DOS Befehl "format C:" unter WinME nicht möglich

  • Hi,


    aufgrund dessen, daß ich mir einen neuen PC geleistet habe, wollte ich meinen alten formatieren, um ihn meiner Schwester zur Verfügung zu stellen.
    Nun hab ich jedoch folgendes Problem: Da WinME unter DOS keine Eingabeaufforderung mehr hat, hab ich eine Win98SE Startdiskette genommen, um in die Eingabeaufforderung zu gelangen. Hatte bisher immer anstandslos funktioniert. Bis gestern. Als der PC nun von der Diskette gebootet hatte, und ich in der Eingabeaufforderung war, nahm der PC den Befehl "format c:" nicht an. Weiterhin hab ich in der Eingabeaufforderung auf einmal eine englische Tastatur. Die Partition c: ist jedoch vorhanden, daran kann es also nicht liegen. Dann hab ich das Ganze mit einer Win95 Bootdisk versucht, mit dem gleichen Erfolg.
    Da beide Methoden nicht zum erwünschten Ziel führten, wollte ich WinXP installieren, da man dort während der Installation die Möglichkeit hat die Festplatte zu formatieren. Leider wurde die Installation aus mir unerklärlichen Gründen NACH dem kopieren der Systemdateien abgebrochen, was nun zur Folge hat, daß ich beim Hochfahren zwischen zwei Betriebssystemen wählen kann.


    Bitte helft mir weiter.


    Gruß, Basti

  • Hat die Bootdiskette die Festplatte überhaupt erkannt? Ist format.exe auf der Diskette enthalten? warum löschst du mit fdiskt nicht einfach alle Partitionen?

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Die format.exe ist nicht mit drauf. Wäre die Ursache also gefunden. Bleibt noch das Problem, daß meine Tastatur in der Eingabeaufforderung englisch ist... . Könnte es daran liegen, daß auf der Disk die falschen Treiber sind? (keyboard.sys und keyb.com sind vorhanden).
    Kann ich die format.exe einfach runterladen und auf der Disk speichern?

  • Normal kann man auch unter Windows Millenium formatieren, wenn du eine Diskette zum Booten nimmst, dann muss format.exe drauf sein, und zwar in einer passenden Version.


    Aber es kann eh jedes Microsoft Betriebsystem bei der Installation formatieren.

  • wenn du im dos bist kannst du nicht von c: aus formatieren du musst auf ein anderes laufwerk wechseln wie a: oder e: so ging zumindest bei mir immer.


    gruß hitchhaker

  • Zitat

    Original geschrieben von hitchhaker
    wenn du im dos bist kannst du nicht von c: aus formatieren du musst auf ein anderes laufwerk wechseln wie a: oder e: so ging zumindest bei mir immer.


    Japp, format.exe muß sich dann aber auch dort befinden, denn es will sich nicht selbst wegformatieren. ;)

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Basti756
    Die format.exe ist nicht mit drauf. Wäre die Ursache also gefunden. Bleibt noch das Problem, daß meine Tastatur in der Eingabeaufforderung englisch ist... . Könnte es daran liegen, daß auf der Disk die falschen Treiber sind? (keyboard.sys und keyb.com sind vorhanden).


    das is ganz normal ; den doppelpunkt kriegste glaub ich mit "shift+ö" ;)

    xxx

  • Danke für eure Hilfe. Es hat jetzt funktioniert. Ich hab mir eine Win98SE Bootdisk runtergeladen und dort war die format.exe vorhanden. Merkwürdig ist nur, daß auf meiner alten Bootdisk und auf der, die ich von einem Bekannten bekommen hab jeweils die format.exe gefelht hat. Beide wurden mit Win98 erstellt, wobei ich meine alte sonst immer zum formatieren genommen hab.


    Also, nochmals Danke für die Hilfe


    Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!