Mich würde ja mal interessieren, was ihr mit dem Symbian Handys, insbesondere dem SX1, anstellt, damit es abstürzt, reset ausführt oder neu gestartet werden muss?
Ich habe schon zig Programme installiert, konfiguriert, manuell (also per Filemanager) gelöscht, stundenlang Radio bzw. MP3's gehört...wo sollen die Bugs denn herkommen?
Welches Siemens hat nicht-proprietäres OS??
-
-
-
Ebenfalls keine Probleme mit Symbian. Läuft stabiler als diverse andere Handy-Hersteller-Betriebssysteme.
Es ist natürlich komplexer und daher wohl nicht für jeden geeignet
-
Ich habe auch keine Probleme mit Symbian bei dem SX1.
Abstürze kommen wohl, wenn man sein Sx1 mit Ngage-Spielen aus Hackergruppen zumüllt oder beliebige Java-Games und Apps ausprobiert, die nicht für das Sx1 gedacht sind.Wer mit Symbiansoftware und Java mit Bedacht umgeht, wird sich mit Abstürzen nicht mehr rumzuärgern brauchen.
-
Zitat
Original geschrieben von TDI-Freak
Wer mit Symbiansoftware und Java mit Bedacht umgeht, wird sich mit Abstürzen nicht mehr rumzuärgern brauchen.Nein.
Verabschiedet euch von der Vorstellung, dass das SX1 nur wegen bitterböser Fremdapplikationen über den Jordan wandert - das war noch nie so, und das wird auch trotz fortschreitender Verbesserungen nie 100%ig so sein. Die Probleme beim SX1 rühren von 'ganz unten' her, d.h. also das die Dinge schon bei der Core-Soft (ich weiß, der Ausdruck ist nicht ganz korrekt ...) nicht ganz genau so laufen, wie sie sollten.
Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen : Neben dem SX1 und dem SX45 bietet nur noch das SX56 ein nicht-proprietäres OS. Alle anderen haben proprietäre Systeme, egal ob es Siemens-Eigenentwicklungen sind oder ob es sich um Fremdfabrikate handelt.
-
Zitat
Original geschrieben von h00ligan
Nein.
Verabschiedet euch von der Vorstellung, dass das SX1 nur wegen bitterböser Fremdapplikationen über den Jordan wandert - das war noch nie so, und das wird auch trotz fortschreitender Verbesserungen nie 100%ig so sein. Die Probleme beim SX1 rühren von 'ganz unten' her, d.h. also das die Dinge schon bei der Core-Soft (ich weiß, der Ausdruck ist nicht ganz korrekt ...) nicht ganz genau so laufen, wie sie sollten.Wie kommt es dann, dann manche so derart viele "Bugs" entdecken bzw. haben und andere offenbar wesentlich weniger? Und das bei intensiver, aber trotzdem gerätekonformer Nutzung.
-
Zitat
Original geschrieben von pulsum
Wie kommt es dann, dann manche so derart viele "Bugs" entdecken bzw. haben und andere offenbar wesentlich weniger?Das frage ich mich an manchen Tagen auch ...
Eine genaue Erklärung dafür kann auch ich nicht geben - es ist eben einfach so, das gute SX1

-
Tja also ich hab mit dem Sx1 keinerlei Probleme...Bei mir läuft alles Rund... Ich installiere aber auch nicht jeden Schrott...
-
Zitat
Original geschrieben von Hogar
Das auf neueren Handys kein Symbian drauf ist, finde ich eigentlich logisch, denn so toll ist Symbian auch nicht. Es kann zwar viel, jedoch ist es ähnlich wie bei Windows - es hat auch viele Fehler! Da stürtzt halt mal der Bildschirmschoner ab, oder der selbst gewählte Klingelton bricht ab und es kommt ein Ersatzton, oder das Handy startet einfach mal zwischendurch neu, oder Telefonieren ist gar nicht möglich bis man das Handy selber neu gestartet hat usw...Ich weiß das, weil ich selber ein SX1 habe... Ein Handy mit Symbian ist nicht besser als ein Handy mit Siemens OS. Es ist nur anders. Wer ein zuverlässiges Handy haben will, das immer und knallhart richtig funktionieren soll, dem würde ich auf jeden Fall von einem Smartphone abraten, wenn er nicht gerade eine Funktion dringend braucht, die nur ein Smartphone kann.
Sicher telefonieren = Siemens OS Handy
Telefonieren + mehr Funktionen mit Macken und Problemchen = Symbian HandyAlso von deinen o.g. Bugs ist mir noch keiner vorgekommen (und mir fällt auch sonst kein Vergleichbarer ein), und ich nutze seit März 2003 fast durchgehend Handys mit Symbian OS, bzw. meistens Series60-Geräte, vor Allem das 7650. Ich würde sagen, die Fehler liegen am SX1 selber, bzw. an Siemens, die es nicht hinbekommen haben, ein stabiles auf S60 basierendes OS aufzubauen. BTW kann ich mir auch vorstellen, dass deine o.g. Bugs von einer früheren Firmware herrühren.
