Problem mit der HDD

• Hallo Leute

Irgendwie hab ich ein kleines? Prpblem mit meiner Festplatte.
    Wenn ich zb ein bestimmtes Programm starte (the bat) und meine e-mails abrufen will da kommt so ein komische Kratzgeräusch von der HDD.
    Der Compi wird total lahm. Nach einiger Zeit läuft er wieder weiter.

Hat wer ne Ahnung was da los sein könnte.

HDD ist eine 46GB Festplatte von IBM und hängt als Primary Master mit den Betriebssystemen drauf.

gruss
    Andreas

• Danke einmal für eure Antworten.

Hab den einen Beitrag so grob übersprungen.
    Bin irgendwie schockiert über die ganze Sache.

Werde die HDD jetzt durchtesten mit den ganzen Programmen.
    Und wenn ich über die Garantie hinaus bin hat man eh noch immer eine Haushaltsversicherung :D.

thx
    Andreas

• Bist du sicher dass dein Rechner nicht einfach anfängt zu swappen? Wenn die Platte dazu noch stark fragmentiert ist kann das je nach Gehäuse unschöne Geräusche geben.
    Wieviel Hauptspeicher hast du denn?

• Nein sicher nicht.
    Es tritt nämlich NUR auf wenn ich (wie geschrieben) the bat starte und von einem Konto in den Sent Ordner gehen will.

Ansonsten ist Ruhe.

Mir ist das schon einmal aufgefallen als ich American's Army :D starten wollte.

Hab das eine Proggi von der IBM seite runtergeladen und die HDD gecheckt.
    Und der besagte Fehler kam auch :-(.

Problem ist nur, die HDD ist meine Startplatte mit 98 und XP ---> alles wieder installieren...

edit:
    RAM habe ich 512 MB

gruss
    Andreas

• So folgendes:

Hab mit IBM Österreich telefoniert und der meinte ich soll das Testprogramm nochmal laufen lassen und dann
    Low Level Format
    ausführen.

Ist das wirklich sinnvoll?

Oder soll ich versuchen eine neue HDD über die Versicherung zu bekommen?

gruss
    Andreas

• Ich würde der Platte keine Daten mehr anvertrauen.

Hast du denn keine Garantie mehr?

In Search of Sunrise

• Garantie hab ich schon noch aber es dauert sicher länger als wenn ich über die Versicherung tausche.
    Wenn ich es einschicke ist es sicher für ein paar Wochen unterwegs und wie schon geschrieben sind da meine startpartionen drauf.

Und wenn diese Serie sowieso "fehlerhaft" ist (laut deinem Link) könnte ich gleich auf ein anderes Modell umsteigen...

so letztes edit:

Der Typ am Telefon meinte ich sollte den LLF machen und dann würde wahrscheinlich die HDD wieder gehen.
    Dann sagte er auch das dies eine Problematik wegen dem UDMA 100 Modus sei und das diverse Seiten eigentlich Quatsch schreiben/berichten.

• So wie ich das mit der DTLA-Serie mitbekommen habe, treten bei diesen Platten sehr häufig Fehler auf. Es handelt sich dabei um defekte Sektoren. Wenn du jetzt eine Low-Level-Formatierung machst, werden diese Sektoren als defekt markiert und von der Platte nicht mehr genutzt. Es geht dir also effektiv Speicherplatz verloren. Es soll aber wohl schon häufiger vorgekommen sein, dass dann nach einiger Zeit erneut defekte Sektoren auftraten. Nun müsste man erneut eine Low-Level-Formatierung machen. Hier geht dir wieder etwas Speicherplatz verloren.
    Ich würde die Platte daher durch IBM tauschen lassen. Damit bist du auf der sichereren Seite.
    Eine neue Platte auf Kosten der Versicherung zu kaufen, wird nicht möglich sein, da eine Hausratversicherung nur bei Diebstahl, Wasser, Sturm etc. aufkommt.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!