Wofür sind die beiden Testnetze in der T68i-Betreiberliste?

• Hallo!

Ist mit eben gerade aufgefallen:

In der T68i-Netzliste gibt es zwei Testnetze:

Test (MNC=01)
    Test (MNC=010)

Weiß jemand für was das ist?

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Re: Wofür sind die beiden Testnetze in der T68i-Betreiberliste?

Hi,

Diese Netzkennungen werden an Testequipment, wie es zB fuer Typzulassungen verwendet wird, hergenommen. Dafuer wird das Telefon ueber Antennenkabel an ein Geraet angeschlossen, eine SIM fuer dieses Netz eingesteckt und dann alle moeglichen (und unmoeglichen :) ), Szenarien ausgetestet.
    Im wirklichen Leben sollte Dein Telefon nie diese Netze anzeigen.

cu
    XlF

• Soweit ich mal gelesen hab in HK, sollen wohl Gerätehersteller teilweise auch mal auf der CeBIT Testnetze installiert haben um dort intern zu telefonieren oder Vorführungen zu machen. In dem Thread damals stand, man hätte Sie dort über die Netzsuche gefunden.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Soweit ich mal gelesen hab in HK, sollen wohl Gerätehersteller teilweise auch mal auf der CeBIT Testnetze installiert haben um dort intern zu telefonieren oder Vorführungen zu machen. In dem Thread damals stand, man hätte Sie dort über die Netzsuche gefunden.

Diese Netze sind oft "Phantasienetze", die auf der Welt oder im betreffenden Land noch nicht vergeben sind. So gab es frueher im Umkreis um die Entwicklungszentren bestimmer GSM-Hersteller auch Testnetze, mit der richtigen Landeskennung, in die man sich halt (meistens) nicht einbuchen durfte. Inwiefern man diese Netzkennungen anmelden/genehmigen muss, habe ich allerdings keine Ahnung.
    Ich habe bisher auf keiner Messe eines der Approval-Netze, aber schon Unmengen diverser anderer Netze gefunden. (Wobei ich da nur aus meiner Sichtweise schreiben kann, definitiv weiss ich es leider ned).

cu
    XlF

• Zitat

Original geschrieben von XlF42
    Inwiefern man diese Netzkennungen anmelden/genehmigen muss, habe ich allerdings keine Ahnung.

Ich bin mir ziemlich sicher daß Du Gift drauf nehmen kannst daß Du Sie in Deutschland anmelden musst mit einem mindestens 100-seitigen Formular :D

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!