Wenn ich mir deine "Bugliste" so anschaue, muss ich allerdings auch den Kopf schütteln. Bis auf zwei Punkte (Sperrcode und das nicht reproduzierbare Anrufannahmeproblem) handelt es sich bei deinen aufgeführten Punkten nicht um Bugs, sondern einfach um Dinge, die dich persönlich an dem Gerät stören oder einfach zu Series60 gehören, wie z.B. der Bildschirmschoner, der im Übrigen [i]zum Glück[i] so klein ist, da eine große, eventuell auch noch animierte Uhr bloß mehr am Akku zehren würde. Der Sinn des Schoners ist auch eher das Schonen des Akkus, denn des Displays (inwieweit er hilft ist wieder eine andere Frage). -
Die "Bug-Liste" zeigt dass dem Besitzer das Handy eigentlich nicht gefällt.
Wer z.B. seinen Code 3x hintereinander falsch eingibt, der muss sich nicht wundern, dass die Sperre funktioniert. Das Siemens Geld für einen Unlock-Code haben will, ist etwas anderes, dafür kann das SX1 ja nicht. Wer bei seiner EC-Karte 3x den PIN falsch eingibt, hat auch erstmal Aufwand, um sich die Karte wieder freischalten zu lassen (kostet zwar keine 29€, aber Aufwand kostet fiktiv).
Im Prinzip handelt es sich nur um sekundäre Faktoren, die den Beistzer stören und nicht um echte Bugs. Ich persönlich finde das SX1 überhaupt nicht zu leise. Dabei fahre ich jeden Tag mit der Bahn und stehe an Haltestellen, wo es alles andere als leise ist. Aber in Zeiten, wo man am Ende des Waggons hören kann, was der Mitfahrer am Anfang des Waggons im Walkman hört, muss man sich nicht wundern, dass manchen Leuten viele Dinge zu leise vorkommen
Naja, wie dem auch sei...aus meiner Sicht gibt es weniger Bugs als behauptet und vieles schiebe ich einfach auf wildes Installieren von nahezu inkompatibler Software (siehe NGage-Spiele).
Gruss, Sven
-
@ Shani Ace & pulsum
meine "Bugliste" steht ja auch nicht umsonst in Anführungszeichen. Ich habe über meiner "Bugliste" auch geschrieben das es sich nicht um eine klassische Bugliste handelt, sondern eben um eine "Das nervt mich tierisch-Liste".
Ich kann es nunmal nicht ab, eine Umständlichkeit als "halben Bug" zu bezeichnen, entweder es geht oder es geht nicht - und aus! Damit ist besonders sowas wie die Ruftonlautstärke gemeint. Es kann nicht sein das man nach dem Update auf FW10 das Handy nicht mehr hört in einem lauten Raum - und deswegen ist das für mich ein Bug. Sicher kann man viele Bugs mit dem Satz:" Das soll aber so sein." wegdiskutieren. Und man kann auch sagen:"Das ist nunmal ein Smartphone und kein normales Handy!". Aber dann darf Siemens nicht mit einem Gerät werben das als vollwertiges Telefon, Organizer, Diktiergerät usw. daherkommt, denn das tut es nicht. Ein echtes Diktiergerät, das nach 2 Min stoppt ist keins, das könnte man sofort reklamieren.
Und das ist es, was ich meine: Die Werbung und Angaben über das SX1 sind irreführend. Mir würde nicht im Traum einfallen mich an wirklich wichtige Termine per SX1 Kalender erinnern zu lassen oder wichtige Gespräche mit dem SX1 Diktiergerät aufzuzeichnen. Wenn ein Wecker nicht weckt, ist er kaputt. Beim SX1 ist es "nur" ein Bug. Ich benutze das SX1 jetzt seit April 2004 und es erinnert mich eher an ein Rechner mit Windows 98 drauf, als an ein Gerät, was man zuverlässig benutzen kann. Wie umständlich darf denn eine Funktion sein, bis man sie als Bug bezeichnen darf?? Wenn ich beim SX1 doppelt so viele Tasten drücken muss, um einen Termin mit Erinnerung zu programmieren, wie bei einem c35, und dann ist noch nicht mal sicher, ob das SX1 an diesen Termin auch wirklich erinnert, dann ist das doch eine Verarschung³.
Und dann immer diese Behauptungen, man könne nur nicht damit umgehen. Man kann nicht jedes Problem auf den User abwälzen. Und ich bin auch kein Software Freak, der sich jede neue Software raufhaut, ich bin eher ein Gegner von sowas. Sicher probiere ich Software aus, aber danach wird formatiert und nur das aufgespielt was wirklich nützlich ist. Und ich befolge die SX1 Regeln, da könnt ihr euch sicher sein. (Wer die USP-SX1 FAQ's kennt, weiß was ich meine)
Wenn andere User behaupten das sie keinen dieser Fehler kennen, kann ich immer nur müde lächeln. Ich glaubs ja auch, aber gleichzeitig haben nicht gerade wenige Nutzer genau die selben Probleme wie ich und das zeigt das diese Bugs sehr wohl existieren.
Und zu dem Sperrcode Problem: Ich fände es ja gut wenn es so funktioniert hätte, wie es beschrieben ist: Aber das SX1 hat sich eben einfach selber gesperrt - ohne das ich den Code 3 mal eingeben musste!
Aber naja, was reg ich mich auf, es gibt genügend Leute die genau wissen, was ich meine.
Ich finde es einfach ärgerlich wie man ein 500 € Gerät so verhunzen kann.
Hogar
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!