TV Tipp 25. Juli - The Big Lebowski

• Eines der größten Meisterwerke der Coen Brüder und ein Meilenstein in der Geschichte der coolsten Hauptdarsteller. Jeff Bridges aka The Dude ist der faulste Kerl weit und breit, und geniesst sein Leben ohne Stress und Arbeit. Bis er eines Tages aus der Ruhe gebracht wird, und die Story seinen Lauf nimmt. Mit genialen Darstellern wie John Goodman, Steve Buscemi und John Turturro ist der Film einfach nur lässig, und wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte diese Wissenslücke heute abend unbedingt schliessen.

Heute abend um 20.15 Uhr auf RTL2.
    Ja genau, das ist der Sender, der bei euch auf Kanal 99 gespeichert ist. :D

Mehr Infos

P.S. Und wem der Film zusagt, der sollte sich von den selben Machern auch noch O Brother, where art thou? anschauen. Neben einigen Schauspielern aus The Big Lebowski spielt auch George Clooney mit. Sagt das euren Freundinnen, die werden den Film schon besorgen. ;)

Signatur ist so 2002.

• Klasse, den wollte ich sowieso mal sehen! Gestern hab ich dann leider feststellen müssen, dass, wenn der Film hier im Open Air Kino läuft, ich in Urlaub bin.

Danke für den Tipp - Kritik dann morgen! ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• YES! Danke für den Tipp!

Dann bereite ich schon mal den Kahlúa , den Vodka und die Sahne vor..... :D

Ganz nebenbei kann und sollte, wenn man von den Coens spricht, doch bitte auch nicht Fargo vergessen werden...

sic vera nobilitas

• Zitat

Original geschrieben von aeon
    Ganz nebenbei kann und sollte, wenn man von den Coens spricht, doch bitte auch nicht Fargo vergessen werden...

Fargo hat mich persönlich etwas enttäuscht, für mich war der zu lahm.
    Die Story überzeugt ansich schon, aber es ist eher ein Drama als eine Komödie.

The Big Lebowski hingegen ist viel amüsanter, und bringt mehr Kracher.
    Unter anderem John Turtutto alias Jesus [Che:zuzz] die perverse Drecksau, sehr geil...

Signatur ist so 2002.

• Warum stehen bei dem Film im TV-Programm zwei VPS-Angaben? :confused:

Und wieso war ich der Meinung, der Dude würde von Brad Pitt gespielt werden? Irgendwas habe ich da über den Haufen geworfen ...

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hab den vielgelobten Film jetzt zum ersten Mal gesehen.
    Sorry, dass ich mich negatib darüber äußern muss, aber
    das waren doch 2 Stunden langeweile pur.
    Was soll an dem Film so besonders sein?
    Zweimal musste ich lachen
    (Einmal bei der Szene, wo der Dude die Tür mit dem Stuhl
    blockieren will und dann am Schluß wo die Asche verstreut wird)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Tach,

ich habe ihn mir auch angesehen, zumindest teilweise. Dann wurde es auch mir zu unsäglich langweilig. Sorry, ich mag ja Filme ohne Sinn, auch Filme ohne richtige Story und auch einfach nur Blödelfilme manchmal recht gerne.
    Aber das? Nee, sorry. Nicht wirklich lustig. Spannend sowieso nicht, sollte es ja auch nicht sein. Auch die Natur des Dude's, diese Leck-mich-fett Haltung war nicht besonders unterhaltsam, da nicht besonders gut dargestellt.

Die Dialoge waren einfach nur unerträglich. Zugegeben, das kann an der Synchronisation gelegen haben. Dieses Durcheinandergeplapper ohne wirklichen Sinn, die hohen, sich grundlos überschlagenden Stimmen, die allgemeine Blödheit - einfach nur schlecht. Wie gesagt, vielleicht lag das an der Synchronisation, aber so schlecht klingt sonst nur Eddie Murphy im Deutschen.

Ich muss auch dazusagen, dass ich kein Kiffer bin - vielleicht fehlt mir da ja irgendwas?

