Testbericht - Sony Ericsson F500i (mit Bildern und Videos)

• Erstmal OT: Es ist mit der entsprechenden Tastatur doch sehr wohl möglich, ganze 160 Zeichen in einer Minute zu tippen. Selbst auf dem Siemens SL45 hab ich's gerade in 1:16 geschafft, und dabei klemmt die Tastatur dort schon ziemlich... aufm Nokia sicher kein Problem - wenn man vorher weiß, was man schreiben will.

Mit "SMS in einer Minute", bezogen auf das K500i, meine ich ja nur die theoretische Tippgeschwindigkeit, die dann auch einiges über die Tastatur und die Software aussagt. Auf dem oben genannten Siemens ist es z.B. nicht wirklich möglich, da die Tastatur hakt. Die Software ist allerdings schnell genug dafür (was man z.B. beim T610 nicht unbedingt behaupten kann).

Zitat

ich mein wenn ne GUTE sekritärin etwa 400 anschläge pro minute auf ne pc tastatur hat

Wenn ich Text abtippe, also vor mir vor Augen liegen habe, schaffe ich locker 400-500 (!) Anschläge pro Minute. Was Du meinst sind Diktate, bei denen die Sekretärin noch erst zuhören und dann den Text in ihrem Kopf "umsetzen" muss. Da sind 400 Anschläge top. Dieses "Umsetzen" entfällt aber beim Abschreiben oder beim Simsen, weil du dort ja den Text schon weißt und im Kopf hast.

Was anderes: das F500i hat laut Connect eine integrierte FSE. Beim K500i konnte ich allerdings in der gesamten Anleitung nichts darüber finden. Auch der Herr vom E-Plus-Shop wusste nichts genaues (Ahnung haben die Deppen...) - weiß hier jemand was und kann mir klipp und klar sagen "Ja, hat's!" oder "Nö, nur in der Vodafone-Version."?

Achja: warum kann ich meinen SMS-Ton nicht frei wählen? Wäre doch sinnvoller, da insbesondere die Kiddies viel mehr SMS als Anrufe kriegen. So'n Mist, das können sogar Konfigurations-arme Samsung-Telefone... Oder gibt's da bald ein Update für?

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• das mit dem SMS tönen geht auch beim K700i sowie beim S700i nicht,
    finds extrem hässlich und ein riesen manko, das hat S\\\ echt verbockt,
    es muss ja nicht für jeden ein eigenes sein, nichtmal gruppen sind nötig, auch muss es nicht umbedingt mp3 sein, und wenn sie es schon nicht einbauen dann bitte nicht nur 6 absolut miese töne...

mfg
    spacer

ps: naja bei nokia gabs früher 2 versionen + die 2te ansteigend und es fanden alle toll :D

• K500i = F500i + mp3 klingeltöne ohne dumme vodafone restriktion - vodafone branding... => also eher auch FSE <=> würd anders keinen sinn machen

naja also mit t610 geht schon t9 - schnellschreiben, solang man blind tippen kann und net immer wartet bis was am bildschirm steht, ist es kein problem. bis alles da steht muss man halt warten, wenn das wort grad net passt, aba das is auch recht schnell - und nach kurzem gewöhnen is man da eigentlich gut drinnen...

• Zitat

K500i = F500i + mp3 klingeltöne ohne dumme vodafone restriktion - vodafone branding... => also eher auch FSE <=> würd anders keinen sinn machen

Naja, zwischen "Sinn machen" und der Wirklichkeit liegen ja auch Welten. Bei den neueren Sagems gab es mal einen Unterschied, so dass die Vodafone-Modelle mehr konnten (ich weiß nicht mehr was) als die originalen aus Frankreich. Aber ich frag nochmal im Saturn nach...

