Die 20. Lektionen des 11. September

  • Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    Eine Diskussion kann nicht aufkommen, wenn Leute lieber die Scheuklappen aufsetzen als sich mit dem Gegenüber dem dem, was er zu sagen hat, auseinanderzusetzen.


    Dass eine Diskussion zwischen uns hierbei keinen Sinn hat, liegt weniger an Scheuklappen meinerseits, sondern eher daran, dass durch Deinen von mir zitierten ersten Absatz eine Grundhaltung zum Ausdruck kommt, aufgrund derer ich weder Sinn noch Veranlassung sehe, weiter über dieses Thema mit Dir zu diskutieren. Was nicht heißen soll, daß ich Dir diese Meinung nicht zugestehe, zumal Du über meine ebenso denken wirst. Nur besteht aufgrund dessen eben einfach kein gemeinsamer Nenner, der eine Diskussion sinnvoll erscheinen lassen würde.



    Zitat

    Original geschrieben von Barrie
    Touché!
    Dann wirst Du vermutlich noch länger mit "Fundamentalopposition" leben müssen ...


    Anders würde ich es gar nicht wollen, wäre unbefriedigend... ;) :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Schade, daß potentiell interessante Threads fast immer in bigblue gegen irgendwen ausarten müssen:flop:


    Aber es zeigt eben auch, wenn es hier nicht möglich ist, einem anderen zuzu"hören", sich gegeteilige Meinungen auch mal ernsthaft durch den Kopf gehen zu lassen, um gegebenenfalls seinen Standpunkt auch mal um einen Millimeter zu verschieben, wie soll es dann in der Politik möglich sein, wo noch Dinge wie u.a Lobbyismus dazukommen? :confused:


    Insgesamt bin ich enttäuscht, wie sich das Diskussionsniveau bei TT entwickelt hat. Es scheint doch angemessener über Handys, Witze und Autos zu reden:confused: :flop:



    Schade!

  • Also da muß ich Dir jetzt ganz ehrlich sagen, daß ich es schon irgendwo als beleidigend mir gegenüber auffasse, daß ich hier für den Niedergang der Diskussionskultur stehen soll. Es gibt Beschreibungen anderer über mich, die ich problemlos wegstecken kann, weil ich, wenn ich in mich gehe, durchaus zugeben muß, daß da was dran ist. Dazu gehört z.B. eine mitunter etwas extrovertierte Form der Arroganz sowie die Tatsache, daß ich in der Tat i.d.R. keinen mm von meiner Meinung abrücke. Daß mich das in Diskussionen wie diesen hier nicht unbedingt zu everybody's darling macht, ist mir ja nun auch wahrlich nichts Neues und, um ehrlich zu sein, manchmal auch gar nicht unbedingt ungewollt.


    Zumindest nehme ich aber für mich in Anspruch, daß ich bei all dieser Art, die ich nun mal habe, das NIVEAU einer Diskussion stets hochzuhalten versuche. Wenn Du Leute suchst, denen Du die Schuld an einer schlechten Diskussionskultur geben kannst, dann wirst Du hier zweifelsohne sehr oft fündig werden, aber ganz sicher nicht bei mir. Zumindest diesen Vorwurf muß ich entschieden zurückweisen. Das Problem ist dann vielleicht eher, daß bei Dir zu guter Diskussionskultur quasi zwingend dazugehört, daß die Seiten aufeinander zu gehen müssen. Das sehe ich allerdings nicht unbedingt so.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • @BigBlue007:
    Ich würde bertls Aüßerungen nicht unbedingt als persönlichen Affront auffassen. Schließlich gehören ja -- wie er auch sagt -- immer zwei Seiten zu einer Diskussion, auch zu einer "ausgearteten".


    Und damit wären wir beim nächsten Punkt:


    @bertl:
    So ganz schlau werde ich aus Deinem Posting nicht. Wem genau hältst Du was vor?


    Barrie :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    [Bhier noch was wie ich finde interresanntes dazu von einem ehemaligen spd minister



    edit: ach ja
    dieser text ist auch die grundlage zu dem ersten link mit den 20 lektionen [/B]


    Und eben Dieses Interview wurde von mir vor einigen Wochen gepostet (weiss nicht mehr ob es hier oder noch bei HK war), aber es wurde von einem Mod sofort geschlossen, mit der Begruendung das sowas nicht in ein Telefon Forum gehoert.


