PC Problem - Page Fault in Non Paged Area - RAM, CPU oder Board schuld?

• Hi,

Meine Konfiguration:

A64 3200+
    512 MB 466MHZ RAM
    Abit KV8 Max3
    1 x Samsung 80GB
    Powercolor Radeon9800pro

Das System lief seit einigen Monaten absolut rund, keine Abstürze, gar nix.
    Gestern ist aber folgendes passiert: Ich habe vorgestern ein neues Bios auf das Board aufgespielt, es lief alles gut. Obs nun im Endeffekt daran liegt, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall fror gestern auf einmal das Bild ein, nachdem ich im Energieprofil auf CoolAndQuiet umschaltete, ... so ein Problem hatte ich vorher noch nie. Hab den PC dann neugestartet und dann hatte ich die Fehlermeldung, und zwar kurz bevor er in Windows geht: Page Fault in Non Paged- Area.

Alten PC angemacht und mich im Internet erkundigt: Dieses Problem weist meistens auf ein RAM Problem hin, entweder Grafikkarten oder System-RAM.
    Gut, kein Problem ... die Grafikkarte funktioniert im alten PC tadellos, ebenso wie der RAM.

Frage 1:
    Wenn der RAM aus dem Neuen im Alten läuft, ist das dann ein Zeichen, dass er okay ist?

Frage 2:
    Warum sollte der RAM, nachdem er einige Monate lang wunderbar lief, auf einmal Probleme machen?

Ob es im "neuen" PC mit anderem RAM geht, konnte ich nicht ausprobieren, da der RAM nur für 266MHz ausgelegt ist. Mal schaun ob ich morgen ein 400MHz Modul auftreiben kann ... notfalls im lokalen PC- Laden, wenn ichs dann hinterher zurückgeben kann ...

An der Festplatte wirds nicht liegen, oder?
    Müßte sonst, um es zu testen, WinXP ganz neu auf die neue Platte aufspielen!

Was könnte es also sein:

RAM
    CPU
    Mainboard

Ich tendiere zum RAM, kanns mir aber wirklich nicht erklären warum es dieser sein sollte.

Viele Grüße

Chris

• Lass mal memtest86 den RAM ausgiebig testen; das Proggi passt auf eine bootfähige Diskette! :)

Aber sag mal, mit Deinem PC hast Du auch nicht gerade das Glück gepachtet, oder? :(

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Also das liegt meist wirklich am RAM.

Da du ja ein BIOS Update gemacht hast tippe ich auf verstellte Speichertimings.

Wenn die nicht stimmen bringt auch Memtest fehler (klar, warum auch nicht :))

Am Besten kuckste mal ins BIOS rein was bei den Timings steht.

Wenn du weißt daß du z.B CL2 Speicher hast dann stell die CAS Latency auf 2, falls du es nicht weist stell sie auf 3.

Dann Die RAS to CAS Delay, sollte nicht zu niedrig sein, auf 3 ist sicher.

Dann die RAS Precharge Time auch auf 3.

Dann wäre noch die RAS Active Time, die auf 8 stellen.

Wenn es dann nicht geht das RAS to CAS Delay und die RAS Precharge time auf 4.

Kannst ja immer mit Memtest ausprobieren, ob der Speicher läuft.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi,

Es ist wohl die Fesplatte! :( :( :( ...
    Ich hab mir heute neuen RAM gekauft - gleiches Ergebnis!

Mir ist ja vor zwei Wochen eine Festplatte total nass geworden, durch die defekte Durchlussanzeige vom Zalman Reserator. Das war die Platte, die ich getrocknet und danach wieder gebraucht hatte. Anscheinend ist da nun ein Schaden dran - also hab ich mich doch zu früh gefreut.
    Nun installier ich grad Windows auf einer anderen, neuen Platte und schaue mal, ob das System dann damit läuft. Falls ja, dann sicher ich die Daten, mach die andere Platte platt und wenn sie danach nicht funzt, muss ich sie wohl umtauschen bzw. sehen, dass der Shop, der den defekten Zalman verkauft hat, dafür aufkommt, ... verdammt! :(

Chris

• Re: PC Problem - Page Fault in Non Paged Area - RAM, CPU oder Board schuld?

Zitat

Original geschrieben von me too.
    512 MB 466MHZ RAM

Ahoj Chris, das waere dan doch ddr933 ram
    Oder ist das ddr466 ram mit 233 mhz, ist aber auch noch so schnell und afaik teuer

• Hi Anja,

Ja ist RAM, der mit 233MHZ läuft, also 466er ...

Übrigens: Hab die Daten gesichert, und die Platte nun als Datenplatte an einer neuen. Da gibts keinen Fehler. Sobald die defekte Festplatte aber das Bootmedium ist, dann produziert sie den Page Fault ... keine Ahnung warum!
    Aber nun gehts zum Glück wieder ... ich hab nur ein paar Emails und Adressen verloren, aber das war schon alles! ;)

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!