Lichthupe als Überholsignal

• Hallo,

ich habe eben auf der Autobahn folgende Situation mitbekommen:

Die rechte Spur war völlig frei. Auf der mittleren Spur ist ein älterer Herr mit seinem Vectra ca. 120 km/h gefahren. Auf der linken Spur war natürlich viel los, weil alle Autos den alten Mann überholen wollten.

Ich bin mit meinem Golf mit ausreichend Sicherheitsabstand hinter dem Vectra die Lichthupe als Überholsignal genutzt.

Der Vectra-Fahrer ist daraufhin auf die rechte Spur gewechselt.
    Beim Überholen hat der Fahrer mir einen Vogel gezeigt und wie wild gehupt.

Ich möchte den Herren bei der Polizei wegen Beleidigung und seiner Versöße gegen die Straßenverkehrsordnung anzeigen.

Wie gut sind die Chancen, dass meiner Anzeige nachgegangen wird?
    Ist die Lichthupe als "Überholsignal" überhaupt zulässig?

• Mit ausreichend Abstand mal kurz aufzublenden ist durchaus erlaubt - bei mehrmaliger Wiederholung rutscht man jedoch schnell in den Bereich der Nötigung.

Was die Anzeige betrifft:
    Lass es einfach sein, ist die Sache nicht wert und unsere Behörden haben durchaus wichtigeres zu tun, als solchem Killefiez nachzugehen. ;)

Carsten

• oh je - anzeigen nur weil mal einer an den kopf greift und wild hupt !!??

lege es ab unter "E" wie Erfahrungen...

und wenn Du wieder mal in so eine Situation kommst,
    lächle schön rüber und winke noch dazu,
    und Du siehst wie beim "Gegner" der Blutdruck steigt

Grüsse Hans

• Jedenfalls ist die Lichthupe zur Anzeige eine Überholvorganges nach StVO zulässig, nicht hingegen Blinker links.

Ansonsten geb ich meinen Vorredner recht: Sache auf sich beruhen lassen.

gruß,
    altobelli

• Eine etwaige Anzeige wird dann sowieso vom Staatsanwalt wegen fehlendem öffentlichen Interesse abgeleht.

Und das ist gut so.

Deutsche Anwälte, Richter und Gerichte sollten sich mit solchen Nichtigkeiten nicht wirklich beschäftigen müssen.

Stefan

• Moin,

seit wann hast du deinen Führerschein?

In solche Situationen wirst du noch öfters kommen. Sich jedes mal so aufzuregen dass man eine Anzeige aufgibt ist vertane Zeit.

Faust in der Tasche machen und vergessen. Eine Anzeige bringt rein gar nichts (in dem Fall sogar noch weniger: Aussage gegen Aussage) außer viel Ärger um nichts.

Vielleicht hatte der "ältere Herr" heute auch nur einen schlechten Tag. :D

Nichtsdestotrotz sind solche "Schleicher" die sich von einmaligen Aufblinken schon genötigt fühlen eine Sache für sich und sollten lieber den ÖPNV nutzen.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Manche ältere Leute suchen doch nach Dingen über die sie sich aufregen können und provozieren da auch gerne mal (evtl. unbewusst, sind sich dann aber keiner Schuld bewusst), z.b. mit Einkaufswagen fest in der Hand einen Durchgang blockieren und dann drüber aufregen, wenn man ihnen nicht mal die Zeit läßt, die Tomaten zu begutachten und sich anschließend mit erboster Stimme über die Verrohung der Sitten zu schwadronieren

• Leider wird die Lichthupe von vielen Fahrern in ihren schnellen Kisten sehr gerne mißbraucht.Ich meine,wenn ich auf 'ner vollen Autobahn mit 170 in der linken Spur überhole und plötzlich taucht hinter mir einer mit über 200 mit Lichthupe auf,bekomme ich jedes mal fast 'ne braune Unterhose.Nicht aus Freude,sondern aus Angst das der hinter mir miese Bremsen hat.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!