Bürgerinitiative für einen lückenlosen Ausbau der Netzinfrastruktur?

• Das Phänomen scheint über die ganze Republik verteilt zu sein: Meine Schwester wohnt in Hof, wir sprachen neulich darüber, daß sie eine Einladung einer BI gegen Mobilfunk bekommen habe.

Ich überlege wirklich, ob man da nicht organisiert etwas gegen machen kann. Die Risikolage ist einfach wissenschaftlich noch nicht feststellbar und da bringt es doch niemandem etwas, die Menschen verrückt zu machen.

• Hmmm...

Panikmache gelingt am besten mit Sachen die die "breite Masse" nicht versteht....

Hier -29dBm in meiner Wohnung *g*

Ich habe immer noch Appetit, nehme zu durch das gegessene, schlafe gut und bin ausgeglichen *g*

Liegt wohl daran das ich nicht Rauche :P

Zitat

Und natürlich: Früher in der DDR sei alles besser gewesen. Da gab es diese bösen kapitalistischen Unternehmen noch nicht, die ahnungslose arme Familien verstrahlen, obwohl keiner im Wohngebiet auch nur daran denkt, sich ein UMTS-Handy zu kaufen.

*g* "Damals" wurden die dem Westen zugewandten Widersacher in der DDR doch bei Verhören durch die STASI mit Röntgenapparaten befeuert... Damals war alles besser :P

Gruß Knut

• Pah *abwink*, lächerlicher Poser! ;) -23dBm und Aussicht auf einen kreuzhäßlichen Betonturm von Vodafone. Übrigens auch bester Dinge, regelmäßige Bewegung ist schon nicht verkehrt. :)

Womit ich bei einer Antwort auf die Frage von Percy wäre:

Zitat

Original geschrieben von Percy
    Ich überlege wirklich, ob man da nicht organisiert etwas gegen machen kann.

Ob nun organisiert oder nicht, ich halte gut begründete Antworten für einigermaßen hilfreich, vielleicht als Leserbrief in der lokalen Presse. Vorstellen kann ich mir etwa folgende Argumentation (je nach Anwendbarkeit):

-Wenn das Ergebnis "Mobilfunk macht krank" schon im Voraus feststeht und einfach so begründet wird, wie es den Kritikern gerade in den Kram paßt (ist nun "gepulst" böse oder vielleicht doch eher UMTS ohne TDD?), kann kaum von seriösen Interessen die Rede sein. Erst recht nicht, wenn die Vorstellungen der Anti-Funk-Aktivisten von Paranoia und Verschwörungstheorien geprägt sind.

-Auf die Sprache hinweisen. Warum werden absurde Größeneinheiten und tendenziöse Sprache verwendet? "Elektrosmog" gibt es nicht, "gepulste Strahlung" in diesem Kontext schon gar nicht, außer als esoterisch verbrämte pseudophysikalische Spinnerei. Ein wenig Hochfrequenz, periodisch unterbrochen und bedarfsgerecht heruntergeregelt, mehr nicht.

-Vielleicht ganz banal feststellen, daß Menschen sich generell eher vor häßlichen Dingen fürchten und Mobilfunkanlagen zumindest für Laien meist nicht besonders hübsch sind. Der Mensch glaubt gerne, was er sieht und ein paar professionelle Ängsteschürer profitieren davon.

-Und vielleicht mal ganz deutlich sagen: Ich schätze die Errungenschaften naturwissenschaftlicher, mathematischer und ingeniöser Anstrengungen mehr als das inhaltslose Geschwafel esoterischer Spinner. Ich will zeitgemäße Kommunikationstechnik. Hier vor Ort.

can go2 hell.

• Zitat

Original geschrieben von Fussfehler
    Pah *abwink*, lächerlicher Poser! ;) -23dBm und Aussicht auf einen kreuzhäßlichen Betonturm von Vodafone. Übrigens auch bester Dinge, regelmäßige Bewegung ist schon nicht verkehrt. :)

Paaaah! ;) Ich habe krass potthässlichen Stahlturm von e+ im Blick *g*

Frei nach dem Motto: Mein Handy is stärker wie dein Fax :D

Fussfehler: Brät bei dir Vodafone in die Bude oder die neue o2 EGSM Todesquelle? ;-)

Gruß, Knut

• Hehe, was wird das hier, eine Art Häßliche-BTSen-Quartett, und E-Plus sticht immer? ;)

Der Funkturm, auf den ich blicken kann, ist eindeutig Vodafone.

Auf die E-GSM-Kiste von o2 im benachbarten Ortsteil (etwa 4km entfernt) bin ich nur gestoßen, weil während eines heftigen Regenschauers die Empfangsanzeige arg zurückging und ich wissen wollte, welche Anlage mich eigentlich gerade versorgt. In der Nachbarschaftsliste tauchte dann überraschend die Zahl 168 (=1017) auf und weckte meine Neugier.

