Telefon funktioniert nur bei ausgestecktem Modem

  • Hallo,


    also ich habe jetzt schon seit ca. 1 Jahr ein Problem mit meinem Modem und dem Telefon. Naja es ist mehr oder weniger ein Problem, es ist aber richtig nervig. Seitdem wir ein internes 56k Modem im PC haben passiert folgendes: Ist das Modem mit dem Verbindungskabel zur TAF Steckdose verbunden, aber NICHT ins Internet eingewählt, d.h. der Rechner ist sogar aus funktioniert das Telefon nicht! Beim Anrufer kommt ganz normal das Freizeichen aber unser Telefon klingelt nicht, als ob eben niemand abnimmt bzw. niemand zu Hause wäre. Anrufe von unserem Telefon starten geht dann auch nicht, es ist nichts im Hörer zu hören, Nummern können nicht gewählt werden.


    Nun frage ich mich wirklich wieso das ist, habs schon in allen Anschlussvariationen probiert aber nix klappt. Liegts am Verlängerungskabel? Wohl kaum. Liegts am Modem? Auch nicht, denn das alte externe USB Modem verhält sich gleich. Ich habe anbei ein Bild das die Situation skiziert, ich muss eben immer beim roten Verbindungsstück austecken wenn ich offline bin, damit das Telefon funzt. Und das ist lästig. Vergesse ich das mal in Eile o.ä., kann niemand mehr bei uns anrufen und das ist richtig doof!:flop:


    Kann mir hier evtl. jemand helfen diesem Problem auf die Schliche zu kommen?


    Wäre für jeden Tipp dankbar!:top:


    Anbei das Bild:


    EDIT: Am TAF Verteiler liegts auch nicht, ist seit kurzen neu gewechselt worden!



    Gruß,
    Zlatko

  • Hi,


    also normalerweise liegt das immer am Modem oder am Modemkabel. Kann auch eine Kombination von beidem sein. Und zwar ist es so, dass die Kontakte intern in der Dose gebrückt sind, solange kein Modem oder Fax angeschlossen ist. Sobald du aber einen Stecker in die N-Buchse steckst, wird automatisch die Verbindung zur Telefonbuchse (F-Buchse) getrennt. Normalerweise ist es dann so, dass diese Verbindung aber über das Kabel und durch das Modem wieder geschlossen wird. Hat das Kabel zu wenig Adern oder unterstützt das Modem diese Weiterleitung nicht, dann führt das dazu, dass das Telefon nicht mehr geht. Umgehen könntest du das indem du z.B. eine Telefondose für 2 Amtsleitungen einbaust und intern die Kontakte parallet schaltest. Allerdings ist das glaub ich offiziell verboten, aber funktionieren würde es. Dadurch kann es aber dazu kommen, dass deine Internet-Verbindung getrennt wird, wenn du den Telefon-Hörer abnimmst, was ansonsten duch die Unterbrechung duch das Modem verhindert wird. Evtl. weiß ja noch jemand anders ne gute Idee.


    Viele Grüße,


    Bigtaifun

  • Bigtaifun hat das schon wunderbar erklärt. Ich hatte damals auch das Problem, dass das Telefon bei Verwendung des dem Modem beiliegenden Kabels nicht funktionierte. Von einem Freund habe ich dann ein anders geschaltetes bekommen. Damit wurde allerdings die Internetverbindung bei ausgehenden Anrufen getrennt.


    Zu dem Problem hatte ich auch mal was bei google gefunden, leider habe ich es jetzt auf die Schnelle nicht wieder aufstöbern können.

  • Na wenn die Internetverbindung beim ausgehenden Anrufen getrennt wird, das wäre mir egal!;) Hmm aber woran erkenn ich die Käbel, wie die geschaltet sind?!

  • Oder den iSwitch. Gibts günstig bei ebay. Hier oder hier nur als Beispiel. Oder einfach iSwitch in Suche eingeben.


    Das Problem gab es bei den ersten iMacs nämlich, da das interne Modem das Telefon lahm legte (Signal wurde wie ober erläutert nicht durchgeschleift). Dieser Adapter stellt die Brücke wieder her. Problem gelöst. ;)

  • Vielen Dank für alle Antworten, ich denke so ein Swith wird demnächst bei uns eintrodeln!;)


    Gruß,
    Zlatko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!