Fragen zum Frequenzwechsel im GSM Netz

  • Mal eine Frage an die GSM Gurus hier.


    Kann das Netz ein Handy auf Frequenzen "rüberschieben" das das Handy garnicht in ausreichenden Maße empfängt weil die BTS nicht weiss wie stark diese Frequenz beim Handy ankommt?
    Wird nach dem einloggen das Band auch nach empfangbaren Kanälen abgesucht?
    Kann ein Handy von sich aus auf eine Frequenz rüberwechseln oder ist das nicht erlaubt oder gibt es da GSM Spezifikationen?


    Schutti

  • Im Prinzip kann der BSC das Mobile überall hinschicken, aber aufgrund der Reports den Handys weis der BSC welche BTSn noch empfangen werden können und wird das Mobile nur da hinschicken.


    Bei einem Intracell-Handover oder auf einen CCH der einer anderen BTS der nicht BCCH ist, kann es schon vorkommen, das dieser wegen Interferenzen nicht sauber empfangen werden kann. Dann geht der Downlink Failure Counter hoch, und es wird nochmal ein Handover ausgeführt.


    Nach dem einschalten durchsucht ein Handy schon die Känale, aber wenn es sich mal in ein Netz eingebucht hat, dann werden nur noch die Kanäle die in der NCELL Liste stehen beobachtet. Verliert das Handy das Netz, geht die Suche wieder weiter.


    Im Idle Modus kann das Handy schon von sich aus den BCCH wechseln, dazu verwendet das Handy das C2 Kriterium. Aber ansonsten macht es, was der BSC sagt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn Nach dem einschalten durchsucht ein Handy schon die Känale, aber wenn es sich mal in ein Netz eingebucht hat, dann werden nur noch die Kanäle die in der NCELL Liste stehen beobachtet. Verliert das Handy das Netz, geht die Suche wieder weiter.


    Ich hake hier mal ein.
    Irgendwo stand mal dass die Mikrozellen nicht in der NCELL Liste aufscheinen und trotzdem dorthin gehandovert wird.
    Riskiert man da einen Eintrag beim "Downlink Failure Counter" oder gibts da weitere Tricks?


    Schutti

  • Zellen die keinen BCCH haben, können nicht in der NCELL Liste sein.


    In Deutschland haben aber imho alle Microzellen die einen BCCH und werden auch in die NCELL Liste eingetragen. Das eine Zelle keinen BCCH hat und folglich nich in der NCELL Liste steht, ist hier bei manchen T-Mobile GSM1800 Zellen so. Da wird dann einfach wie bei einem Intracell Handover davon ausgegangen das es klappt.

  • Ich habs noch nicht ganz kapiert ..


    Bisher dachte ich, das Handy bucht sich immer nur in die Zelle ein, die es am stärksten empfängt. Bei Grossveranstaltungen kann man daher die Zellen
    entsprechend vergrössern/verkleinern, damit man lokal einen höheren
    Gesprächsverkehr abwickeln kann.


    Andererseits kann man ja durch Kreuzpeilung Handys genauer orten. Jetzt ist die Frage ob man dafür einfach "rundum" jeweils die Kanäle, in denen sich das Handy einbucht, der Reihe nach "hochfährt" um an den Timing Advance zu kommen (und damit quasi alle in dem Bereich befindlichen Handys ebenfalls zum Zellwechsel veranlasst) - oder ob man tatsächlich dem einzelnen Handy die Kanäle einzeln zuweisen kann. Beides macht Aufwand und wird nicht praktiziert, aber welche Möglichkeit wird denn nun genutzt ?

  • > Zellen die keinen BCCH haben, können nicht in der NCELL Liste sein.
    > Das eine Zelle keinen BCCH hat und folglich nich in der NCELL Liste steht,
    > ist hier bei manchen T-Mobile GSM1800 Zellen so


    Es ist rein technisch absolut nicht möglich, dass eine Zelle keinen BCCH hat. Möglicherweise steht dieser Kanal ja nur in der dedicated-mode-NCELL-Liste, oder die Zelle ist 'LOW_PRIORITY'-geflaggt, aber ohne BCCH geht nicht.


    N.

  • > Ich habs noch nicht ganz kapiert ..


    Dafür sind wir [tm] ja da...


    > Bisher dachte ich, das Handy bucht sich immer nur in die Zelle ein, die es
    > am stärksten empfängt


    Nö. Im idle mode sucht sich das Telefon die Zelle mit dem besten C1, die nicht mit so albernen Flags wie LOW_PRIORITY oder CELL_BARRED ausgestattet ist, und dort macht das Telefon dann auch einen Einbuchversuch.


    > oder ob man tatsächlich dem einzelnen Handy die Kanäle einzeln zuweisen kann


    Man kann, etwa bei so G'schichten wie Handover wegen Überlast oder schlechter Kanalqualität.


    N.

  • Frage an nobbi .. es ist also möglich, einem einzelnen Telefon im Bereich einer Zelle manuell einen Kanal der Nachbarzelle zuzuweisen, obwohl sonst alle anderen Handys in der Zelle an der eigentlichen BTS eigebucht sind bzw. deren TChs nutzen ??

  • > es ist also möglich, einem einzelnen Telefon im Bereich einer Zelle manuell
    > einen Kanal der Nachbarzelle zuzuweisen, obwohl sonst alle anderen
    > Handys in der Zelle an der eigentlichen BTS eigebucht sind bzw. deren TChs nutzen ??


    Nein, das geht nicht, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ein Telefon kann (bei GSM) immer nur Kanäle der Zelle, die als 'aktuelle Zelle' verwendet wird, aktiv nutzen. Man würde in dem o.a. Fall das Telefon erst in die andere Zelle rüberreichen (also Handover). Das Netz kann aber eben diese Handoverentscheidung nicht nur anhand von C1/C2 treffen, sondern eben auch andere Kriterien heranziehen.


    Um die Sache mit dem BCCH nochmal aufzuwärmen: Eine Zelle ohne BCCH geht nicht. Unter bestimmten Umständen (Alcatel kann das wohl) können in einer Zelle mit 900er BCCH auch TCHs in einem anderen (also etwa 1800er) Band genutzt werden.


    Ich persönlich halte das aber für Pfusch, weil dann C1 und C2 nur noch grobe Schätzungen sind.


    N.

  • Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    Um die Sache mit dem BCCH nochmal aufzuwärmen: Eine Zelle ohne BCCH geht nicht. Unter bestimmten Umständen (Alcatel kann das wohl) können in einer Zelle mit 900er BCCH auch TCHs in einem anderen (also etwa 1800er) Band genutzt werden.


    Ich persönlich halte das aber für Pfusch, weil dann C1 und C2 nur noch grobe Schätzungen sind.


    N.


    Das wäre ja dann nur eine Dualband-BTS. Sowas solls doch auch bei T-Mobile geben, teilweise ist bei den GSM1800 ein BCCH vorhanden und gebarrt, aber hier wurde schon geschrieben das bei T-Mobile teilweise bei GSM1800 Zellen kein BCCH zu sehen ist.


    Alcatelequipment setzt imho tele.ring ein, aber die sind ja ein reines GSM1800 Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!