Notebook - Qual der Wahl - Helft ihr mir?

• Hallo!

Nach langer Suche sind bei mir nun 6 Notebooks in die engere Auswahl gekommen. Allerdings kann ich mich zwischen ihnen nicht entscheiden.
    Preislich gesehen liegen sie alle in etwa gleich:

Asus A2542DBP:

15 Zoll TFT (XGA) - AMD Mobile Athlon XP 2800+ - Audio DJ - ATI Mobility Radeon 9600 Pro 64 MB DDR - 512 MB DDR (2x256MB) - 60 GB HDD - DVD-ROM/CD-RW Combo - 54 MBit/s Wireless LAN 802.11g - Windows XP Pro

TravelMate 292LMi-M11:

Intel Pentium M 1.5GHz Prozessor, Intel 855GM Chipsatz - Intel PRO/Wireless 2200BG, 15.0" XGA TFT Display, 60GB HDD, 512MB (2*256) DDR, ATI Mobility Radeon 9700 mit 64MB VRAM, 56Kbps Modem, 10/100 LAN Adapter, DVD-Dual, Li-Ion Batterie, Windows XP Home Edition

TravelMate 291LCi-M11:

Centrino 1.4GHz, 512 MB RAM, 40 GB,DVD/CD-R Combo, 15" TFT, ATI Mobility RADEON 9700/ 64 MB, 56k Modem, 10/100MBit LAN, WLAN 802.11g, Li-Ion Akku, 2.8kg, WinXP Home

Aspire 1501LMi:

AMD Athlon 64 3000+, 15,0" SXGA+ TFT, 512 MB DDRAM 333 MHz, 60 GB, ATI Mobility Radeon 9600 64 MB, DVD+/- RW, Floppy, WLAN 802.11g, Gigabit LAN, 4x USB 2.0, Firewire, 3-in-1 Card Reader, Windows XP Home

TravelMate 292LCi-M11:

Centrino 1.5 GHz, 512 MB DDR266, 40 GB, DVD/CD-RW Combo, 15" XGA TFT-Farbdisplay, ATI Mobility Radeon 9700 64 MB, Modem, LAN, WLAN 802.11b/g, 1x Smart Card, 3x USB2.0, 1x Firewire, Lithium-Ionen, 63 Wh, Betriebsdauer bis zu 5 Stunden, 333 x 32 x 276 mm, 2,83 kg

Acer Aspire 2012WLCI:

15,4 Zoll WXGA TFT(1280 x 800) Pixel, Intel Pentium M Centrino 1.5GHz, 512 (2x 256) MB/ RAM, 40 GB Festplatte, DVD/CD-RW Combo, Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9700, WLAN (11g), Subwoofer, 4-in-1 Card Reader, Betriebssystem Win XP Home Edition

Welches ist eurer Meinung nach das Beste?

Ich hab mir gedacht, bevor ich blind mit dem Finger auf irgendeines tippe, und dann vielleicht einen fatalen Fehler begehe, frage ich lieber euch, schlaue Köpfe! ;) Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :)

Gruß,
    Sebi

• IMHO gefällt mir das am besten:

Zitat

TravelMate 291LCi-M11:

Hat nen Centrino, der Rest gefällt mir auch sehr gut. Die Aspire Geräte sind was größer und fetter!

Die Frage wie immer:
    Was machst du mit dem Gerät, bzw. willst du machen?

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Die Frage wie immer:
    Was machst du mit dem Gerät, bzw. willst du machen?

Gruß,
    Dominik

Ich sag mal 60% Internet, 20% Office und 20% Spiele (Ego-Shooter, also grafisch etwas aufwändigere Spiele, daher auch die ATI 9600/9700)

Gruß,
    Sebi

• Zitat

Original geschrieben von Sebi
    Ich sag mal 60% Internet, 20% Office und 20% Spiele (Ego-Shooter, also grafisch etwas aufwändigere Spiele, daher auch die ATI 9600/9700)

Die Entscheidung über die CPU ist abhängig davon, ob du mit dem Notebook lange unabhängig vom Stromnetz sein willst (Pentium M mit Centrino Chipsatz) oder eher volle Leistung willst (Athlon64). Bei 60% Internet würde ich zum Centrino raten, wenn du nicht ausnahmslos Doom3 oder bald HL2 spielen willst. Wobei ein 1,5er Centrino auch die Leistung einer reichlichen 2GHz-CPU erbringt - aber eben nicht an einen Athlon64 rankommt.

