TV Tipp 25. Juli - The Big Lebowski

  • Was bin ich erleichtert, ich bin nicht alleine.... :D
    Ich hatte mir die DVD vor ca. 1 Jahr aufgrund einer Empfehlung blind gekauft - und nach erster Sichtung sofort wieder vertickt.
    Ich finde den Film einfach nur grauslig mies und völlig langweilig, aber vermutlich habe ich ja den tieferen Sinn nicht erfasst. ;)
    Egal, über Geschmack kann man nicht diskutieren oder gar streiten.
    Für den einen oder anderen wird es wohl schon ein netter Abend gewesen sein, denn zumindest ich achte normalerweise nicht auf das Programm von RTL2 (wenn nicht grade eine 24-Staffel läuft ;) ).


    Carsten

  • Meine Vermutung hat sich bestätigt, schade eigentlich.


    Unter Cineasten hat der Film ganz andere Wertungen bekommen, in der DVDBase beispielsweise 9/10 Punkten, auch bei Amazon sind es bei bemerkenswert vielen abgegeben Stimmen 4,5 Sterne. Irgendwas muss an diesem Film also schon dran sein, aber was? Wie kann einem so etwas gefallen? Muß man primitiv sein um es gut zu finden? Wo kann man die wirksamen Drogen ordern?


    Nun, es ist kein gewöhnlicher Hollywood Film basierend auf Action und guter Promotion. Bereits an dieser Stelle wird schon das Publikum gespalten. Viele werden Spiderman 2 besser finden, und nach einem Jahr nichts mehr von der Handlung wissen.


    Der Fokus liegt (wie bei allen Coen Filmen) auf den Charakteren. Ob der Dude himself, Walter, Donny oder Jesus - sie sind einmalig. Die Rollen sind nicht austauschbar, da sie auf die Schauspieler zugeschnitten sind. Als Hauptdarsteller von Matrix hätte man Tom Cruise, George Clooney, Edware Norton, Brad Pitt - jeden nehmen können. Keanu Reeves ist zwar ein klasse Mann, aber austauschbar in der Rolle des Neo. Stellt euch mal Brad Pitt als hysterischen Juden mit Vietnam Memoralien vor. Geht nicht.


    Weiterhin stellen die Dialoge den Kern des Filmes dar. Du hast soeben die Asche deine Freundes ist die Fresse geweht bekommen, du gehst Bowlen. Ein perverser Spieler macht dich sexuell an, du bleibst pazifistisch und läßt ihm seine Meinung. Du hast soeben eine Avantgarde-Künstlerin gevögelt und erzählst ihr von deiner nicht unbedingt weltbewegenden Jugend. Du gehst in den Supermarkt und zahlst deine Milch mit einem Scheck. Du bist der Dude, man, die Welt muß Dich akzeptieren, und nicht andersrum!


    Wahrscheinlich macht es einen Kult einfach aus, dass er nicht jedem zugänglich ist. Es gibt auch Menschen, die finden Pulp Fiction schlecht, weil er chronologische Fehler hat. :D


    Ich denke, es lag am Senderlogo und den Werbeunterbrechungen.

    Signatur ist so 2002.

  • Also, ich kenne den Film auch, hab ihn mir gestern aber auch nicht angetan. Gute Syncs von Filmen gibt es wirklich nur sehr, sehr wenige.
    Allerdings habe ich ihn damals auf Englisch gesehen und fand dort weder die Sprachweise allgemein, noch den Humor, noch die Witze wirklich gut.


    Wieso der Film so erfolgreich bei Cineasten ist? Weil er anders ist, low-budget und sehr tiefgründig ist. Die Cineasten, die ich kenne, gehen sehr stark in diese Psychschiene, was man alles aus dem Charakter deuten könnte blabla....das ähnliche ist doch mit Being John Malkovich. Finden einige eine herausragende cineastische Meisterleistung, andere schütteln da nur den Kopf und schlafen vor Langeweile ein...


    greetz,
    autares

  • Zitat

    Original geschrieben von Zed



    ich suche immer noch den spiegel ; weiss wer wo ich den herbekomme ?


    Der ist mal zugegebenermaßen cool !

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Den Spiegel könnte man sich doch selbst machen. Die Schrift per Folienschneidegerät (oder so ähnlich :D) ausschneiden lassen und dann auf den Spiegel kleben. Wenn sich jemand ernstere Gedanken darüber macht: Ich hätte gerne so einen Spiegel :D.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von chico
    Meine Vermutung hat sich bestätigt, schade eigentlich.


    Unter Cineasten hat der Film ganz andere Wertungen bekommen, [...]

    Da haben wir's schon ;)


    Habe den Film selbst (leider!) nicht gesehen. Jedoch gibt es immer eine Gruppe, welche sich von einem Film "nur" berieseln lassen möchte, bzw. Unterhaltung erwartet. Die anderen schauen halt auf Darsteller, passende Musik - und Kameraführung u. v. m. daher wurden ja auch schon absolute Kultstreifen wie z. B. "Reservoir Dogs" von Quentin Tarantino von den meisten als nicht so gut - weil nicht kommerziell - eingestuft ... obwohl dieser Film mich absolut begeistert hat. Einen Harvey Keitel (als Mr. White) hätten m. E. Tom C., Brad P. und die anderen "Schönlinge" keineswegs in dieser Klasse verkörpern können!


    Um mal wieder Richtung Topic zu kommen:

    Zitat

    Original geschrieben von chico
    Der Fokus liegt (wie bei allen Coen Filmen) auf den Charakteren.

    ich werde mir den Film schnellsten besorgen und mich dann wieder äußern.


    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Theater Thread

    Newbie-Reloaded :-)

  • Das war gestern mal wieder ein netter Fernsehabend.Dieser Film ist einfach nur Genial.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Hallo,


    Vielleicht kann mir jmd. helfen:


    der Jesus-Song hats mir echt angetan, aber leider weiß ich nicht mal ansatzweise wie der heißt. Wer kann mir Titel und Artist nennen?


    Danke


    [EDIT]
    OK, ich hab im Film noch mal genau hingehört und weiß nun der Song heißt "Hotel California", aber das is n'Cover - nur von wem ;)
    [/EDIT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!