ZitatOriginal geschrieben von Jochen
I sondern habe verschiedene Artikel in versch. Medien gelesen und gesehen, die auch unterschiedliche polit. Richtungen oder intellektuelle Niveaus vertreten.
Die Asoziation "Tod" und "Raser" setzt sich in den Köpfen fest. Ruckzuck ist man als zügig Fahrender ein Raser und ein Raser ist ruckzuck ein potentieller Mörder. Somit ist ein zügig Fahrender ruckzuck eine rüc
Aber all diese Berichte basieren auf derselben und einzigen Presse-Erklärung von DIN A4-Format... ![]()
Auch die Medien haben nicht die Zeit, das ganze Urteil zu lesen und schreiben u.U. vorschnell, was der Mob nun darüber denken wird.
Die Assoziation Raser zu Tod finde ich berechtigt. Hier sehe ich aber noch keine Assoziation von Schnellfahrer zu Raser. Hier besteht wohl allgemeiner Konsens, dass dies nicht gleichzusetzen ist. Ein Raser ist der Begriff für einen, der durch seine Fahrweise eine Gefahr für sich (das ist egal) und andere darstellt. Ein Schnellfahrer ist einer, der nach Umständen des Verkehrs erlaubt (!) schnell fährt. Letzeren sehe ich nicht negativ behaftet, unabhängig von Zeitungsaussprüchen über Raser.
Allerdings werden es Raser sein, die uns irgendwann ein Tempolimit bescheren, an das sich der Schnellfahrer halten wird, aber der Raser noch immer fahren wird wie eine gesenkte Sau. Daher auch der Sinn und Unsinn des Ansatzes, ein Tempolimit mache die Strassen sicherer. Sicherheit schafft man hier nur, wenn man Leute wie unseren A5-Pistenfeger einfach aus dem Verkehr zieht. Und dies ist, zumindest was das Fahrverbot angeht, offenbar erstmal weiterhin geglückt.
Rabb:
Da stimme ich Dir zu!
Aber hier geht es um ein Strafurteil, und da wird eher einer freigelassen, von dem man zu 95 % von seiner Schuld überzeugt ist (auch ein kleiner Zweifel reicht aus), als u.U. fälschlicherweise eingekastelt.
Kein Gericht will sich die Blöße geben, von der nächsten Instanz gerupft zu werden. Gerade bei öffentlichen Prozessen werden die den Teufel tun und zweifelhafte Urteile fällen, sondern ehr zu milde oder gar Freispruch.