Hallo,
ich bräuchte mal bitte Hilfe bzw. Rat bei einem sehr ernsten Thema.
Eine sehr liebe Freundin hat vor wenigen Tagen einen schweren Schicksalsschlag erlitten, als ihre alleinstehende Mutter erkrankte und quasi von heute auf morgen Krebs diagnostiziert wurde. Keine Chancen auf Heilung, keine Operationsmöglichkeit.
Die Ärzte geben ihr noch ein paar Monate, vielleicht noch ein Jahr.
Nun ist dieser Schlag etwas, das einen emotional gewaltig aus der Bahn werfen kann, mich selber nimmt das auch heftig mit, obgleich ich nicht direkt betroffen bin. ![]()
Nun kommt zu allem Übel noch dazu, dass ihre Mutter nicht gesetzlich versichert, sondern Mitglied in einer privaten Krankenversicherung ist. Von dieser kam nun die Hiobsbotschaft, dass möglicherweise keine Leistungen zu erwarten sind, da es sich nicht um eine Berufsunfähigkeit, sondern um eine Erwerbsunfähigkeit handelt.
Dass es hier Unterschiede gibt, ist mir bekannt. Jedoch war ich bisher der Meinung, dies bezieht sich ausschliesslich auf die gesetzliche Krankenversicherung.
Eine zusätzliche Berufsunfähigkeitsversicherung ist leider nicht vorhanden.
Nun droht im schlimmsten Falle der Super-Gau, wenn nach sechs Wochen die Gehaltszahlungen des Arbeitgebers eingestellt werden. Meine Bekannte studiert, lebt bei ihrer Mutter und hat kein eigenes Einkommen.
Welche Leistungen sind nun nach Ablauf der sechs Wochen zu erwarten?
Soziale Leisungen vom Staat sind wohl nur zu erwarten, wenn vorher eine vorhandene Lebensversicherung aufgelöst wird, oder? Was es aber bedeutet, in dieser Situation eine Lebensversicherung aufzulösen, dürfte jedem selber klar sein.
Ich habe auch schon ewig gegoogelt, bin aber nun fast noch verwirrter als vorher, zumal man meist auf Seiten mit irgendwelchen Versicherungsvergleichen landet, die diesbezüglich nicht sonderlich aussagekräftig sind.
Ich habe auch etwas zum Thema Berufsunfähigkeitsrente bzw. Erwerbsminderungsrente gefunden, aber das gilt wohl nur für die gesetzliche Krankenversicherung?
Mir ist vollkommen klar, dass eine individuelle Beratung hier im Forum nicht möglich ist, zudem natürlich viele Details fehlen bzw. hier nicht genannt werden können.
Dennoch sind sowohl meine Bekannte als auch ich sehr dankbar für Tipps, in welche Richtung man nun vorgehen sollte, denn die momentane Situation ist gelinde gesagt katastrophal.
Auch Links, die zur Klärung der Lage beitragen könnten, sind gerne gesehen.
Herzlichen Dank,
Carsten