Ob du einen DVD-Brenner brauchst, wirst du ja selber wissen. Die Notebook-Modelle sind halt eher für die Datensicherung geeignet und feature- und geschwindigkeitsmässig immer hinter den 5,25"-Modellen hinterher (z.B. kein Duallayer, nur 4x Geschwindigkeit etc.).

Bei der Festplatte würde ich auf jeden Fall 60GB nehmen, ich habe selber eine und die ist bald voll. Ich trage aber auch gerne meine Foto- und MP3-Sammlung und ein paar Filme mit mir rum :D .

Vom Grafikchip würde ich nicht soviel erwarten, ein Mobile 9700 ist wohl so in etwa mit einem Desktop-9600 vergleichbar.

Mein Tipp: Acer TravelMate 292LMi-M11 (hat leider nur 1024er Auflösung)

• Mh, danke schon mal für die Antworten...
    Nein, Spiele stehen wie gesagt nicht im Vordergrund.
    Was sagt ihr denn zu dem Acer Aspire 2012WLCI ? Das wäre eigentlich mein persönlicher Favorit, wegen dem WXGA-Bildschirms...

Gruß,
    Sebi

• Moin zusammen,

kann in diesem Zusammenhang immer wieder das FSC Amilo M1420 empfehlen, das Ding ist wirklich sehr, sehr anständig, liebe Freunde der Community.

Die Acer habe ich mir auch angeschaut und war mit der Verarbeitung alles andere als zufrieden...

Ab in den MM und anschauen, auf irgendwie Versand hatte ich keine Lust...

Gruß

Der Verg

• Zitat

Original geschrieben von Vergie
    Moin zusammen,

kann in diesem Zusammenhang immer wieder das FSC Amilo M1420 empfehlen[...]

Hi!
    Danke für den Tipp, das Notebook würde mir auch gefallen, der Preis leider nicht. ;)
    1400 oder mehr, ist leider nicht drin.
    Meine Grenze liegt bei 1300. Mehr kann und will ich nicht ausgeben.

Gruß,
    Sebi

• Niemand ne Meinung zum 2012 WLCI? Wie gesagt ist es das Notebook, was mir am besten gefallen würde. "Frisst" das größere Display auch sehr viel mehr Strom? Mit welcher Akku-Laufzeit kann ich rechnen?

Gruß,
    Sebi

• WG. Missverständnis in meiner Ausdrucksweise: Nein - der Tablet PC steht nicht zum Verkauf... :)

Hallo Sebi

Ich weiss nicht, ob Dich folgendes reizen könnte: Ich habe den HP Tablet PC
    TC1100 mit 1GHz Centrino und der ist ganz nett. Hat eine Tastatur, mitgelieferte
    Tasche. Habe dazu noch die Dockingstation und ein DVD ROM Laufwerk. 512 MB
    RAM scheinen genug und ich brauche eigentlich nur noch für die Docking einen
    zweiten Lader (evt. Aufrüstung auf 1 GB RAM). Die bedienung per Stift ist ge-
    wöhnungsbedürftig aber das Keyboard ist nicht übel. Tastatur und PC haben
    Magnesiumrahmen (wie die alten ///).

Ich wollte immer einen LapTop, mit dem man auch spielen kann. Das ist bei dem
    HP nur eingeschränkt möglich. Aber dafür ist der wirklich super portable und er
    hat WLAN, BT, IR, SD-Slot und ein PCMCIA II. http://h41111.www4.hp.com/tabletpc/de/ger/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!