Ach ja, der übermäßige Gebrauch von Äquivalenz- und Folge-Pfeilen lässt auf mathematisches Grundwissen schließen. ;)

T9 mit T610: ich hab's beim T310 ausprobiert (selbe Software, nehme ich an), und es hat mir nicht gefallen. Blind tippen kann ich zwar, aber bei den meisten Wörtern möchte ich doch lieber gleich sehen, was für ein Wort vorgeschlagen wird, da man das vorher eben nicht genau weiß. Wäre es eine QUERTZ-Tastatur, wäre es was anderes. Dort hätte ich Kontrolle über jeden einzelnen Buchstaben. Also: T610 ist tolles Handy, tolle Tastatur und mittlerweile schön günstig. Aber SMS tippen... Sony Ericsson hat nicht zufällig eine neue, schnellere Software fürs T610 nachträglich rausgebracht?

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Naja, zwischen "Sinn machen" und der Wirklichkeit liegen ja auch Welten. Bei den neueren Sagems gab es mal einen Unterschied, so dass die Vodafone-Modelle mehr konnten (ich weiß nicht mehr was) als die originalen aus Frankreich. Aber ich frag nochmal im Saturn nach...

wär was seltenes bei vodafone :p

Zitat

Ach ja, der übermäßige Gebrauch von Äquivalenz- und Folge-Pfeilen lässt auf mathematisches Grundwissen schließen. ;)

naja, hab am montag eine mathe schularbeit [in D schimpft sich das klassenarbeit]
    wahrscheinlich war mir deshalb danach *g*

Zitat

T9 mit T610: ich hab's beim T310 ausprobiert (selbe Software, nehme ich an), und es hat mir nicht gefallen. Blind tippen kann ich zwar, aber bei den meisten Wörtern möchte ich doch lieber gleich sehen, was für ein Wort vorgeschlagen wird, da man das vorher eben nicht genau weiß. Wäre es eine QUERTZ-Tastatur, wäre es was anderes. Dort hätte ich Kontrolle über jeden einzelnen Buchstaben. Also: T610 ist tolles Handy, tolle Tastatur und mittlerweile schön günstig. Aber SMS tippen... Sony Ericsson hat nicht zufällig eine neue, schnellere Software fürs T610 nachträglich rausgebracht?

naja es ist halt alles eine gewohnheitssache - hatte das t300 davor *gg*
    ja, die t610 und t3x0 software ähneln sich sehr, die vom t610 is eine stark verbesserte vom t3x0... also bei mir dauerts meist nicht lange bis die wortliste da is, aber es is natürlich länger wie bei den neuesten s/// handys.
    weiß nicht obs ne in dieser hinsicht verbessere firmware gibt, habs zwar gehört, weiß aba net obs nur ein gerücht war...

• Zitat

wär was seltenes bei vodafone

Da hast Du allerdings recht. Trotzdem hab ich das noch so im Gedächtnis... irgendwas mit Java - und das konnte für Vodafone ja nur von Vorteil sein.

Zitat

die vom t610 is eine stark verbesserte vom t3x0...

In dem Fall überleg ich mir das mit dem T610 nochmal. Andererseits hätte ich doch gerne die FSE, was wiederum fürs K500 spricht. Hm, Bluetooth oder FSE? Naja, hat noch Zeit bis November.

Zitat

hab am montag eine mathe schularbeit

Viel Erfolg! Bei Fragen stehe ich (Mathestudent) gerne über PN zur Verfügung.

• Hallo, liebe K500i-Besitzer!

Ich bin kurz davor, der Schwester meiner Freundin ein K500i zu kaufen, da sie mit ihrem Z200 nicht gerade glücklich ist, doch vorher hätte ich an Euch noch ein paar Fragen.
    Nach meiner Recherche scheint das K500i wohl das günstigste (und gute!) Handy zu sein, das sowohl einen MP3-Player (für Klingeltöne) als auch eine brauchbare Kamera hat. Solltet ihr noch andere Vorschläge haben - immer her damit!

1. Wieviele SMS kann das K500i speichern? Hab mal was von 30 gelesen. Sind es tatsächlich so wenige?

2. Hat das K500i ein Bildtelefonbuch?

3. Wielange dauert es, einen MP3-Klingelton per Infrarot zu übertragen? Es wäre super nett, wenn das mal jemand testen könnte. Ein 200kb großer Ton dürfte eigentlich ausreichend sein. Wielange braucht man für sowas?
    Welche Form der Datenübertragung nutzt ihr ansonsten für die Übertragung von Klingeltönen? Lohnt ansonsten die Anschaffung eines Kabels?

