mobil/ festnetznummern in o2 genion portieren, infos zu surf@home?

  • hallo@all!


    hoffe ihr könnt mir als o2 fachmänner/ frauen präzise antworten auf die folgenden fragen geben.


    habe zur zeit einen t-com isdn standard anschluss (sozialtarif) mit t-dsl 2000. zudem habe ich einen eplus t&m 60 student (alt) vertrag, den ich zum 21.10.04 gekündigt habe.


    nun möchte ich gerne mit meiner fest und mobilnummer in einen genion vertrag. ob student oder online ist mir noch nicht ganz klar und ich hoffe auch dabei auf eure anregungen.


    irgendwie kann mir aber keiner im o2 shop richtig sagen, wie ich vorgehen muss. bisher habe ich die kündigungsbestätigung von eplus. soweit mir bekannt ist, müßte ich meinen isdn standard anschluß ja täglich zum nächsten werktag kündigen können (oder irre ich da? 3 monate gilt doch nur für xxl...).


    aber hier fängt das problem an....


    der eine o2 shop sagt mir, dass eine portierung der festnetznummer (in meinem fall die haupt msn) nur bei vorheriger umwandlung in einen analog anschluß möglich sei. der andere shop sagt, dass portierung der haupt msn unproblematisch möglich ist, sofern keine mindestvertragslaufzeit besteht. ich solle einfach ca. 14 tage vor auslaufen meines eplus vertrages mit der eplus kündigungsbestätigung in den shop kommen. die t-com kündigung würde dann durch o2 veranlasst...


    was ist denn nun richtig? vor allem, was ist mit dem dsl? muss ich das dsl selber kündigen oder übernimmt das auch o2? wie läuft das ganze ab, wenn ich einen online vertrag haben möchte? per fax oder auch in einem shop? (was ja dem online vertragsgedanken widerspräche)
    kann es bei der t-com kündigung probleme geben, weil ich den sozialtarif habe? muss ich diesen zuvor selber kündigen?


    würdet ihr mir empfehlen eher die student option zu nehmen oder die monatlichen 125 frei sms? die 5 € gesprächsguthaben hab ich ja schon bei 27 sms wieder gespart und zur zeit nutze ich eigentlich immer meine 50 frei sms von eplus. deshalb denke ich, dass ich eher den online vertrag nehmen werde...


    wie ist das mit dem auf der cebit vorgestellten surf@home? dort wurde gesagt, dass dieses zum herbst eingeführt werdem soll, aber es war noch nichts über tarife etc bekannt. bisher war nämlich immer der fehlende inet anschluß für mich das genion ko kriterium...


    vielen dank schon mal für eure hilfe, tips und richtigstellung.


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Ich weiß ja nicht, ob ich sehr hilfreich für dich bin, aber ein Anruf beim Telekomposthaufen (IFAIK 0800-3301000) könnte das eine oder andere klären, oder?


    Edit: Zu Tarifen betreffend surf@home klickst du hier


    Online-Verträge gibts wirklich nuronline , also nicht im Shop.


    Ob du die Studenten-Vergünstigung oder die Frei-SMS nimmst, mußt du selbst wissen. Wenn du viel SMSt, dann Frei SMS, redest du lieber mehr, dann Studi-RV!

  • stimmt, die t-hotline hätte ich auh vorher schon mal bemühen können. laut deren aussage ist ein isdn standard mit einer laufzeit von 6 werktagen kündbar. sozialtarif & dsl fällt mit der kündigung automatisch weg...


    soweit so gut!


    an den auf teltarif aufgeführten surf@home tarifen wird ja wohl hoffentlich noch gearbeitet. so ist das ja noch nicht mal eine alternative?! irgendwie auch komisch nur zeitbasierte tarife anzufragen, widerspricht dies doch komplett der umts philosophie (always on). na ja, mal abwarten, was da letztlich noch kommt. vielleicht hat ja einer der insider schon ein release datum? herbst ist dann doch etwas unbestimmt....


    danke erst mal, aber mein problem hinsichtlich des richtigen vorgehens bei portierung der rufnummern besteht immer noch...


    greetz


    JohnnyT


    EDIT Ps jemand noch ne idee, was dieses surf@home an upstream haben soll? evtl könnte man dann ja noch voip mit traffic armen codec (G.729 - (8kbit/s)) betreiben, wenn einem die genion tarife dann doch zu teuer sind...


    EDIT II wenn mir jetzt noch jemand sagt, wo ich das o2 partner programm (aka freundschaftswerbung) finde und was dort an prämie (gibt es auch guthaben?) zu empfehlen ist, wäre ich überglücklich....


