Fragen zu Skype

  • Ich habe mich jetzt auch mal ein wenig mit dem Thema Internettelefonie befasst und bin bei Skype hängengeblieben. Ich muss und will meinen normalen Festnetzanschluss samt Nummer(n) auf jeden Fall behalten, primär für ankommende Gespräche. Von daher ist eine Lösung mit einem VoIP-Telefon für mich nicht sinnvoll; eine reine Softwarelösung wie eben Skype reicht mir.


    Nachdem ich Skype installiert und auch bereits ein erstes Testtelefonat ins Festnetz mit Frauchen geführt habe, bin ich ausgesprochen positiv überrascht. Die Sprachqualität über mein ThinkPad ist ausgesprochen gut, auch am anderen Ende der Leitung. Delays scheint es überhaupt keine zu geben (obwohl ich es in einem WLAN nutze, was ja manchmal etwas tricky sein soll), auch die Fullduplex-Verständigung klappt.


    Aktuell habe ich zwei Fragen:


    1. Gibt es eine Möglichkeit, dass der angerufene Teilnehmer im Festnetz diese Auslandsnummer, die vom Skype-Gateway halt standardmäßig übermittelt wird, nicht sieht?


    2. Gibt es für meine Bedürfnisse (reine Softwarelösung, Telefonie in erster Linie ins Festnetz in D und gelegentlich UK) andere Anbieter, die günstiger sind? Bei Skype zahle ich für Anrufe ins deutsche und UK-Festnetz 2 ct.


    Ich sollte noch anfügen (weil ansonsten die Frage kommen wird), dass Festnetz-CbC für mich leider keine Alternative mehr ist (Stichwort "Mitarbeiteranschluss"... :D ).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also ich verwende Sipgate. http://www.sipgate.de


    Da bekommt man zunächst einmal kostenlose eine deutsche Festnetznummer und kann bei Aufladung von ich glaube mindestens 10 EUR für 1,79 cent ins Festnetz telefonieren. Qualität ist 1a.


    CU

  • Zitat

    Original geschrieben von nc2001
    Also ich verwende Sipgate. http://www.sipgate.de


    Das hilft BB007 bestimmt weiter...


    :rolleyes:


    Hast Du mal mit Skype 'telefoniert' und dann über Sipgate? Ein Unterschied wie Tag und Nacht... Von PC zu PC ist Skype unschlagbar ( gell Toerk ;) ).


    :)


    handymaniac

    Too old to die young

  • Von der Technik her ist SIP-Telefonie jedoch besser.


    Ich nutze - auch mit WLAN - iphone von freenet. Das kostet 1ct nach D.

    iPhone X 256GB

  • Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit der IP-Telefonie bezüglich der Übergabe IP-Netz -> Festnetz aus? Kann es wie bei CbC-Providern passieren, dass man einen Gassenbesetztton bekommt?


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • nc2001:


    Auf der sipgate-Seite war ich auch. Eine Softwarelösung konnte ich dort allerdings nicht finden, das Ganze scheint ausschließlich über ein IP-Telefon zu funktionieren. Habe ich einen :apaul: oder Du? :confused: :D



    crooks:


    Bei freenets ipPhone muss man allerdings die "Plus"-Traifvariante für 2,95 GG pro Monat wählen, um Festnetznummern erreichen zu können (OK, da sind natürlich 100 Freiminuten mit drin). Und die Preise, insbes. für Auslandsgespräche, sind deutlich weniger attraktiv als bei skype.


    Aber OK, das freenet-Angebot ist dann eigentlich doch nicht so verkehrt. Bekommt man hier eine Festnetznummer, unter der man erreichbar ist? Kann man die abgehende Nummernübermittlung blockieren?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Auf der sipgate-Seite war ich auch. Eine Softwarelösung konnte ich dort allerdings nicht finden, das Ganze scheint ausschließlich über ein IP-Telefon zu funktionieren. Habe ich einen :apaul: oder Du? :confused: :D

    Guckst du hier ;)


    Softphone wäre z.B. X-Lite von http://www.xten.com... Konfiguration von dem Ding geht super einfach mit der Anleitung von der sipgate Seite und dem "Audio Setup Wizard". Vorsicht, wenn du hinter ner Firewall bist, dann mußt du noch ein paar Ports weiterleiten (steht irgendwo auf der sipgate Seite - finde ich gerade nicht).


    Zum Testen bieten sich dt. 0800er Nummern an (oder halt anderer PC)... z.B. 08001721212 :D

    Für Skype ist ein Testanruf bei "echo123" nie verkehrt! :D

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Etwas versteckt, aber finally gefunden - danke Dir! :top:


    Je mehr ich mich mit der Sache beschäftige, desto interessanter finde ich es. Bin gerade am Überlegen, ob ich mittelfristig nicht sogar doch vollständig, und dann auch ein richtiges VoIP-"Hardware"-Telefon umsteigen sollte...