4. Klappt die Übertragung von Bildern per Infrarot problemlos? Bin da z.B. vom 6610i ganz anderes gewohnt...

Es wäre wirklich nett, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet, damit wieder ein Teenager glücklich ist... :)

Vielen Dank!

• knocker:
    Ich denke, deiner Schwester dürfte das K500i sehr gefallen. Wenn ihr das Design schon mal zusagt - die Ausstattung stimmt dann erst recht.
    Über die Qualität der MP3-Klingeltöne kann ich hier nichts sagen, aber ich vermute, sie sind laut und klar zu hören. Hatte selbst mal ein Sagem X-5 mit Wave-Tönen, die waren wirklich deutlich durch alle Taschen hindurch zu hören (im Straßenlärm). Wird dank Freisprecher beim K500i sicher nicht anders sein.

Zu den Fragen:
    1. ja, 30 oder maximal 100. Jedenfalls gibt es hier noch keinen flexiblen Speicher, der die gesamten 11MB ausnutzt. Könnte einer der wenigen Gründe zum Nicht-Kaufen sein. Dies lässt sich allerdings teilweise beheben, indem man öfter mal die Nachrichten auf PC sichert, was einfach und schnell geht.
    2. Ja. Vermutlich nicht volle Bildschirmhöhe, in der Anleitung steht nichts genaues.
    3. Infrarot sendet mit 115kbps, also 200KB in ca. 15 Sekunden. Aber ob das K500i so schnell ist? Ich vermute mal, dass zumindest 56k erreicht werden, also Modem-Geschwindigkeit. Ist eigentlich ausreichend, aber schneller geht's natürlich mit USB.
    4. Zitat aus der Anleitung (übersetzt): "Sie können Bilder über den Infrarot-Port austauschen, über MMS oder per Email. Bitte beachten Sie, dass es nicht gestattet ist, copyright-geschütztes Material auszutauschen." Der letzte Absatz ist wohl nur zur Form halber gedacht. Also, ich denke es wird kein Problem sein, Bilder mit Infrarot auszutauschen. Mit dem PC bestimmt nicht, bei anderen Handys dürfte das Problem eher aus deren Seite liegen (z.B. Sagem).

• stimmt nicht ganz,
    den ganzen heruntergeladerdenen mist wie klingeltöne und logos mit gestztem copyright bit können nicht gesendet werden, beim k700i wird "senden" einfach ausgeblendet...

und selbst wenn man ein handy (in dem fall 6600) dazu überreden kann das zeug zu senden, dann funktionierts auf den anderen handys nicht....

wo bekommt man das k500 eigentlich am billigesten mit ner loop karte, idealerweise mit der 5€ aktion?

• Zitat

den ganzen heruntergeladerdenen mist wie klingeltöne und logos mit gestztem copyright bit können nicht gesendet werden, beim k700i wird "senden" einfach ausgeblendet...

Du, das wäre mir sowas von egal. ;) Ich lade keine 2,50 Euro Klingeltöne runter, erst recht nicht, wenn das K500i MP3s abspielen kann. Da hab ich mir doch in 10 Minuten die beste Stelle aus meinem Lieblingssong ausgesucht, geschnitten, geloopt, konvertiert und aufs Handy geschoben. Und das für nahezu 0,00 Euro. :)

Knocker meinte ja, der Bildversand muss klappen. Das wird er sicherlich, auch zum Nokia xyz0.

K500i am billigsten mit Loop-Karte? Also, bei o2 bestimmt nicht. *g*. ABer du könntest es dir zusammenstückeln. Loopkarte (mit 5 Euro Guthaben/Monat) bei ebay besorgen, ebenfalls ein günstiges Eplus-Prepaid-K500i. Dann im Internet für 15 Euro das Ding unlocken.
    Was, zu teuer? Dann hilft nur sieben Monate warten, bis sich die neuen Walkman-Handys von Sony durchgesetzt haben, und schon kriegst Du für 70 Euro ein simlockfreies K500i.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!