Überweisung von Geld aufs Kundenkonto / Mobilfunkkonto

• ist fuer die meisten ratsam, jedoch faellt mir eine personengruppe ein, fuer die es probleme geben koennte:
    hartz-4-empfaenger.
    wenn diese zu viel geld auf einem konto haben, koennen sie sich selbst finanzieren und es gibt fuer einige zeit keine unterstuetzung mehr.
    an sich ja in ordnung, aber das geld geht ja durch den mobilfunkvertrag monatlich ab! nur das wird bei der vermoegensfreigrenze natuerlich nicht beruecksichtigt. bei 2 duo-vertraegen kann man da ja schon in den 4-stelligen euro bereich an plus kommen.
    deswegen besser auf das kundenkonto beim provider einzahlen!

• Kontoinhaber: T-Mobile International AG (Deutsche Telekom AG)
    Kontonr.: 667302269
    BLZ: 700 202 70 (Hypovereinsbank München)

Zitat

Original geschrieben von handytim
    IMO geht es nur pro Kundenkonto, es werden alle Rechnungen eines Kundenkontos mit dem Guthaben verrechnet. Es reicht als Verwendungszweck einfach "Kundenkontonr. xxxxxx" eventuell noch eine Rufnummer dazu.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    ok, danke...

Also könnte ich dann gleich den kompletten Betrag unter Angabe der Kundenkontonummer einzahlen? Alle aus dieser Kundenkontonummer anfallenden Rechnungen werden dann von dem einbezahlten Guthaben abgezogen. Stimmt das so?

Hallo,
    ich habe drei BusinessActive Tarife und wollte wissen ob diese vorgehensweise auch für Geschäftskunden möglich ist oder nur für Privatkunden?

besten Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Wie weiter oben geschrieben hat T-Mobile als einziger mir bekannter Mobilfunkanbieter buchhalterisch arge Probleme laufende Rechnungen von einem eingezahlten Guthabenbetrag abzuziehen.

Die Buchhaltung kann, lt. Auskunft mir und anderen Kunden gegenüber, immer nur Zahlungen gegenüber Rechnungen exakt gleicher Höhe bearbeiten (Rechnung und Zahlung werden gleichzeitig als erledigt verbucht). Ist ein Guthabenbetrag auf dem Kundenkonto ungleich und höher als der aktuelle Rechnungsbetrag, wird zwar nicht abgebucht, da T-Mobile ja sieht, daß das Kundenkonto im "Plus" ist, aber die laufenden Rechnungen bleiben so lange als offen stehen, bis T-Mobile sie irgendwann summiert ausbucht, dabei wird gerne mal Guthaben des Kunden ohne Nachfrage einfach vernichtet, in dem ein Soll-Posten "Kontoführung" (o.ä.) in einer Höhe eingebucht wird, daß das verbleibende Guthaben 1:1 der angesammelten Rechnungen entspricht und die gesammelten Rechnungen wie das Restguthaben als erledigt verbucht werden können. Diese ungefragten Guthabenvernichtungen werden zwar nach Reklamation i.d.R. wieder erstattet, aber den Ärger muss man sich nicht antun. Zumal, wenn man nicht ständig seinen Kundenkontenauszug kontrolliert, darauf evtl. gar nicht aufmerksam wird (auf den laufenden Rechnungen wird vorhandenes Guthaben nämlich nicht ausgewiesen - wie gesagt gibts das für T-Mobile technisch auch gar nicht).

Bestenfalls überweist T-Mobile ohne Vorankündigung eben mal den ganzen Guthabenbetrag auf das Girokonto des Kunden zurück und beschwert sich auf Nachfrage, man sei ja keine Bank. Alles hier nachzulesen.

Ich rate also von Vorab-Guthabeneinzahlungen an T-Mobile absolut ab. Wenn die Grundgebühr immer gleich bleibt, weil nur Inklusivleistungen gezogen werden, und einzig dann, kann man einfach mehrere Überweisungen an T-Mobile genau in voraussichtlicher Rechnungshöhe tätigen. Dann gibt es mehrere Einzahlungsposten auf dem Kundenkonto in passender Höhe, mit denen Stück für Stück die Rechnungen erledigt werden können. Auch ist es möglich, direkt nach Rechnungserhalt genau den Rechnungsbetrag zu überweisen, damit nicht abgebucht wird (für wen das Sinn ergibt). Dann muss man aber schnell sein.

Wie gesagt, alles hier im Thread weiter oben / auf den vorausgegangenen Seiten irgendwo nachzulesen.

• Zitat

Original geschrieben von Brittik
    Völliger Quatsch!
    Überweise den Betrag, den du meinst auf das Konto von O2 mit Angabe deiner Kundennummer und dann wird das als Guthaben verbucht und nicht mehr von deinem Konto abgebucht, solange Guthaben vorhanden ist. Hat bei mir super geklappt und funktioniert immer noch. :)

Funktioniert das noch bei o2?

UniCreditBank Hypo Vereinsbank München

Konto NR: 5713153
    BLZ: 70020270

• Zitat

Original geschrieben von Jodimaster
    Funktioniert das noch bei o2?

UniCreditBank Hypo Vereinsbank München

Konto NR: 5713153
    BLZ: 70020270

Ja, das funktioniert ganz wunderbar, mit genau dieser Bankverbindung. Als Verwendungszweck lt. o2 ausschließlich Kundennummer angeben, hat bei mir wunderbar geklappt. Guthaben wird dann auf der nächsten Rechnung ausgewiesen.

• Zitat

Original geschrieben von konixo
    Sind die Vodafone Daten der ersten Seite noch aktuell?

Ja. Halt genau wie die Callya-Kontoverbindung.

Empfänger: Vodafone
    Kontonummer: 2508000
    BLZ: 30070010 (Deutsche Bank AG Düsseldorf)
    Verwendungszweck: Mobilfunknummer

Letztens erst überwiesen - einwandfrei. Als Verwendungszweck nur Mobillfunkrufnummer. Wenn mehrere Mobilfunkrufnummern zu einer Kundennr. zusammengefasst ist reicht irgendeine Rufnummer aus diesem Kundenkonto.

• Du kannst auf Vodafone-Verträge aber immer noch auch ganz wunderbar Call Now-Aufladekarten aufbuchen (Alleinstellungsmerkmal von Vodafone in der Hinsicht). Die gibts ja bei Ebay teilweise leicht unter Wert.. Siehst die Gutschriften dann auf der nächsten Rechnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!