    EDIT III gibt es die 3monatige gg befreiung gar nicht mehr? oder war das nur eine aktion? wie sieht es mit der anschlußgebühr aus? kann man damit rechnen, dass es anfang oktober (eplus läuft am 21.10. aus) wieder eine aktion geben wird?

  • Re: mobil/ festnetznummern in o2 genion portieren, infos zu surf@home?


    Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    bisher habe ich die kündigungsbestätigung von eplus. soweit mir bekannt ist, müßte ich meinen isdn standard anschluß ja täglich zum nächsten werktag kündigen können (oder irre ich da? 3 monate gilt doch nur für xxl...).


    Täglich nicht, aber die normale Kündigungsfrist ist sehr kurz. AFAIK 6 Tage.


    Zitat

    der eine o2 shop sagt mir, dass eine portierung der festnetznummer (in meinem fall die haupt msn) nur bei vorheriger umwandlung in einen analog anschluß möglich sei. der andere shop sagt, dass portierung der haupt msn unproblematisch möglich ist, sofern keine mindestvertragslaufzeit besteht.


    Letzterer hat recht.


    Zitat

    ich solle einfach ca. 14 tage vor auslaufen meines eplus vertrages mit der eplus kündigungsbestätigung in den shop kommen. die t-com kündigung würde dann durch o2 veranlasst...


    Richtig. 14 Tage Vorlaufzeit sind sinnvoll, um etwaige Probleme bei der Portierung rechtzeitig beheben zu können, damit deine Nummer unterbrechungsfrei portiert werden kann.


    Die Portierung der Festnetznummer läuft in der Tat anders ab. Hier darfst du auf keinen Fall den T-Com-Anschluß selbst kündigen. Dafür gibt's bei o2 ein spezielles Formular inkl. Portierungsauftrag.


    Zitat

    vor allem, was ist mit dem dsl? muss ich das dsl selber kündigen oder übernimmt das auch o2?


    Da man bei der T-Com kein DSL ohne Telefonanschluß haben kann, dürfte das in einem Rutsch gehen. Deinen Internet-DSL-Tarif bei T-Online (oder sonstwo) wirst du aber separat kündigen müssen.


    Zitat

    wie läuft das ganze ab, wenn ich einen online vertrag haben möchte?
    per fax oder auch in einem shop?


    Bestellung erfolgt online. Den Portierungsauftrag mußt du per Fax nachreichen. Hier würde ich eine weitere Woche Puffer nehmen, also drei Wochen vor E+-Ende online den o2-Vertrag abschließen.


    Zitat

    kann es bei der t-com kündigung probleme geben, weil ich den sozialtarif habe? muss ich diesen zuvor selber kündigen?


    2x Nein.


    Zitat

    würdet ihr mir empfehlen eher die student option zu nehmen oder die monatlichen 125 frei sms?


    Mußt du wissen. Bei der Online-Variante hast du halt nur ne kostenpflichtige Hotline und keine Papierrechnung. Ansonsten spricht nichts gegen einen Online-Vertrag.


    Zitat

    wie ist das mit dem auf der cebit vorgestellten surf@home? dort wurde gesagt, dass dieses zum herbst eingeführt werdem soll, aber es war noch nichts über tarife etc bekannt.


    Schau mal auf teltarif.de, da gab's vor ein paar Wochen konkrete Gerüchte.

  • Meine Erfahrungen mit dem o2-festnetznummer-Portierungsteam sind sehr positiv.
    Wichtig auf keinen Fall irgendwas selbst bei der Telekom kündigen! Die Kündigung übernimmt o2!
    Zu surf@home: Alles was es bisher gibt gibt sind Preismodelle, die o2 in einer bekanntgeworden Marktstudie abgefragt hat. Das heißt überhaupt nicht, daß die letztendlich Tarife so aussehen. Starttermin ist noch nicht bekannt.
    Zur VIP-Möglichkeit: In den FAQ zu umts auf o2page, findet man die - natürlich zu umts allgemein, nicht zu surf@home, was aber technisch keinen Unterschied machen dürfte - die etwas überraschende Anmerkung, daß VoIP möglich ist, sofern der Anbieter des VoIP-Dienstes dynamische IP-Vergabe zuläßt.
    Leider habe ich auch keine Ahnung, mit welcher Sprachqualität zu rechnen ist, aber gut möglich, daß sich hier in Bezug auf Umts und Genion noch eine interessante Perspektive eröffnet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!