    Also, Schloss davor und gut is...


    thalabel




    [PS: Zum Thema "Geheimdienste" wollte ich noch sagen (was ja auch in dem Interview gut rueberkommt) das ich mir schon vorstellen kann, das ein Land selber bis zu 50.000 Menschen (normal im WTC) opfert, nur damit man spaeter Rohstoffe erbeuten kann, wovon wiederum Millionnen von Menschen weiterleben koennen. Wie gesagt ich kann es mir vorstellen und wollte damit nicht sagen das ich mich auf irgendeine Seite schlage, gegebenenfalls einer Seite glauben schenke.]

    thalabel

  • Zitat

    Das Problem ist dann vielleicht eher, daß bei Dir zu guter Diskussionskultur quasi zwingend dazugehört, daß die Seiten aufeinander zu gehen müssen. Das sehe ich allerdings nicht unbedingt so.


    Nicht "zwingend", aber doch ab und zu angemessen, da ja doch auch andere gute und richtige Argumente haben.


    Bei dir habe ich oft das Gefühl, daß es "zwingend" darum geht der sture Opponierer zu sein, der sich eben auch rein aus Prinzip nicht von der Stelle rührt.


    Ich finde diese Haltung manchmal richtig und auch notwendig, aber bei dir scheint sie schon zu einer Art "Rolle" geworden zu sein und dann nervt es irgendwann. Da wird dann die "extrovertierte Form der Arroganz" zum Selbstzweck und zum Diskussionskiller.


    Und schade ist es obendrein, da du ja oft gute und bedenkenswerte Argumente hast.


    @ Barrie ich finde es ein bißchen schade, daß hier schon fast wieder mehr gestritten als diskutiert wird.


    Ich meine, dieses Thema ist momentan wirklich mit das brisanteste und schwierigste und das sollte sich auch jeder bewußt sein.
    Insofern finde ich den "Streit" zwischen BB und Luposen einfach fehl am Platz.


    Zitat

    Eigentlich finde ich diesen Thread ziemlich unergiebig, da er in eine Art "Lagerkampf" ausartet. Wo war doch gleich der Ignore-Button ..?


    Ich darf dich zitieren, denn du beantwortest selber am Besten, was ich mit meinem Posting sagen wollte.


    Diese Themen sind zu ernst, um Lagerkämpfe zu führen!

  • ach kommt, Kinders....diese Diskussion führt doch zu nix mehr...:flop:

    In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

  • Re: Mein Senf


    Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    @JoPi

    Ohne Dich in irgendeiner Weise angreifen zu wollen: Eine solche Aussage ist für mich Opportunismus pur. Lieber bin ich auf der Seite der Schläger als eventuell selbst einen aufs Dach zu bekommen oder was muß ich daraus lesen


    Auch Du verstehst mich völlig falsch. Du interpretierst es falsch.
    Ich hätte zu diesem Thread nichts schreiben sollen. Denn immer wird jemand hingehen, einen Satz herausgreifen, diesen in den Mittelpunkt stellen, wie ein Bildhauer aus dem Wortfels seine Form bilden und ihn dann so ins Forum stellen.
    Nun bin ich schon Opportunist!


    Nee, das kann's nicht sein.


    So machen Diskussionen keinen Sinn.


    fonez.de: Offenbar wurde auch dieser Satz von mir missverstanden.


    Vielleicht sollte cih das etwas erläutern. Ich wollte dmiat keineswegs sagen, daß Du bis auf die Zähne bewaffnet durch die Gegend läufst oder Heckenschütze warst. Um Gottes Willen! Wie käme ich dazu!!!


    Ich persönlich verabscheue Waffen, ich verabscheue Gewalt. Ich hatte nie eine Waffe in der Hand. Gott sei Dank! Ich bete, daß ich es niemals tun muß.


    Es ging mir vor allem darum:


    Für mich liest sich die Nennung einer Waffe beim Nahmen des Herstellers sehr verharmlosend. Und dieses Verharmlosende fand ich so erschreckend, daß ich das so schrieb.
    Hinzu kam, daß ich nicht glaube, daß hier auch nur 5 % mit dem Namen was anfangen können. Es ergibt sich auch nicht zwingend aus dem Text. Es hätte auch ein Satellitennavigationssystem oder ein Vermessungsgerät doer was weiß ich was man in solchen Kriegsgebieten noch braucht, sein können. Daß es aber eine Waffe war, ging völlig unter.
    Das war Dir vielleicht nicht bewusst, da Du weißt was es ist. Und weil Waffen offenbar zu Deinem Erfahrungssschatz gehören. Das ist nun auch kein Vorwurf! Bitte nicht falsch verstehen!
    Aber für mich klang das verharmlosend, weil vermeintlich alltäglich und allseits bekannt und so lapidar am Rande erwähnt.


    Vielleicht kann das ja einer nachvollziehen?!




    Ich denke, ich setze an dieser Stelle einen Schlusspunkt, da dieser Thread leider eskaliert ist und wieder einmal Froten entstanden und die Leute nicht aufeinander zu ghen sondern einander an den Hals springen.


    Verdammt heikel, solche Threads.
    Vielleicht kann ja einer verstehen, warum man dazu tenidert, sie von vorneherein auszuschliessen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!