Verfassungsbeschwerde gegen Telekommunikationsgesetz vorgelegt

• Ich persönlich weiss ja nicht was daran so schlimm ist eben kurz die Daten anzugeben. Hab ich keine Probleme mit... Und wenn doch kauf ich eine Prepaid-Karte auf dem Flohmarkt oder bei ebay oder so. Entweder sind die schon registriert oder da liegt einfach eine Postkarte drin und da kann man ja draufschreiben was man möchte. Kontrolliert ja keiner...

• :top:

schön das es noch leute gibt die sich gegen den immer weiter um sich greifenden überwachungsstaat wehren.
    ich befürchte nur das es zu wenige sind um den trend zu stoppen.

vor allem in den letzten 3 jahren wurde unter dem deckmäntelchen des "terror-abwehr" immer mehr gesetze erlassen mit denen zwar noch kein einziger terrorist gefangen, geschweige denn ein terroranschlag vereitelt wurde, aber mit denen sich vortrefflich die eigenen bürger überwachen lassen.

@ Schuttwegraeumer: WHQ?

• Diese ganze Prepaid-Registrierung ist ein Witz. In der Schweiz wurde sie jetzt gestartet. Bis Ende Oktober müssen auch alle Karten nachträglich registriert werden, die nach dem 1.11.2002 in Betrieb genommen wurden. So wie das aufgesetzt ist, ist das ganze ein Papiertiger bzw. eine Alibi-Übung - mehr nicht.
    * Haben die Leute, die vor diesem Datum eine Karte gekauft/aktiviert haben, etwa nur legale Absichten?
    * Wer will verhindern, dass massenhaft Strohmänner (-jungs, -mädchen) vorgeschickt werden, die die Registrierung vornehmen?

Wer sich eine Karte für irgendwelche illegalen Zwecke beschaffen will, der hat Schlupflöcher so gross wie Scheunentore...

Gruss

Luzy

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ich persönlich weiss ja nicht was daran so schlimm ist eben kurz die Daten anzugeben. Hab ich keine Probleme mit... Und wenn doch kauf ich eine Prepaid-Karte auf dem Flohmarkt oder bei ebay oder so. Entweder sind die schon registriert oder da liegt einfach eine Postkarte drin und da kann man ja draufschreiben was man möchte. Kontrolliert ja keiner...

Wozu braucht jemand bei Prepaid die Realdaten?
    Sie sind einfach nicht nötig und sollten deshalb auch nicht erhoben werden.
    Basta.

Zitat

Original geschrieben von tüte
    @ Schuttwegraeumer: WHQ?

Unter Anderem.

Schutti

• Ich muss sagen, das ich es eigentlich ganz gut finde, wenn die Anschlüsse eindeutig einer Person zuzuordnen sind. Klar ist Datenschutz wichtig, aber hier sehe ich keine Bedenken. Laufzeitvetragskunden oder Prepaidkundend die erweitertes Roaming nutzen wollen müssen ja auch ihre Daten angeben, wieso sollten es dann Prepaidkunden nicht.

Aussderdem ist es so für die Provider einfacher qualidativen Support zu leisten und zu beraten. Und so haben es Grauzonenhändler, die nur Karten aktivieren wollen und Provisionen kassieren wollen, wenigestens ein kleines bisschen schwerer, auch wenn es kein grosses Erschwerniss ist.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ich persönlich weiss ja nicht was daran so schlimm ist eben kurz die Daten anzugeben. Hab ich keine Probleme mit... Und wenn doch kauf ich eine Prepaid-Karte auf dem Flohmarkt oder bei ebay oder so. Entweder sind die schon registriert oder da liegt einfach eine Postkarte drin und da kann man ja draufschreiben was man möchte. Kontrolliert ja keiner...

Ich habs mal probiert und mir eine prepaid Karte in einem import export geschäft gekauft und der wollte meine Daten da ich kein Ausweis dabei hatte hab ich einfach falsche Daten eingeben, nach 3 oder vier Wochen bekamm ich eine SMS von D2 das ich meine Daten abgleichen soll und das ansonsten die Karte gepserrt würde in paar Wochen und siehe da nach 6 Wochen war die Karte geperrt. Ob das gesetztlich in Ordnung war weiss ich nicht hab die Karte danach weggeschmissen da ich es für 25 Euro gekauft hatte und 25 Euro Guthaben drin hatte, daher war mir das egal gewesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!