Fragen zum SL 42 / mein erstes Siemens

• Hallo Leute,
    habe heute endlich mein SL 42 von Faircom aus der Quam-Aktion (bestellt am 06.05.02) erhalten... natürlich kein i - wie mehrfach versprochen, aber egal - zumindest vorerst ;)

Jetzt treten natürlich einige Fragen auf (auch auf die Gefahr hin, daß Ihr mich steinigt... im Handykult-Forum hatte ich Dinge gelesen, aber ...):

1) Muss ich wirklich ein Datenkabel haben, oder gibt es Siemens (o.a.) Software, die auch über IR kommuniziert?
    (Auf der Siemens Seite steht jedenfalls, daß IR nicht unterstützt wird.)

2) Die Dockingstation ist doch nur ein kombiniertes Ladekabel mit Datenkabel (und natürlich hübscher), oder ?

2) Ist der Empfang wirklich so grottenschlecht im E-Netz? Mein 7110 und mein Samsung A300 (mit kurzen Antennen!) und mein Ericsson R320s (normale Antenne) schlagen das Siemens jedenfalls um Längen...

3) Gibt es Updates auf neuere Version (meins hat Version 23...) nur über Austausch?

4) Bei Ebay versteigert jemand ein Update (Software) vom SL 45 / 42 auf das i-Modell für 5 Euro. Geht das überhaupt? Mir war so, als ob das auch Hardware-Änderungen wären ... Ich weiß über Garantieverlust etc. Bescheid, darum geht es nicht!

Grüße von einem Siemens-Neuling sendet

Cranium

"Handy" ist eine Wortschöpfung von Phillips. Die Firma suchte eigentlich nur einen Namen für das Nachfolgemodell des tragbaren Autotelefons "Porty"...

• Re: Fragen zum SL 42 / mein erstes Siemens

Zitat

Original geschrieben von cranium

4) Bei Ebay versteigert jemand ein Update (Software) vom SL 45 / 42 auf das i-Modell für 5 Euro. Geht das überhaupt? Mir war so, als ob das auch Hardware-Änderungen wären ... Ich weiß über Garantieverlust etc. Bescheid, darum geht es nicht!

Es ist möglich, aber illegal!

• Re: Re: Fragen zum SL 42 / mein erstes Siemens

Zitat

Original geschrieben von claude

Es ist möglich, aber illegal!

Erstens das, und zweitens gibt es die Software eh überall im Netz kostenlos. Bloss nicht mitbieten, zumal die Garantie auch noch erlischt.

zu 2) Afaik schon. Aber normal hast du ja nur ein Kabel (Ladekabel oder Datenkabel dran, daher ist die Dockingstation so gesehen echt praktisch. Zumal das Datenkabel auch Strom zieht.
    zu 3) Nein, es gibt Läden (z.B. expert oder kleine Handyläden), die das Update kostenlos durchführen.

• Zu 1: Du kannst entweder über Datenkabel oder IRDA gehen. Egal. Kommt darauf an, was die von Dir verwendete Software verarbeiten kann. Hier empfehle ich dir das Programm S25@once. http://www.jp-shaw.de

Zu 2: Richtig. Das SL 42 hats nur im Lieferumfang nicht dabei. Zum Empfang: So schlecht ist der nicht. Kommt auf den Provider an bzw. mußt mal testen.

Zu 3: SW Updates werden beim Servicepartner gemacht. Das gesamte Handy wird nicht getauscht. Lediglich die Soft wird per Datenkabel geuppt.

Zu 4: Das Update habe ich auch bekommen. Ich hatte mal ein SL 45 und habe das durch Siemens zum i (JAVA) uppen lassen. Habe ein neues Gerät bekommen. Lediglich der Akku war vom alten. Kostet so um die 50 €

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

EDIT: Sorry, da war jemand schneller als ich

[QUOTE]Original geschrieben von cranium
    [B]
    1) Muss ich wirklich ein Datenkabel haben, oder gibt es Siemens (o.a.) Software, die auch über IR kommuniziert?
    (Auf der Siemens Seite steht jedenfalls, daß IR nicht unterstützt wird.)

soweit ich weiß brauchst du auf jeden Fall ein Datenkabel. Über IR funzt des alles nicht.

2) Die Dockingstation ist doch nur ein kombiniertes Ladekabel mit Datenkabel (und natürlich hübscher), oder ?

