Schweizer Pre-Paid Karten müssen jetzt registriert werden?

• Hallo

Ich hab hier eine Schweizer (Orange) Pre-Paid Karte. Die nutze ich in deutschland vor allem als Testkarte, weil ich damit in alle 4 Netze einbuchen kann. Die Karte ist nicht registriert, war bisher auhc nicht nötig. Gekauft wurde die über ebay.
    Gültig ist die noch bis 15.Februar (guthaben noch 13,50 sFr.), aber ich hätte die dann schon wieder aufgeladen, um die noch länger zu benutzen.

Heute hab ich eine SMS bekommen, daß die gesetzgebung in der Schweiz geändert wurde, und alle Pre-Paid Karte registriert werden müssen. Ich soll doch bitte bis 1.10. in ein Postamt gehen.
    Mal abgesehen davon, daß mir das hier schwerfallen dürfte, eine Schweizer Karte in einem Deutschen Postamt zu registrieren, hab ich da auch keine Lust drauf. Was passiert denn dann? Wird die Karte abgeschaltet? Oder passiert gar nix. Oder ist die SMS sogar nur ein Fehler, und ich muß gar nix machen.

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Schweizer Pre-Paid Karten, müssen jetzt registriert werden?

Also das ist schon richtig so. Habe den Newsletter von teltarif.CH im Abo und da war das schon vor ein paar Wochen zu lesen.

In der Schweiz hat sich die rechtliche Situation entsprechend geändert. AFAIK hat das u.a was mit dem 11.9. zu tun (die Typen sollen unregistrierte schweizer Prepaid-Karten benutzt haben).

Habe hier auch noch eine alte Orange CH-Karte liegen. Da werden mich die Damen bei der Post um die Ecke aber gaz schön blöd angucken, wenn ich die da registrieren lassen will... :D

Aber extra dafür in die Schweiz fahren ist von hier oben aus wohl etwas viel Aufwand.. ;) Eigentlich schade drum...

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Wer hat denn noch alles eine? Wir sollten eine TT-Schweiz-Sammelregistrierung machen.

Ein kleines Verschalfenes Postamt, direkt hinter der Deutsch/Schweizer Grenze wurde vor wenigen Tagen, von hundertern wildgewordener Handyfreaks überrannt, die dort Pre-Paid Karten registrieren wollten. Der 63 Jährige Beamte wird vermutlich in 2 Jahren wieder aus der Psychatrie entlassen. :)

READY.

• Hallo zusammen

Nach dem Ablauf der Registrierungspflicht wird die Karte gesperrt, aber es wird noch eine gewisse Zeit möglich sein, die Karte nachträglich zu registrieren. Sie wird dann wieder reaktiviert. Vielleicht lässt sich das ja mit einem Urlaub in der Schweiz verbinden?

Gruss

Luzy

• Re: Schweizer Pre-Paid Karten, müssen jetzt registriert werden?

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Heute hab ich eine SMS bekommen, daß die gesetzgebung in der Schweiz geändert wurde, und alle Pre-Paid Karte registriert werden müssen. Ich soll doch bitte bis 1.10. in ein Postamt gehen.

Hast du die SMS an deine Orange Nummer bekommen? Habe meine Karte mal eingelegt, es kam einer keine SMS. Ich habe auch keine Ahnung, ob die Karte vor Nov. 2002 aktiviert wurde... Kann man das rausfinden? Gibt es eine Möglichkeit die Karte aus DE aufzuladen?

• Ja ich hab die SMS an doe Orange Nummer bekommen. Wohin auch sonst, da die keine Daten von mir haben, können Dir mir auch sonst nirgendshin was schicken.

Daß Du keine SMS hast ist schnell erklährt. Eine SMS "hält" nicht lange. Wenn die Karte also nicht erreichbar ist (nicht im Handy) dann wird die SMS im Netz gespeichert. Am ersten Tag wird noch recht oft versucht die SMS zuzustellen, aber dann werden die Intervalle größer. Nach einer gewissen Zeit (kann man zwischen 1. Tag und 4 Wochen einstellen) wird die SMS gelöscht, weil unzustelbar. Du hattes die Karte einfahc zu lange offline, und die SMS ist wieder gelöscht worden.

READY.

• Hallo zusammen,

habe auch so ne Karte. Habe bei sunrise ne E-Mail Anfrage gestartet. Man hat mir geantwortet, man könne auch eine Kopie des PA auf dem Postweg hinsenden. Das habe ich letzte Woche gemacht. Passiert ist aber noch nix...

Vielleicht geht das ja auch bei Swisscom / Orange?!?

Gruß,

Markus

• Hmm. E-Mails mag ich bei sowas nicht. die verschwinden zu oft in der Ablage P.
    Ich versuche seit ein paar tagen azurufen, aber von deutschland aus, kann man wohl die Hotline nicht anrufen. Hat einer eine von D aus erreichbare noch gültige Hotline-Nummer von Orange-Schweiz?

READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!