Ist meine Bewerbung gut so? - Was würdet ihr verbesser?

• So vielleicht ?! :)

Sehr geehrter XYZ, :D

ich interessiere mich sehr für die Berufsart des Fachangestellten für Arbeitsförderung. Da mich das Tätigkeitsfeld Arbeitsförderung neugierig macht und ich gerne Kunden beraten würde, habe ich mich entschlossen, diesen Beruf zu ergreifen und bewerbe mich deshalb um eine Ausbildungsstelle.

• Klingt schon ziehmlich gut, evtl. könnte aber das "neugierig macht" falsch verstanden werden, das du dich noch nicht informiert hast.

Da mich das Tätigkeitsfeld Arbeitsförderung neugierig gemacht hat, habe ich mich nach der Information durch xxxxx und da ich gerne Kunden beraten würde, ...

• Sehr geehrter Chef,

ich interessiere mich sehr für die den Berufsart des Fachangestellten für Arbeitsförderung. Da mich das Tätigkeitsfeld Arbeitsförderung neugierig macht anspricht und ich gerne Kunden diesbezüglich beraten würde, habe ich mich entschlossen, diesen Beruf zu ergreifen und bewerbe mich deshalb um eine Ausbildungsstelle bei Ihnen.

!

Stefan

• Zitat

Nun möchte ich mein Hobby gern zum Beruf machen.

Gut das dass schon weg ist, hört sich für mich bisschen so an, also ob du dir da nen Lens vorstellst...und was einfaches zu arbeiten suchst...(Klaro, wollen wir doch alle-aber sollte man nicht so direkt auf die Nase binden).

Aber das letzte was Stefan als Einleitung geschrieben hat ist doch schon super!

• Re: Ist meine Bewerbung gut so? - Was würdet ihr verbessern?

Zitat

Original geschrieben von NY-Kani

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich mich persönlich vorstellen dürfte.

Nie den Konjunktiv verwenden! Schreib, du freust dich auf ein Vorstellungsgespräch! "Anlagen" läßt man auch weg.

Gruß,

Oliver

• Leute, Leute, Leute,

Ihr habt lange keine Bewerbungen mehr geschrieben, oder ? Viele der Formulierungen, die hier empfohlen werden und auch manche Tipps zur äußeren Form und zum Inhalt einer Bewerbung sind nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Um es kurz zu machen, NY-Kany,

geh mal auf http://www.jobpilot.de, dort findest du die aktuellen Beschreibungen zum Thema Bewerbung, z.T. Formulierungshilfen usw. usw.

Zitat

ich interessiere mich sehr für die den Berufsart des Fachangestellten für Arbeitsförderung. Da mich das Tätigkeitsfeld Arbeitsförderung anspricht und ich gerne Kunden diesbezüglich beraten würde, habe ich mich entschlossen, diesen Beruf zu ergreifen und bewerbe mich deshalb um eine Ausbildungsstelle bei Ihnen.

Briefe/Schreiben sollten nicht mit "ich" beginnen.

Stattdessen vielleicht "Sie suchen einen Auszubildenden zum ............."

Statt "diesbezüglich" eher" dahingehend"

Als Abschlußsatz gefällt mir ganz gut :

Habe ich Ihr Interesse geweckt ? Dann freue ich mich..........

Aber wie gesagt, schau dir die o.a. Seite an, da gibt es wirklich gute Tips.

Gruß

Faceman

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Zitat

Statt "diesbezüglich" eher" dahingehend"

Tschuldigung, ich finde beides nicht optimal. Man hat mir mal beigebracht, dass solche Wörter eher nichtssagende Sprachblasen sind. Obwohl ich sie auch gern verwende lass sie lieber ganz weg.

Aussage (imho): "Der Bewerber kommt ohne Umschweife auf den Punkt!"

Solltest du diesbezüglich noch Fragen haben oder dahingehende Beratung wünschen --> PN :D

Och danke! Und selbst so?

• Mensch, mensch....
    Warum willst du den Beruf denn lernen? Wenn ich einen Beruf erlernen will, dann weiss ich doch warum ich das machen will :confused:
    "Weil mich der Beruf interessiert" ist doch auf Deutsch gesagt Mist.
    Da liest Stefan vielleicht noch weiter (:D) aber bei mir würde sowas direkt in der Ablage P landen. Für mich als Personalchef (irgendwie is das mein Berufsziel - bringt fun ;)) wäre der Grund mit das Wichtigste (neben Qualifikation, Rechtschreibung und äußerer Form)
    Suchen wir Gründe für eine solche Berufswahl:
    Weil du gerne Menschen berätst?
    Weil du gerne weiterhilfst und dich freust sie vermitteln zu können?
    Weil du den Sozialstaat gerne aus der ersten Reihe beim Untergang zusehen möchtest?
    ... ach, das musst du schon selber tun, denn eigentlich kann ich mir überhaupt nicht
    vorstellen, wie man so einen beruf *freiwillig*ergreifen kann :D

Aber tu eins: Lass das mit dem Computer weg. Das Urteil "Beruf verfehlt" käme mir beim Lesen auch schnell in den Sinn. Was macht so einer schon mit dem Computer, ausser Daten eintippen?

hollyj: Seh ich anders. Ein bisschen Niveau sollte schon da sein.

-SF³

• Servas,

machtz kein Stress Leute :D Ich habe den Job. :)

An alle ein großes Thanks. :top:

Bye Danny.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!