    Lässt es sich eigentlich irgendwie realisieren, dass man mit einem VoIP-Telefon unter zwei verschiedenen Festnetznummern erreichbar ist? Auf den ersten Blick wäre das ja recht einfach möglich, indem man einfach zwei Accounts bei einem Anbieter anmeldet. Aber lassen sich diese dann auch parallel an einem VoIP-Telefon nutzen?


    Und wie realisiere ich bei VoIP einen Anrufbeantworter? Gibts da Anbieter, die quasi sowas ähnliches wie die T-Net-Box anbieten, oder gibts VoIP-Telefone mit eingebautem AB, oder geht das dann ausschließlich via PC-Software?


    Sorry für OT, hat mit Skype eigentlich alles nicht mehr so sehr viel zu tun, aber je mehr ich mich damit befasse, desto interessanter wird es wie gesagt. Mein Problem ist halt einfach, dass ich auf bestimmte Features, die ich bisher vom Festnetzanschluss gewohnt war, einfach nicht verzichten kann. Konkret muss ich auf jeden Fall zwei verschiedenen Nummern (für privat und Homeoffice) haben, ich muß bei ankommenden Rufen erkennen können, welche dieser beiden Nummern der Anrufer gewählt hat, und bei abgehenden Gesprächen muss ich entweder eine Rufnummernübertragung deaktivieren können oder aber geziehlt wählen können, über welche meiner beiden Nummern das abgehende Gespräch geführt wird. Und einen AB (echter oder PC-Software), der für die beiden Nummern unterschiedliche Ansagetexte hat, wäre ebenfalls Pflicht.


    Lässt sich all dies mit einem VoIP-Telefon realisieren?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi BB!


    Sorry, dass ich erst so spät maile, irgendwie hatte ich wohl das Thema nicht abonniert.


    Ja, Du bekommst eine Festnetznummer, die Du Dir aus knapp 40 verschiedenen aussuchen kannst.
    Sofern Du die iphone-Software mit einem Headset benutzt, wird diese nicht übertragen.
    Wenn Du jedoch Interesse an einem solchen Account hast, empfehle ich dir das Wechslerangebot von freenet mit der fritzbox fon. Dort kannst Du Deine normalen Analogtelefone nutzen. Das Plus-Paket ist dann dabei - und die 5,90/Monat für DSL kannst als Abstottern sehen ;) In der Firmware der fritzbox, die wie ein Router eingerichtet wird, kannst du die Übermittlung der Nummer IMHO einstellen - auch noch diverse andere Telefoniemerkmale.
    Soweit ich mich erinnere, kann man in der fritzbox 2 SIP-Accounts einrichten und verwalten. Auf JEDEN Fall bist Du dann unter der iphone-Nummer und Deiner Telekom-Nummer erreichbar. Wie das bei 2 eingerichteten SIP-Accounts aussieht, weiß ich nicht.
    Schön ist, dass Du IMHO (selbst noch nicht getestet) z.B. bei freenet auch parallel mit der iphone-Software im Büro eingeloggt sein kannst, so dass sowohl Dein Softwaretelefon klingelt als auch das an die box angeschlossene Telefon, das z.B. zu Hause ist.

    iPhone X 256GB

  • Der Vorteil von Sipgate ist, dass ich 1. eine normale Nummer bekomme und 2. SIP ein offener Standart ist. Das die Qualität in dem einen Fall schlecht war mag an den Codecs gelegen haben. Die kann ich mir bei SIP frei aussuchen (die Gegenstelle sollte natürlich auch den gleichen haben wie ich).


    Sipgate funktioniert mit einer ganzen Reihe von Softwareprogrammen, X-Lite wurde ja schon genannt und ist eigentlich sehr gut. Es gibt auch noch was von Ahead (die machen auch Nero) unter http://www.sippstar.com.


    Ich persönlich habe mir ein normales ISDN-Telefon an einen Linuxrechner gebastelt und die Qualität ist 1a. Wirklich kein Unterschied zum normalen Festnetz. Auch nicht in der Latenz.


    bigblue
    Ja das müsste gehen. Ich habe hier -wie beschrieben- einen kleinen Linux Rechner, der nun meine Telefonanlage ist. Dort kann ich mich mit theoretisch beliebig vielen Accounts bei Sipgate oder anderen Anbietern einloggen und bin auf allen Leitungen erreichbar. Solche Mailboxsysteme sind auch möglich, damit habe ich mich allerdings noch nicht befasst. Einziger Vorteil von Skype ist halt, dass es schön bunt ist und überall funktioniert. SIP macht hin und wieder bei NATs und Firewalls Probleme.


    CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!