Autoberatung gesucht - Auto bis 6000 Euro - Fahrspaß & Kombi!

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Ich weiß einfach nicht wie man sich heutzutage noch für ein Auto entscheiden kann was mehr wie 10 Liter auf 100 km verbraucht. Sind die Benzinpreise etwa noch nicht hoch genug ? :rolleyes: Kommt mir bald so vor.....

Beschwöre es lieber nicht :D !

Nachher haben wir wirklich noch mehr zu "blechen".

Kann auch niemanden verstehen der sich mom. ein solches "Monster" zulegen möchte.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Ich weiß einfach nicht wie man sich heutzutage noch für ein Auto entscheiden kann was mehr wie 10 Liter auf 100 km verbraucht. Sind die Benzinpreise etwa noch nicht hoch genug ? :rolleyes: Kommt mir bald so vor.....

Hey!

Ok, erklären kann ich´s Dir nicht! Kann Dir aber zumindest meine Sicht schildern, warum ICH mir so ein Auto noch leisten möchte!

Für mich ist das Auto nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern zu einem gewissen Teil auch Hobby. Und von daher muss es mehr "können", als einfach nur ein günstiges Preis- / Leistungsverhältnis zu haben!

Dazu kommt außerdem, daß man es sich jetzt noch leisten kann! Auch wenn es bereits ziemlich teuer ist! In ein paar Jahren wird das eher schlechter aussehen, und ob ich´s mir dann noch leisten kann, und vor allem auch möchte, steht in den Sternen! Also erlaube ich´s mir doch jetzt, wo ich es auch kann und möchte!

Und wenn ich mir dann noch überlege, daß ich bezogen auf Gewicht und Leistung eigentlich recht sparsam unterwegs bin, und in Relation dazu einen Freund von mir mit 4er Golf (125PS), der gerade mal ein bis zwei Liter weniger verbraucht, geht der Verbrauch noch in Ordnung!

Bleibt noch anzumerken, daß ich gerade mal eineinhalb Kilometer von zu Hause arbeite, und nach Möglichkeit mit dem Rad oder auch zu Fuß auf die Arbeit komme. Daher benutze ich den Wagen in erster Linie just 4 fun - und die wenigen Kilometer möchte ich genießen!

BTW: würde ich mir ein kostengünstiges, spritsparendes und extrem wirtschaftliches Fahrzeug holen, würde ich keineswegs sparen! Der Wagen würde um einiges mehr kosten, und würde alleine schon durch die deswegen nötige Finanzierung um einiges mehr kosten, als mein jetziger Elch!

Außerdem ging´s ja in dem Thread um große Kombis mit Fahrspaß bis 6.000 EUR, und da dürften extrem wirtschaftliche Fahrzeuge wohl eher weniger empfohlen werden.
    Denn so´n großer Kombi, mit einem sparsamen, aber nicht unbedingt schwachen Diesel ist mit Sicherheit eine sehr schöne Sache ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Einerseits verstehe ich auch Merlin, andererseits bringt mir das beste Fahrzeug nix wenn ich erst überlegen muß ob ich es bewege weil es einfach zu teuer läuft. Und neuere Dieselmotoren sind mittlerweile Ihren Benzinkollegen im Fahrspaß und Leistung weit voraus, im Verbrauch sowieso. Aber wie gesagt, Dein Volvo 850 mit über 200 PS ist bestimmt genial und wenn Du direkt neben der Arbeit wohnst bist Du echt einer der Glücklichen. Freue mich für Dich, von Deiner Sorte gibt es nicht mehr viel.

• Hey!

Deshalb war mir ja auch wichtig zu schreiben, wie´s aus meiner Sicht aussieht!

Denn wirklich sparen würde ich mit einem sparsamen, und kleinen, dafür aber neueren Fahrzeug nicht! Der Fahrspaß wäre dagegen aber wirklich um einiges kleiner!

Und so´n schöner Diesel würde mir auch sehr gut gefallen! Für ´nen 2,5 V6 TDI würde ich wohl sogar auf die Leistung meines VOLVO verzichten!
    Denn Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Drehmoment ;)

Aber ich gebe auch offen und ehrlich zu, daß ich mir diesen Wagen nicht leisten würde (und wohl auch nicht mehr könnte), wenn ich jeden Monat massig Kilometer fahren würde!

Von daher bin ich schon zufrieden mit der Situation, wie´s im Moment ist! Und ganz ehrlich: ich glaube, ich würde mich ärgern, wenn ich mir mit 90 Jahren auf der Parkbank nur mal überlege, wie toll es gewesen wäre, wenn ich mir mal so einen Traum erfüllt hätte, und diesen Traum nicht einfach mal gelebt hätte!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Doch irgendein Sinn muß das Leben auch haben. Und wenn das Dein großer Traum ist diesen Volvo zu fahren und die Umstände stimmen wieso sollte man sich diesen Wagen denn nicht leisten ? Mein Auto (ein Diesel) ist auch um einige Nummern zu groß für das was ich verdiene. Mich störts genauso wenig, man muß halt Prioitäten setzen. Das ist schon ganz ok.

