DSL-Anschluss mit Nachbarn teilen

• Hi!

Ich überlege, meine Nachbarn zu fragen, ob sie Interesse habe, einen DSL-Zugang zusammen zu nutzen. Teilweise ist das ja anscheinend erlaubt, kommt halt auf den Provider an. Bei der T-Online-Flat steht ja drin, dass Routereinsatz erlaubt ist. Bei der 1&1 Fair-Flat auch...

Kennt jemand eigentlich eine Webseite, wo vielleicht ein kleiner Vertrag zum Ausdrucken vorbereitet ist... Ein paar Probleme (was ist, wenn ein Nachbar illegales macht, die Telekom die Kosten erhöht) möchte ich damit ausschließen.

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Alex

• Sowas interessiert mich auch!:) Dürfte ich aber fragen wie ihr eure PC's an das Modem koppelt? Über WLAN?

• Ich hab mich ein bisschen umgesehen...

Bei "kostendeckenden Angeboten" ist das alles wohl halb so wild... In der ct 12/04 und 13/04 sind gute Artikel drin. Man sollte sich vorher per Vertrag über ein paar Problemfälle einigen.

• Hey zusammen,
    ich hab das bei uns auch gemacht (11 Wohnungen, davon nutzen 8 "meinen" dienst).
    Ich habe einen Arcor 3-Mbit Tarif.
    Dazu habe ich nur ein Schreiben gemacht das jeder unterschreiben muss, dass er den AGB etc. von ARCOR zustimmt und bei zuwiederhandlungen von seiner IP er haftet.
    Jeder im Haus hat einen festen IP-Block mit 5 IPs bekommen (z.b. 192.168.0.10-15). Die PC sind per WLAN angebunden. Weil manche auch noch Laptop oder zweit-pc nutzen hat jede Familie 5 IPs bekommen im Netzwerk.
    Die WLAN karten mussten alle selber kaufen, die Antenne für den Router hab ich gekauft und bei uns im flur installiert - bin mit meinem Laptop in jede Wohnung rein um zu testen *g*.
    Jeder Familie bezahlt monatlich 10 Euro im vorraus für 6 Monate (mit allen so abgestimmt). Sollte jemand nicht zahlen ruf ich den an oder geh mal vorbei. Bisher hat alles sehr gut geklappt! (seit einem jahr!)
    Die ganze Administration läuft über den JanaServer und jede Familie hat Ihre eigenen Zugangsdaten. D.H. erst wenn IP und Zugangsdaten OK - darf derjenige Surfen ;)

Falls noch fragen sein sollten - meldet euch - ich helf gern weiter!

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Und das ist legal ?
    Ich glaub der Routereinsatz ist eher innerhalb einer Wohnung mit meheren Rechnern gedacht oder nich ?

• Eigentlich sind Flatrate-Tarife mit erlaubten Routereinsatz dafür da, innerhalb einer Wohnung an mehreren Clients den Internetzugang für die Bewohner und Gäste zu ermöglichen.

Anschlussnehmer können in der Regel schon mehrere Leute sein, die aber unter der gleichen Adresse wohnen müssen. Wenn sich jemand eine Flatrate mit guten Bekannen in der nähe die Flatrate teilt, hat wahrscheinlich kein Provider wirklich was dagegen oder wird was dagegen machen.

In solchen Umfängen wie mit 8 beteiligten Familen, und wenn dann noch sowas wie ein eignen Billingsystem eingerichtet wird, dann ist hier eigentlich nicht mehr von er privaten Flatrateteilung sondern auf einem Auftritt als gewerblicher Internetzzugangsprovider auszugehen. Dafür sind Endkundentarife nicht da, sondern dafür gibt es Resellertarife. Den Providern wird das bestimmt nicht gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!