Dennoch - es gibt schlechte Filme, die dennoch witzig sind. Es kann natürlich sein, dass die Intention des Filmes total an mir vorübergegangen ist und erkein bisschen witzig sein sollte - dann entschuldige ich mich hiermit, würde aber gerne die wahre Idee dahinter erfahren.
    Tatsächlich stimme ich ganymed darin zu, dass der Film nicht unbedingt handwerklich schlecht war (bis auf die Stimmen, s. o.), die handwerkliche Leistung der Schauspieler wahrscheinlich auch okay war, zumindest in Teilen - letztendlich man sich aber einfach gelangweilt hat. Keine Vorfreude auf Gags (da kaum vorhanden bzw. vorhersehbar), keine Spannung, die genaue Vorhersehbarkeit des Plots (wer hat denn nicht gewusst, dass in Michael's braunem Paket eine Waffe ist, die Geldübergabe vollkommen schief gehen wird und anschließend eine 0815-Verwicklungsgeschichte entstehen wird?) und das uninteressante Thema führen dann schnell zum Zappen bzw., sobald der Faulheitsreflex überwunden ist, zum Auschalten des Fernsehers.

Bei mir jedenfalls - ich geh jetzt an See, ein paar Bier trinken. Gegenstimmen bzw. Erklärungsversuche sind herzlich willkommen und werden morgen früh gelesen. ;)

– Edward V Berard

• Banausen! Diletanten! :D

In dem Film geht es nicht um Handlung. Es geht um The Dude. His Dudeness, Duder, El Duderino. Und natürlich Walter "Shomer Shabbos" Sobchak. Und nicht zu vergessen: Bowling!
    Was braucht man mehr? :D

Dass der Film beschissenst übersetzt ist, iss ja wohl mal klar. Wie soll man auch Dialoge übersetzen, bei denen in jedem Satz mindestens 5mal "fucking" vorkommt? ;)
    Wer den halben Film nochmal auf englisch nachlesen möchte (sofern ihr ihn euch nicht nochmal im OV auf DVD antun wollt), klicke hier!.

Wir haben uns hier zu zweit mächtig amüsiert. Walter ist einfach nur cool und hat halt ne leichte 'Nam-Macke :D Mit der er auch allen mächtig auf die Eier geht. Dafür beißt er ja auch irgendwann dem einen Nihilisten das Ohr ab... Und The Dude geht eben das Leben so ein wenig am Allerwertesten vorbei ;) - und er bekommt halt ein paar Sachen nicht so recht auf die Reihe. Am besten war noch die Mimik von den beiden.

Aber what the f*ck am I doin' here tryin' to explain humor?!?!? :rolleyes:

Walter: "Do you see what happens, Larry? Do you see what happens when you fuck a stranger in the ass!"

und ganz wichtig:

"The Dude abides!"

:D

Edit: hätt ich fast vergessen - der Satz, der am häufigsten im Film fällt (zieht ihn euch rein, Jungs!):

Walter: "Shut the fuck up, Donny!"

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen Hype um den Film auch nicht. Finde den Streifen mehr als langweilig...

In Search of Sunrise

• Vielleicht liegts ja auch an meiner schlechten Laune, aber den Film fand ich mal absolut schlecht, öde und 1. die deutschen Sync-Sprecher waren offensichtlich genaus gelangweilt und genervt von der Story wie ich
    2. coolness oder kultfaktor = in etwa IQ des Regissieurs, so ca. 0
    3. mittelschlechte, vorhersehbare Gags. Ich meine, wenn sie so richtig schlecht wären, dass man drüber lachen könnte, aber nein
    4. hätte ich wahrscheinlich vorher die gleichen Sachen einwerfen müssen wie die Produzenten
    5. Der Film hat in etwa so viel Aussage wie ein Karpfen
    6. Die geklauten Jokes sind in etwa so unbekannt wie Bohlen
    7. Reg mich grad auf über ne Stunde vor dem Supertipp des Tages meine Zeit verplempert zu haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!