Was tun bei Hitzeüberempfindlichkeit?

• Ich neige bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen von knapp 30 Grad ständig zu Kopfschmerzen! Das geht mir zum Teil auch im Urlaub so.

Sonst habe ich eigentlich nie Kopfschmerzen. Das beginnt meist schon Vormittags.

Bei der Hitze trinke ich schon etwa 3l Wasser (bis jetzt erst 2l), nur das schafft keine Abhilfe. Gut gegessen hab ich in der Mittagspause, obwohl ich bei der Hitze natürlich nur kleinigkeiten verdrücke wie Butterbrote oder ein Brötchen vom Bäcker. Mehr hab ich heute z.B. nicht zu mir genommen.

Ich muss dazu sagen, das mein Raum sehr schlecht belüftet ist. Sitze ca. 50 cm vom Fenster weg, was natürlich den ganzen Morgen schon sperangelweit geöffnet ist. Die Tür von meinem Büro ist ebenfalls offen, so dass vom Flur noch etwas Luft reinweht.

Was macht ihr bei der Hitze im Büro?
    Zuhause kann ich es ja auch aushalten, aber da werde ich ja nicht so gefordert wie im Büro :rolleyes:

Jetzt erstmal ne Kopfschmerztablette reinwerfen...

Gruß,
    Dominik

• Kann es sein, dass Du ein weinig unter Bluthochdruck leidest?
    Das verursacht auch Kopfschmerzen. Und gerade bei diesem Wetter ist bei vielen Leuten der Blutdruck erhöht.

Gegebenenfalls solltest Du mal zum Arzt gehen und das überprüfen lassen.

Alex

• Bluthochdruck? Ich muss ehrlich gestehen, das ich schon oft von gehört habe, aber ehrlich gesagt nicht weiß, was das ist.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Bluthochdruck? Ich muss ehrlich gestehen, das ich schon oft von gehört habe, aber ehrlich gesagt nicht weiß, was das ist.

Das ist, wenn dein Blutdruck zu hoch ist ;).

Geh´ mal zum Arzt und lasse den messen, eventuell machen die das auch in einer Apotheke, dann weißt du ob dein Blutdruck normal, zu hoch oder zu niedrig ist.

• Re: Was tun bei Hitzeüberempfindlichkeit?

Zitat

(...)Was macht ihr bei der Hitze im Büro?
    (...)

Den "On/Off" Knopf auf der Fernbedienung drücken und 20°C einstellen...! :D

Empfehlen kann ich nur, ab und zu eine Pause zu machen und 2-3 Minuten an der Frischen Luft umherlaufen. So kommt der Kreislauf wieder in Schwung und Du fühlst Dich schon wieder besser.

Das mit dem Blutdruck lässt Du am besten in einer Apotheke testen. Im Bereich von ~110-140 zu ~80-100 sollte der Normalzustand je nach eigener Konstitution liegen. Kann, muss aber keine Ursache sein.

Ansonsten eben viel (Wasser) trinken, ab und zu ein Teechen.

Dann heisst es aushalten und auf den Feierabend freuen.

Stefan
    [small]Der es in seinem Büro sehr angenehm findet...[/small]

• Zitat

Bluthochdruck? ..... nicht weiß, was das ist.

Wenn dein Blutdruck über die Durchschnittswerte 110 - 130 zu 70 - 90 beim gesunden Mann steigt.

Siehe auch hier

Zum Thema:
    Ich habe in letzter Zeit auch immer häufiger Kopfschmerzen wenns warm wird. Meist fängt es nachmittags an!
    Habe aber keinen Hypertonus und sitze auch nicht in schlecht belüfteten Räumen.
    Hab mir mal meine Vitalwerte angeschaut wenn ich Kopfschmerzen bkam und es war fast immer so, dass mein Puls zu schnell war, mein Blutdruck zu niedrig, ich zu wenig O² im Blut hatte und mein BZ (Blutzucker) zu niedrig war!!!

Nachdem ich ein wenig an reinem O² "geschnüffelt" und reichlich Süßes (meist Cola) getrunken hatte wurds meist etwas besser...

Heiner

PS
    Falls einige jetzt meinen ich hätte Diabetis oder so -- nee, hab das schon testen lassen

• Ich glaub ich lass mich demnächst mal testen. Ein wenig schwummrig wird mir auch meistens.

Der Tipp mit dem Zucker ist gut, schau mal ob ich was auftreiben kann :D

• Re: Was tun bei Hitzeüberempfindlichkeit?

Zitat

Was macht ihr bei der Hitze im Büro?

Nicht meckern und jeden Tag Höchstleistungen bringen - konstant. :D

Ansonsten noch die Klima einschalten.

• Zitat

Ich glaub ich lass mich demnächst mal testen. Ein wenig schwummrig wird mir auch meistens.

Der Tipp mit dem Zucker ist gut, schau mal ob ich was auftreiben kann :D

Schwummrig bzw. ein wenig schwindelig iss mir auch immer geworden!

Wie ist denn dein Puls wenn die Symptome bei dir auftreten?
    Schnell, normal oder doch eher langsam?

Normal beim gesunden Menschen (kein Sportler, nicht dick etc.) ist ein Wert von 60-80 Schlägen die Minute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!