ogg Vorbis so viel besser als MP3?/Wie Audio CD zu .ogg konvertieren

• Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum ogg Vorbis (Musik-)Format:

1. Ist ogg Vorbis wirklich so viel besser als MP3?
    Stimmt es, dass die ogg Files bei gleicher Qualität weniger als die Hälfte Platz brauchen?

2. Welches Programm ist das Beste um eine Audio CD einfach in ogg umzuwandeln?

3. Welche Einstellungen sind gut, damit die Qualität etwa wie bei einem 128 kb/s MP3 Musikstück sind?

4. Bringt es was ein 128 kb/s MP3 in ogg umzuwandeln oder muss ich es auf einer Audio-CD als wav haben?

• Hallo

Naja, so viel kann ich dir nicht beantworten, aber mal dies:

2. Es gibt viele, wie bei MP3... Ich würde CDex benutzen, da hast du gleich alle Encoder die ein normal Sterblicher braucht.

4. Ich würde die CD's nochmals neu rippen, da hast du den geringsten Qualitätsverlust.

Zum Qualitätsvergleich: bild dir deine eigene Meinung. Hier mal ein paar Files zum vergleich. Ich persönlich höre aber praktisch keinen Unterschied (mehr).

• 1: In fast allen Tests hat Vorbis vor MP3 abgeschnitten, insbesondere bei niedrigeren Bitraten sind die Unterschiede deutlich.

2: Das beste Programm ist das, mit dem Du am besten zurechtkommst. So gut wie jeder Ripper unterstützt die Einbindung eines Vorbis Encoders. Ich nehme zum Rippen gerne EAC.

3: Nichts für ungut, aber die Qualität eines 128er MP3s möchtest Du nicht erreichen, die ist nun wirklich auch für untrainierte Ohren nichts :). Aber 2-3 sollte dem in etwa entsprechen. Ich perönlich nehme meistens 5 oder 6.

4: Umwandeln von einem verlustbehafteten Format in eine anderes bringt nichts, die Qualität kann nicht besser werden. Im Gegenteil, da die psychoakustischen Modelle und die Algorithmen von MP3 und Vorbis sehr unterschiedlich sind, verlierst Du weiter an Qualität.

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    1. Ist ogg Vorbis wirklich so viel besser als MP3?
    Stimmt es, dass die ogg Files bei gleicher Qualität weniger als die Hälfte Platz brauchen?

Nein. Die Meinungen gehen auseinander, viele nehmen auch kaum einen Unterschied wahr, aber dass der Unterschied einen Faktor 2 erreichen, kann ich definitiv nicht bestätigen. Ein wenig besser finde ich den Klang von *.ogg aber schon, deshalb benutze nur dann *.mp3, wenn das Zielgerät kein *.ogg unterstützt.

Zitat

2. Welches Programm ist das Beste um eine Audio CD einfach in ogg umzuwandeln?

Man kann sich entweder einen CD-Grabber suchen, der direkt in *.ogg rippen kann - die meisten können das, wie z.B. CDex oder Audiograbber -, oder man nimmt einfach irgendeinen beliebigen - mein Favorit ist Exact Audio Copy - und bindet den Kommandozeilen-Encoder ein.

http://vorbis.com/download_win_1.0.1.psp (Kommandozeilen-Encoder)
    http://vorbis.com/software.psp?pid=2 (Diverse CD-Grabber u.ä.)

Zitat

3. Welche Einstellungen sind gut, damit die Qualität etwa wie bei einem 128 kb/s MP3 Musikstück sind?

128 kB/s entsprechen bei *.ogg der Qualitätsstufe 4. Für Pop empfehle ich die Qualitätsstufe 4, für Klassik die Qualitätsstufe 6. Für den Kommandozeilen-Encoder bedeutet das folgendes:

Zitat

oggenc trackXY.wav --quality=N

Dabei muss man XY und N natürlich durch die gewünschten Werte ersetzen.

Zitat

4. Bringt es was ein 128 kb/s MP3 in ogg umzuwandeln oder muss ich es auf einer Audio-CD als wav haben?

Nein, das Umwandeln bringt gar nichts. Zur Veranschaulichung kann man ja eine *.jpg-Grafik zu *.bmp expandieren und anschließend bei einer höheren Qualitätsstufe wieder zu *.jpg komprimieren. Das Ergebnis wird nicht besser, sondern schlechter sein. Man sollte die Musik also neu rippen oder eben so lassen, wie sie ist.

o2neuling

• Ich halte von .ogg nicht viel. Erstens kann ich bei hohen Bitraten (ab 128k)
    eh keinen Unterschied zu mp3 hören, .ogg klingt sogar manchmal in meinen ohren irgendwie "steriler" zweitens können so viele Geräte MP3 aber kaum welche .ogg

Die Platzersparnis ist in Zeiten von MP3 CD Playern und HDD Jukebox Playern (Ipod, Creative, Archos) und PC's mit Monsterplatten auch nicht so wichtig, selbst Handys bieten mit 512MB Karten vieeeel Platz für MP3's

Und MP3's lassen sich halt auch gut mit Freunden tauschen, sind sozusagen zum neuem "Tape" geworden und daran werden wohl auch viele neue und bessere Formate nix ändern können, MP3 ist der Standard.

.ogg wird halt einfach gehypt und "evangelisiert" weil es neu ist und Open Source. Open Source entwicklungen werden von ihrer "Anhängerschaft" ja gerne Schöngeredet und in den Himmel gelobt... Bestimmte Themen entwickeln sich halt ohne erkennbaren Grund zum Hype...

Sicher ist es eine gute Entwicklung, z.b. um .ogg als Format in Spielen oder so einzusetzen oder anderen ernsthaften Open Source Anwendungen, zumal ja keine Lizenzen an Thomson fällig werden.

Aber für den normalen Nutzer der einfach nur Musik hören will ist MP3 meiner Meinung nach die beste Wahl. (.ogg kann in diesem Fall auch durch .wma, .aac usw ersetzt werden)

• Zitat

Original geschrieben von symbian ...Die Platzersparnis ist in Zeiten von MP3 CD Playern und HDD Jukebox Playern (Ipod, Creative, Archos) und PC's mit Monsterplatten auch nicht so wichtig, selbst Handys bieten mit 512MB Karten vieeeel Platz für MP3's...

Nur soviel: Warum sollte ich auf meiner HD 8 GB für Mp3 verschwenden, wenn ich auch mit 4 GB in OGG hinkomme?? Dies gilt verschärft für meine 256 MB SD/MMC Gut klingen MP3 erst mit 192 kbit/s aufwärts, dann "verbraten" die schon ordentlich Speicherplatz!! Den Unterschied zwischen 128 kbit und 192 kbit höre ich auf meinem Sendo X schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!