Um es vorweg zu nehmen, es gibt solche und solche. In meinen Augen aber leider zu viele von "solchen"
die meiner Meinung nach eher an Profit als an Hilfe denken.
Heute wieder so ein tolles Erlebnis!
Lauf ich doch gerade durch die Stadt sprach mich ein Kerl an, der an einem Stand von einer Hilfsorganisation für obdachlose Kinder in Deutschland stand.
Ob ich einen Moment Zeit hätte? Ich sage nee, eigentlich nicht. Dann fing er aber schon an zu reden ob ich denn bereit wäre zu helfen. Ich sagte zu ihm, wenn er mir was gedrucktes mitgeben würde, würde ich es mir anschauen und mir meine Gedanken dazu machen! (Der Typ war in etwa so alt wie ich, aber rhetorisch nicht so gut geübt
).
Er meinte ob ich kurz zum Stand kommen würde, weil er mir was zeigen wollte (sehr wahrscheinlich Bilder von obdachlosen Kindern). Ich meinte, das ich schon Erfahrung mit "solchen" Hilfsorganisationen habe, die mir dann klar machen wollen, wie günstig es ist doch zu helfen. Was schriftliches konnte man mir damals nicht anbieten, wieso sollte ich also mit zum Stand gehen? Ich sagte ihm auch, dass ich glaube, dass man eher an den Menschen, als an den Geldbeutel appellieren sollte. Ich sag auch, dass ich in Gesprächen eher an den Menschen appeliere anstatt an das Portmonaie
Naja, da wurde er dann richtig pampig und meinte das wäre ja alles nur psychologie und absoluter Quatsch - eigentlich hätte ich jetzt sagen müssen, dass er durch seine "komischen" Bilder wohl eher auch psychologisch an die Sache rangeht.
Boar sowas nervt ohne Ende :mad: Hilfsorganisationen die komischerweise nie Geld haben für Papier oder nen günstigen Internetauftritt, und das Geld dann immer den "Armen" zugute lassen kommen.
Da mir das nicht zum ersten Mal passiert ist, war ich wohl heute etwas besser vorbereitet. Beim ersten mal wurde mir noch vorgeworfen, dass ich für das Geld der 4 BigMacs mehr Kindern helfen könnte als mir selbst :eek: Sie hatte wohl damals vergessen, dass es die Bigmac 2 für 1 Preis gab und er IMHO sehr lecker war. :D²
Was haltet ihr von solchen "Schwarzen Schafen"? Sei es jetzt Kinder in Deutschland (die im Prinzip garnicht obdachlos sein müssten) oder Kinder in Brasilien denen Organe entnommen werden.
[small]Achtung: Nicht direkt daraufschließen, dass ich HIlfsorganisationen im Prinzip sinnlos finde. Ich selber habe auch schon gespendet, mir geht es aber um die schwarzen Schafe, die mehr Druck ausüben. Kann man überhaupt gegen solche Leute was machen? Sowas nervt echt penetrant [/small]