine Ausbildungsstelle bei...

Dann schreibst Du, warum gerade das angeschriebene Unternehmen für Dich in Frage kommt und warum Du Dir gut vorstellen kannst, dort zu arbeiten.

Abschliessend dann kurz auf die Computer-Kenntnisse und auf sonstige Kenntnisse verweisen (beiliegenden Lebenslauf erwähnen) und Abschluss-Satz wg. eines persönlichen Gesprächs.

Sehr beliebte Fehler übrigens, die bei Bewerbungen bei uns in der Firma oft vorkommen:

- Fehler in der Anschrift (Firmenname falsch geschrieben o.ä.)
    - in der Anschrift "Herrn Mayer" und dann "Sehr geehrte Frau Irgendwas"
    - "Sehr geehrte Herr" oder "Sehr geehrter Frau"
    - Tippfehler in der Anlagenliste am Ende des Briefs, z.B. Lebnslauf
    - Tippfehler, die man schnell überliest, z.B. "zeitliche Flexibilität ist für mich [B]k[/k]eine Selbstverständlichkeit usw.
    - manchmal liegen auch Absageschreiben von anderen Unternehmen noch versehentlich der Bewerbung bei oder sie ist ganz verknittert.

am Besten gutes Papier benutzen und alles in eine Mappe packen. Genug Porto drauf.

vorher prüfen, ob es die Firma noch gibt und den richtigen Ansprechpartner (Schreibweise!) ausfindig machen

Oft steht bei uns auch: "vom Arbeitsamt habe ich erfahren, dass Sie..." So was würde ich nicht empfehlen, Eigeninitiative bei der Auswahl des Unternehmens kommt besser. Und falls Du vom Arbeitsamt ein Formular zum Ausfüllen bekommen hast, das Du der Bewerbung beigelegen sollst: ich würds nicht machen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Aber wie soll ich dann die Einführung schreiben?

Schreib doch kurz was dazu, wie du auf die Firma/Stelle gestossen bist..kommt immer ganz gut..

Lass die fertige Bewerbung auch nochmal von jemandem lesen, der fit ist in Rechtschreibung und
    Grammatik..so Sachen ala "Computerkenntnisse wie, Microsoft.." sehn einfach furchtbar aus.. ;)

• Sehr geehrter Herr XXXX,

ich interessiere mich sehr für das Berufsfeld des Fachangestellten für Arbeitsförderung. Darum habe ich mich entschlossen, diesen Beruf zu ergreifen und bewerbe mich deswegen um eine Ausbildungsstelle.

Und Leute ?! :(

• Zitat

Darum habe ich mich entschlossen, diesen Beruf zu ergreifen und bewerbe mich deswegen um eine Ausbildungsstelle.

Doppelt klingt sehr merkwürdig. Außerdem: "Berufsfeld"? Es handelt sich doch nur um eine Berufsart.
    Insgesamt vieleicht doch etwas zu allgemein gehalten.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Vielleicht noch schreiben, das dich diese Tätigkeiten bzw. das Tätigkeitsfeld intressiert, das du gerne andere Leute beraten würdest, ...

• statt Kooperationsfähigkeit => Teamfähigkeit (oder beides)
    und schreib falls dein zeugniss gut war, das du die realschule erfolgreich abgeschlossen hast.

cya

• Auch wenn Du verständlicherweise nervös bist: mach Dich ma nedd naß ;) Keine Ahnung, wie Dein Circadianrhythmus ist, aber 23:45h ist - v.a. nach zig Stunden am gleichen Dokument - normalerweise nicht die Zeit für produktives und fehlerfreies Schreiben :) Also: ab vor den TV oder ins Bett. Morgen ist auch noch ein Tag und Du liest die Sachen nochmal mit einem anderen Auge als heute!

Zum Einführungssatz:
    Kennst Du das Unternehmen? Wie bist Du auf die gestoßen? Hast Du dort schon mit jemand telefoniert?
    Je nachdem würde ich das so oder so formulieren ;)
    Eine Möglichkeit wäre auch ein wesentliches Merkmal des Berufs herauszugreifen und dies als Begründung in den ersten Satz mit einzubauen.

Ach ja: sind Deine PC-Kenntnisse jetzt gut oder sehr gut? ;) Und ich würde erst das Betriebssystem nennen und dann die Programme. Hier nochmal auf Kommasetzung bei Aufzählungen achten...

Bis morgen
    DUSA

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!