Pc bootet ständig neu..Neuinstallation nicht möglich..Bluescreen..

• Moin
    seit einigen Tagen scheine ich ein ernsthaftes PC Problem zu haben:
    In unterschiedlichen Abständen (meist nach 5-15 Minuten ) nach dem Start schaltet sich der PC ab und bootet neu. Dann kommt die Meldung, dass das System nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet wurde, und wenn man das Angebot annimmt, den Fehlerbericht an Microsoft zu senden, kommt dabei heraus, dass ein Gerätetreiber den Fehler verursacht haben soll. Welcher, weiß aber auch Microsoft nicht. Nun gut, Antivirusprogramm kann nix finden, also habe ich mich an eine Neuinstallation gemacht, dann sauberer Trennung von System und Datenpartition ist das ja kein Problem...dachte ich..Leider ist die Installationroutine aber noch nicht bis zum Ende durchgelaufen, bis sich der Rechner per Bluescreen verabschiedet, insgesamt dreimal an unterschiedlichen Stellen der Installation. Der Bluescreen gibt wirre Zeichen aus, den ich nicht zu deuten vermag:

Zitat

Stop 0x00000024 (0x001902F8, 0xF71B038C, 0xF71B008C, 0xF73518FE
    Ntfs.sys Adress F73518FE base at F7333000 Datestamp 3b7dc5do

Kann damit einer was anfangen ? Ich nehme an, es handelt sich um einen Hardwarefehler, aber wie kann ich das Problem eingrenzen ? Festplatte ? RAM ?, Netzteil ? Prozessor ?
    Hat jemand eine gute Idee ?
    Tausend Dank
    Der Dingens

• Hallo Rolf

Erster Test wäre die Steckverbindungen auf richtigen Sitz zu überprüfen (RAM /
    alle Kabel / etc.). Als Zweites auf Überhitzung zu prüfen. Wenn der noch läuft,
    die Finger mal vorsichtig an die Kühler von CPU, North-/Southbridge, Grafikkarte,
    Spannungswandler, etc. halten. Wenn ein Teil fingerverbrennend heiss ist, kön-
    nte das schon der Fehler sein. Andere Möglichkeit wäre, wenn Deine HD eine
    Macke hat oder das RAM defekt wäre und bei einem bestimmten Auslastungs-
    grad immer auf die defekte(n) Speicherzelle(n) zugreift.

Das mit der Neuinstallation: Ich kenne ASUS-Boards, die machten Probs beim
    Neuinstallieren (der sich im Bluescreen äusserte), wenn mehr als 128/256 MB
    RAM drin waren. Da half nur RAM raus, installieren und nach der Installation das
    andere RAM wieder rein. Allerdings denke ich nicht, dass das Dein Problem ist.
    Denn bei Dir hat der das ja auch schon vorher gemacht. Ich hoffe, es ist nur die
    Hitze, denn das wäre am einfachsten zu regeln...

Liebe Grüsse
    Dag

• Moin,

hast Du schon Memtest angewandt?
    Nach derartigen Problemen bei meinem PC war ein Sim Riegel duttig.

Willi

• In der Fehlermeldung steht doch schon daß es was mit der Ntfs.sys zu tun hat, sprich irgendwas mit der Festplatte / Dateisystem. Ich würd mal probehalber als erstes ne andere Festplatte probieren.
    Evtl. viell. auch Low-Level-Format?

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Moin
    so, nun ist es mir gelungen, nach einem Lauf von Checkdisc, XP neu zu installieren, inkl. SP2 läuft alles rund. Der Platte traue ich allerdings nicht mehr so richtig über den Weg...
    Danke an Alle, die geholfen haben!!
    Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!