Detailfragen zu genion ohne handy

  • Hallo zusammen,


    mein Vertrag ist verlängerungsreif und ich würde wohl ganz gerne in diesen "120 EUR Guthaben, 5 EUR GG, 125 frei-SMS"-Aktionsvertrag wechseln :)


    Laut Aussage von o2 ist das "wahrscheinlich möglich". Ist nur die Frage, wie ich das schriftlich bekomme, bzw. was passiert, wenn es schiefgeht. Aber das ist eine andere Geschichte. (Am Rande: hätte da von Euch wer noch einen Geheimtip?)


    Aber zur Sache. Schließlich habe ich ja an sich keine Frage zu dem Aktionstarif, sondern mache hier einen neuen Thread auf:


    Mich interessiert generell diese Konstruktion Genion ohne Handy. Wenn ich die Hotline richtig verstanden habe, dann läuft das mit den 5 EUR GG ja erstmal über zwei Jahre. Interessant ist für mich die Situation danach. Da sind sich die Hotliner auch leider nicht einig.


    Sind von mir dann folgende Schlußfolgerungen richtig?


    1. Nach den zwei Jahren verlängere ich den Vertrag. Ich nehme ein subventioniertes Handy und zahle 10 EUR(die normale) GG. Ich bleibe in den Tarifen, in denen ich jetzt bin.


    2. Nach den zwei Jahren lasse ich den Vertrag einfach weiterlaufen. Die 5 EUR Gesprächsguthaben aus der Aktion fallen weg, aber ich zahle weiterhin nur 5 EUR GG.


    Sollte ich das richtig verstanden haben, ist genau die zweite Möglichkeit ist das besonders interessante an der Aktion "O2 Genion Online ohne Handy". Damit würde quasi der bisher rein offline-Vertrag "ohne Handy" mit den online-Frei-SMS verbessert. Die online-Verträge ohne Handy bestehen ja bisher nur aus einer 12 monatigen GG-Befreiung.


    Schonmal danke für Eure Einschätzungen.


    mfg Matthias

  • Re: Detailfragen zu genion ohne handy



    ich verstehe nicht so ganz, was du uns damit sagen willst?


    bisher gab es den genion online oH mit 125 sms als aktion mit 12 monatiger gg befreiung. jetzt gibt es den genion online oH mit 125 sms mit 120 gesprächgebühr erstattung....warum ist diese aktion denn so besonders interessant?! :confused:


    nach den 24 monaten ist es doch in beiden fällen wieder der "normale" genion online oH mit 125 frei sms, da in beiden fällen die aktionen nicht mehr tragen...


    vielleicht kann ja jemand etwas licht in das dunkel des online vertrages bringen?! ;)


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Re: Detailfragen zu genion ohne handy



    Hallöchen!
    Dürfte beides richtig sein, je nach dem ob Du ein Handy haben möchtest. Die 1.Variant ist ja ein Tarifupdate.


    Anmerkung:
    Ich bezeifle das Du die 5Euro/Monat Guthaben bei Vertragsverlängerung bekommen wirst . Da Gab es wohl bei äteren Aktionen auch schon Probleme ...


    Gute Nacht Jan

  • Re: Re: Detailfragen zu genion ohne handy


    Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    bisher gab es den genion online oH mit 125 sms als aktion mit 12 monatiger gg befreiung. jetzt gibt es den genion online oH mit 125 sms mit 120 gesprächgebühr erstattung....warum ist diese aktion denn so besonders interessant?! :confused:


    Das mit der 12-monatigen GG-Befreiung gibt es bei Genion online oH schon seit einiger Zeit nicht mehr. Auch dort bezahlt man mittlerweile nur noch 4,95 EUR Grundgebühr (bei Select online oH gibt es aber immer noch die 12-monatige Befreiung).


    Diese reduzierte Grundgebühr sollte sich IMHO nach den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit auch nicht auf 9,95 EUR erhöhen, sofern man in dem Tarif bleibt und nach 24 Monaten kein Handy nimmt.


    Zusätzlich zu der reduzierten Grundgebühr und den 24,- EUR SMS-Guthaben gibt es jetzt als Aktion 120,- EUR Gesprächsguthaben. Diese werden über die Vertragslaufzeit von 24 Monaten verteilt gutgeschrieben, man bekommt also 5,- EUR Gesprächsguthaben pro Monat über 24 Monate.


    Im Vergleich zum normalen Genion online oH sind das also 120,- EUR mehr.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Was passiert eigentlich, wenn man 24 Monate die 5 Euro Gutschrift pro Monat bekommen hat und man den Vetrag einfach weiterlaufen läßt(automatische Verlängerung um 12 Monate)? Bekommt man dann weiterhin 5 Euro monatlich oder ist dann Schluß?


    Weitere Frage: In der Fußnote vom Onlineshop heißt es "Bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrages im Tarif O2 Genion ohne Handy mit integrierter Mobile-Option im Zeitraum vom 17.08.2004 bis 12.11.2004" Ist man da die ganze Zeit auf die Mobile Option festgelegt, oder kann man da auch gleich z.B. "City" buchen... ?


    CU
    spurkie

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • Also ich denke mal, die Gutschrift ist auf 24 Monate beschränkt und gilt nur mit der Mobile Option.
    So würde ich diese Zeilen intepretieren, aber ohne Gewähr.