Ja. Wenn ich mich nicht irre, stimmt das so. Also lohnt es sich auch nicht unbedingt diese Station zu kaufen, wenn man sich ein normales günstiges Datenkabel zulegt.

2) Ist der Empfang wirklich so grottenschlecht im E-Netz? Mein 7110 und mein Samsung A300 (mit kurzen Antennen!) und mein Ericsson R320s (normale Antenne) schlagen das Siemens jedenfalls um Längen...

Da hab ich leider keine Ahnung. Ich nutze mein SL42 (jetzt SL45i) im D-Netz und bin sehr zufrieden damit. Eigentlich sollte man im E-Netz auch keine Probleme haben.

3) Gibt es Updates auf neuere Version (meins hat Version 23...) nur über Austausch?

Wenn du neue Firmware bzw. so ein Update haben möchtest kannst du es auf legalem Wege nur über Austausch machen lassen. Ob es bei Siemens sowas wie NSC's (Nokia Service Center, in denen die Updates ja vor Ort aufgespielt werden können) weiß ich nicht.

Ansonsten kann man ein Update auch sleber machen, was dann aber genau so unerlaubt ist wie...

5) Bei Ebay versteigert jemand ein Update (Software) vom SL 45 / 42 auf das i-Modell für 5 Euro. Geht das überhaupt? Mir war so, als ob das auch Hardware-Änderungen wären ... Ich weiß über Garantieverlust etc. Bescheid, darum geht es nicht!

...wie schon von claude geschrieben ist es halt illegal selbst an der Firmware rumzuspielen. Aber möglich ist es auf jeden Fall ;)

bye
    ms

PS: Bei Fragen schreib doch mal ne PN !

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Wenn du noch Garantie auf deinem Gerät hast, kannst du es bei Siemens updaten lassen (01805/333226) oder zum Updatepartner gehen. Bei beiden ist es kostenlos. Zu letzterem kannst du auch gehen, wenn du keine Garantie mehr hast. Das Update kostet dann einen geringen Betrag.

Frage: Woran misst du den Empfang? Sag jetzt nicht 'an den Balken' die kannst du getrost vergessen.

Alles was SL4x(i) heisst hat die gleiche Hardware. Das Update ist also möglich. Ich würde vom selberfalshen aber die Finger lassen, da du nicht nur dein Gerät irreperabel schädigen kannst sondern auch deine Garantie verlierst und die sollte dir als Siemenser heilig sein :)

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Zu letzterem kannst du auch gehen, wenn du keine Garantie mehr hast. Das Update kostet dann einen geringen Betrag.

Und wenn du Glück hast, findest zu sogar einen Updatepartner, der es selbst dann noch kostenlos macht ;) (z.B. Petri in Dortmund)

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Frage: Woran misst du den Empfang? Sag jetzt nicht 'an den Balken' die kannst du getrost vergessen.

Bingo.
    Viele Leute scheinen die Balken wirklich als Indikator für die Empfangseigenschaften des Geräts zu verwenden. Von schlechtem Empfang spreche ich erst, wenn mir es nicht möglich ist, abgehende Anrufe zu tätigen bzw. ich nicht erreichbar bin. Was mir dabei irgendeine Balkenanzeige auf irgendeinem Display mitteilt, ist mir eigentlich ziemlich egal.
    Ansonsten wirst du kaum ein aktuelles Handy finden, das eine derart gute Sprachqualität besitzt, wie das SL4x.

In Search of Sunrise

Zitat

Original geschrieben von cranium

1) Die Dockingstation ist doch nur ein kombiniertes Ladekabel mit Datenkabel (und natürlich hübscher), oder ?

hallo, also falls du beabsichtigst eine dockingstation zu kaufen würd ich dir raten, das du das geld lieber in einen cardreader investierst. bei ebay gibt es die schon zum festpreis von 25 € (wenn du glück hast bekommst du ihn auch für 20 €). das ist meiner meinung nach sinnvoller :)
    mein empfang mit dem sl42 ist auch nicht sehr gut, mein 8310 hat da viel besseren empfang (ich gehe nicht von den balken aus). das sl42 geht andauernd auf netzsuche, während das 8310 immer noch was anzeigt.

mfg mm

• E-Netz Empfang

Ich habe auch den Eindruck, daß das SL 42 im E-Netz eine eher schlechte Empfangsqualität hat. Öfter mal Netzsuche, wo mein S25 noch Netz hatte. Besser ist es im D-Netz.

Gruß,
    Praemienhai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!