Erstmal OT: Es ist mit der entsprechenden Tastatur doch sehr wohl möglich, ganze 160 Zeichen in einer Minute zu tippen. Selbst auf dem Siemens SL45 hab ich's gerade in 1:16 geschafft, und dabei klemmt die Tastatur dort schon ziemlich... aufm Nokia sicher kein Problem - wenn man vorher weiß, was man schreiben will.
Mit "SMS in einer Minute", bezogen auf das K500i, meine ich ja nur die theoretische Tippgeschwindigkeit, die dann auch einiges über die Tastatur und die Software aussagt. Auf dem oben genannten Siemens ist es z.B. nicht wirklich möglich, da die Tastatur hakt. Die Software ist allerdings schnell genug dafür (was man z.B. beim T610 nicht unbedingt behaupten kann).
Zitatich mein wenn ne GUTE sekritärin etwa 400 anschläge pro minute auf ne pc tastatur hat
Wenn ich Text abtippe, also vor mir vor Augen liegen habe, schaffe ich locker 400-500 (!) Anschläge pro Minute. Was Du meinst sind Diktate, bei denen die Sekretärin noch erst zuhören und dann den Text in ihrem Kopf "umsetzen" muss. Da sind 400 Anschläge top. Dieses "Umsetzen" entfällt aber beim Abschreiben oder beim Simsen, weil du dort ja den Text schon weißt und im Kopf hast.
Was anderes: das F500i hat laut Connect eine integrierte FSE. Beim K500i konnte ich allerdings in der gesamten Anleitung nichts darüber finden. Auch der Herr vom E-Plus-Shop wusste nichts genaues (Ahnung haben die Deppen...) - weiß hier jemand was und kann mir klipp und klar sagen "Ja, hat's!" oder "Nö, nur in der Vodafone-Version."?
Achja: warum kann ich meinen SMS-Ton nicht frei wählen? Wäre doch sinnvoller, da insbesondere die Kiddies viel mehr SMS als Anrufe kriegen. So'n Mist, das können sogar Konfigurations-arme Samsung-Telefone... Oder gibt's da bald ein Update für?