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Wie der Hotlinemitarbeiter schon sagte: Das Produkt ohne Handy gibt es ja erst ein halbes Jahr, wie das dann mit VVL wird, kann noch keiner richtig sagen. Irgendwie eine peinliche Aussage - aber dieses weniger an Serivce wird ja auch mit Preisvorteilen gegenüber den Mitbewerbern reichlich entlohnt :)


    Noch was witziges: Der Mirarbeiter von gestern abend meinte dann auf meine Frage zur VVL von Genion OH: Klar, da bekommt man ein neues Handy und zahlt weiterhin nur 4,95 GG. :))


    Das habe ich ihm spontan mal nicht geglaubt und frage heute nochmal nach.



    Zitat

    bisher gab es den genion online oH mit 125 sms als aktion mit 12 monatiger gg befreiung. jetzt gibt es den genion online oH mit 125 sms mit 120 gesprächgebühr erstattung....warum ist diese aktion denn so besonders interessant?!


    Genau der Unterschied wäre entscheidend. Würde man einen Vertrag mit einer vergünstigten GG(4,95) in den Konditionen nach Ablauf der 24 Monate nicht aktiv verlängern, sollte man weiterhin die vergünstigte GG haben. Wenn es sich um 12 monatige Befreiung handelt, fällt ja danach die volle GG an. Dafür bekommt man dann zwar ein Handy, allerdings hätte ich lieber keinen Stress mit dessen Verkauf.


    Nun hat sich diese Überlegung wohl erledigt. Danke an loco.joe für den Hinweis, daß die Tarife OH jetzt gänzlich auf vergünstigte GG umgestellt wurden.


    Der Nebeneffekt wäre übrigens auch noch interessant: man könnte nach Ablauf von drei Jahren kündigen und hätte damit einen großen Vorteil gegenüber einem Verkaufserlös aus einem VVL-Handy aber einem weiteren Jahr GG-Zahlung.


    Zitat

    Was passiert eigentlich, wenn man 24 Monate die 5 Euro Gutschrift pro Monat bekommen hat und man den Vetrag einfach weiterlaufen läßt(automatische Verlängerung um 12 Monate)? Bekommt man dann weiterhin 5 Euro monatlich oder ist dann Schluß?


    Diese Frage dürfte ausgehend vom Wortlaut wohl nicht anders zu verstehen sein, als dass nach 24 Monaten auf jeden Fall das 5 EUR-Guthaben wegfällt


    Ein bisschen komisch formuliert ist der Passus "mit integrierter Mobile-Option". Hier denke ich aber, man kann es sinnvollerweise nicht anders verstehen, als dass die Mobile-Option quasi vorselektiert ist. Ob andere Optionen ohne Wegfall der Sonderkonditionen wählbar sind, weiß ich nicht - und brauche ich auch Gottseidank nicht drüber nachzudenken. :) Der Bezug auf die 24 Monate sollte sich m.E. nicht auf die Option beziehen. Das wäre vom Kontext her denkbar, aber für mich doch ein wenig zu überraschend.


    Wollen wir mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt sein. Leider werden aber wohl einige Fragen erst in zwei Jahren mit letzter Sicherheit geklärt sein...


    mfg Matthias

  • Zitat

    Diese Frage dürfte ausgehend vom Wortlaut wohl nicht anders zu verstehen sein, als dass nach 24 Monaten auf jeden Fall das 5 EUR-Guthaben wegfällt


    So eindeutig ist das nicht, denn wenn man an die Studenten- oder Homo- Konditionen bei Genion denkt: Dort bekommt man ja auch 5 Euro Gesprächsguthaben pro Jahr und wenn man nach 24 Monaten nicht aktiv verlängert (sich also nicht auf 24 Monate festlegt und kein neues Handy abgreift), gelten die Konditionen ja auch weiter. Oder liege ich da falsch?


    5 Euro auch nach den 24 Monaten wäre genial: günstiger kommt man nicht an eine Festnetznummer und man spart sich den Aufwand, jedes Mal ein Handy mit hohem Kurs auszusuchen und es wieder zu verkaufen... Und noch genialer wäre es, wenn man die Mobile option ersetzen könnte, ohne daß ein Nachteil entsteht...


    Es wäre schön, wenn das mal ein o2-Insider klären könnte...


    CU
    spurkie

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • Zitat

    Bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrages im Tarif O2 Genion ohne Handy mit integrierter Mobile-Option im Zeitraum vom 17.08.2004 bis 12.11.2004 erhalten Sie für die Dauer von 24 Monaten mtl. ein Gesprächsguthaben von 5€ gutgeschrieben,


    Also, zumindest den Teil mit dem Guthaben verstehe ich da recht eindeutig: Für 2 Jahre 5 EUR pro Monat, danach Ende mit Guthaben. Es steht doch extra drin: für die Dauer von 24 Monaten.


    Könnte man das anders verstehen?


    mfg Matthias

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Könnte man das anders verstehen?


    Ich denke auch nicht, daß es da was anders zu verstehen gibt. Es heißt ja auch, daß man im 120,- EUR Gesprächsguthaben bekommt. Die sind nach 24 x 5,- EUR halt verbraucht.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!