• Hi Chris!

Zu Benzin oder Diesel würd ich zwei Sachen überlegen: 1. isses Geschmacksache 2. rentiert sich für das jeweilige Modell der günstigere Spritpreis + Verbrauch? Je nach km und Steuer kann das nämlich auch fett nach hinten losgehen ;)

Platzangebot:
    Wie viel Platz brauchst Du wirklich? Was den Sitzkomfort angeht, wirst Du auch im Astra/Golf etc genügend Platz haben (im Vergleich zu Leuten wie mir ;)). Von daher ist es mehr der Stauraum und der Sitzkomfort auf der Rückbank. Der Omega B ist da schon ein großes Schiff. Klar, der Astra F und G ist um einiges kleiner - dazwischen gäbe es ja noch den Vectra B. Oder eben bei anderen Herstellern andere Kombis. Vom *sitzen* her find ich den Audi A4 ne Hasenkiste - föschderlisch! Einfach mal angucken gehen, wie groß die mit umgeklapter Rückbank sind.

Modell / Motor:
    Beim Omega B ist das so ne Sache. Der fiel gut in die berüchtigte Lopez-Ära und vor dem Facelift 2000 dürften da einige Gurken mit drunter sein. Ob es gleich der MV6 sein muss, ist natürlich auch so ne Frage... Ich bin öfters den Omega A Limo mit dem 2.6 6 Zylinder mit glaub 150PS gefahren, der ging schon ganz ok. Für richtig heizen >170km/h hätte es natürlich gerne noch mehr sein dürfen :rolleyes: ;) Keine Ahnung, was sie im B für Motoren drin hatten - vielleicht gab es da ja noch was unterhalb vom MV6.
    Vectra B gilt was Qualität betrifft leider das selbe :( Ein Kumpel ist Mechaniker in ner Opelwerkstatt und hat grad am Wochenende wieder gemeint, den hätt er ums Verrecken nicht gekauft (derzeit fährt er einen Senator B 3.0 24V). Ich bin zwar der letzte, der hier Opel schlecht macht ;), aber bei den älteren muss man schon genau gucken. Denn ein Vectra C wirste für das Geld gebraucht nicht bekommen... Astra G Caravan weiß ich nicht, kenn mich mit den Preisen nicht aus.

Grundsätzlich rate ich auch von Wagen aus dem ersten Modelljahr ab. Auch bei den Premiumherstellern läuft in den ersten 12 Monaten noch zu viel schief auf der Straße, oder wenigstens "suboptimal". Auch bei den Zulieferern. Also beim z.B. ersten Audi A6 nochmal gucken, wann der rauskam und dann plus 1 Jahr für Erstzulassungsjahr.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Passat VR 6 Kombi mit 174PS wäre auch zu empfehlen, dürfte genau so zuverlässig wie der MV6 sein

OT:
    Was habt ihr eigentlich für Probleme mit den Kilometerständen jenseits der 150.000km, ein guter Motor läuft dann erst richtig, wenn man ein Fahrzeug ein vernünftigen Marke wählt, läuft so ein Ding leicht die 250.000km... :rolleyes:;)

• Der Motor ja, aber die Peripherie, Lichtmaschine, die Kupplung, Getriebe, Zahnriemen, dies und das und jenes.... Das geht schon bei 100000km los und kann ganz schön ins Geld gehen...
    Außerdem haben auch Fahrwerk und Karosserie entsprechend die Kilometer drauf.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Der Motor ja, aber die Peripherie, Lichtmaschine, die Kupplung, Getriebe, Zahnriemen, dies und das und jenes.... Das geht schon bei 100000km los und kann ganz schön ins Geld gehen...
    Außerdem haben auch Fahrwerk und Karosserie entsprechend die Kilometer drauf.

Ich sehs bei meinem Auto, ist jetzt 11 Jahre alt, Aktueller Kilometerstand um die 402Tkm, langsam fängt er an zu saufen ( 2 Liter Öl auf 5TKM), der Innerraum fällt auseinander...
    Bei mir in der Firma gibts aber einige Diesel-Passat mit 180 TKM, denen fehlt nichts :eek: , obwohl sie in der Woche um die 2500 km laufen...

• Denen fehlt nichts?
    Frag doch mal denjenigen, der für den Fuhrpark zuständig ist, was alles schon ausgetauscht werden mußte und demnächst noch ausgetauscht werden muß.
    Ich würde mir ein Auto über 100000 schon nicht mehr antun, habe meine Autos immer bei +/- 100000 verkauft. Eher noch würde ich einen Kleinwagen kaufen, der weniger km hat und dafür eben auch nicht teurer ist. :rolleyes:
    Mein Vater ist seine Autos auch schon über 200000km gefahren. Aber was da nach und nach für Reparaturen und Austauschteile drauf ging... :eek:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!