In unserem Haus ist aber eh nix mehr zu retten. WLAN, DECT (inkl. Repeater) und irgendwo in der Nachbarschaft angeblich so ein pöser Funkamateur. Für "Baubiologen" sicher die Hölle *g*.

Verstrahlte Grüße :)

can go2 hell.

• Moin zusammen!

Da wär ich sofort dabei bei so einer "pro-Mobilfunk-Initiative"!
    Hier in der Gegend (Reutlingen, 30km südlich von Stuttgart) sind derzeit auch ein Haufen Spinner unterwegs, die fürchterlich gegen Mobilfunkmasten im Ort wettern und die Masten am liebsten am Waldrand ein paar Kilometer vom Ort weg sehen würden.
    Ich schreibe fleißig Leserbriefe in der Lokalzeitung und mache denen klar, daß die Masten dahin gehören, wo auch telefoniert wird, und daß das Mobiltelefon in der Nachbarwohnung stärker "strahlt" als der Mast auf dem Haus gegenüber. Die Reaktionen sind immer wieder göttlich :)

Vor ein paar Jahren haben wir auch mal die eine oder andere Podiumsdiskussion besucht, uns während der Vorträge der "Spezialisten" ein paar Notizen gemacht und hinterher in der öffentlichen Aussprache zu Wort gemeldet und den Leuten klargemacht, was da für ein Schwachsinn erzählt wurde.
    Das ging los mit Grenzwerten und Meßwerten, die mit komplett unterschiedlichen Einheiten verwendet wurden und daher nicht verglichen werden konnten. Auf meine Nachfrage meinte der "Spezialist", daß die Umrechnung nur mit sehr komplizierten Formeln möglich wäre und er das jetzt nicht könne. Ich habs auf dem Schmierzettel durchgerechnet und hinterher bei der Aussprache zum Besten gegeben. Dann behauptete er als nächstes, daß die Mobilfunksender "gepulste Strahlung" abgeben würden "vergleichbar mit einem Mikrowellenherd". Klar, hab ich gesagt: wenn er das Ein- und Ausschalten in Intervallen meint, über das die Leistung in unterschiedlichen Stufen eingestellt wird, dann ist das schon gepulst. Lautes Gelächter von denen, dies kapiert haben ... Und so ging das eine ganze Zeit weiter.
    Am Schluß hab ich den lieben Herrn "Baubiologen" und "Dipl. Ing" gefragt, in was für einem Fach er denn sein Diplom gemacht habe. Als die Antwort "Holztechnik" kam, habe nicht nur ich herzlich gelacht.

Ich denke, da gingen einige Leute ziemlich nachdenklich nach Hause ... das ist die einzige Möglichkeit, wie man den Verblendeten zumindest etwas die Augen öffnen kann. Ich versuche, Aufklärungsarbeit zu leisten, wo immer möglich. Dabei kommt mir natürlich zugute, daß ich Funkamateur bin und mich schon seit eh und je mit Funktechnik und Technik allgemein auseinandersetze.

Achja: "Baubiologe" ist kein geschützter Begriff - so kann sich jeder nennen ;)

Gruß, Diet

• Moin zusammen!

Hier ein Kommentar zu diesem Beitrag:

Habt Ihr das hier bei heise.de gelesen?
    Da proben sie in Oberammergau den Aufstand, weil dort EDGE zugeschaltet worden ist. Auf einmal sind alle krank und können nicht mehr schlafen ...
    Hier die Pressemeldung der Bürgerinitiative.

Wenn man das so liest, dann kann einem ja angst und bange werden. Wenn man jetzt noch weiß, daß EDGE einfach eine andere Modulationsart innerhalb der gleichen Bandbreite bringt, dann kann man nur noch den Kopf darüber schütteln, was da abgeht ...

Gruß, Diet

• moin, wie bekommt man den 29DB ins haus?
    hast du nen repeater dir da gebaut?

Ich wohne direkt neben nem sender wo alle netze mit allen betriebsarten druff sind (sozusagen guten empfang, mein umts handy sendet mit nem miliwat oder so)

aber selbst bei GSM habe ich hier nur -50DB am fenster :-) (und in der wohnung so -60 oder so, mein schnurlostelefon und der WLAN router sind so bei 30 DB

Gruss WOlfi

• Zitat

UMTS verwendet das CDMA-Verfahren, das nicht mit starren Zeitschlitzen (wie GSM) arbeitet, sondern flexibel überträgt und die Bandbreite an die jeweiligen Erfordernisse anpasst. UMTS soll weltweit gelten, sodass dann ein Handy praktisch in jedem Land der Erde benutzt werden kann. Aber durch die sehr feine Leistungsregelung entstehen ständige Pegelunterschiede - eine Art "chaotische Pulsung"!

finde ich richtig gut... vorallem die "chaotische pulsung" habe richtig angst nun dasjemand in meiner nähe per UMTS telefoniert

:D:D

Quelle: http://www.mobilfunk-buergerfo…_artikelshow.php?_aid=445

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!